• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Höhere Hz Einstellungen = mehr speed?

Sagt mal kann es sein das die Einstellungen der Herzzahl des Monitors mit dem Speed zusammenhängt? Ich habe das Gefühl das wenn ich meine Games 1024 x 768 auf 75 Hz spiele es etwas flüssiger ist als auf 60 Hz .. oder ist das Einbildung?

ich merke das an Neverwinter nights seit ich auf 1024 x 768 auf 75 hz spiele ist das leichte ruckeln verschwunden... kann aber auch ne Einblidung sein .

Naja ich habe eigentlich nie mal einen Unterschied gemerkt. Vielleicht haste das Flimmern ja als ruckeln interpretiert. Wüsste nicht das da ein zusammenhang ist.

Original erstellt von onkel_mark
Naja ich habe eigentlich nie mal einen Unterschied gemerkt. Vielleicht haste das Flimmern ja als ruckeln interpretiert. Wüsste nicht das da ein zusammenhang ist.

Also wirklich es war ein leichtes Ruckeln zu erkennen als ich dann aber auf 75 Hz geschaltet habe war es weg.... Ich bin auch verwundert :O

60hz sind sowieso nicht optimal!
da kann kein angenehmes zocken gewährleistet sein...

der nachteil bei 60hz sind nebenbei, dass die bildwiederholrate auf 60fps beschränkt wird! bei benchmarks wären dann 60fps das maximum, auch wenn mehr möglich wäre...

Original erstellt von Detonator
60hz sind sowieso nicht optimal!
da kann kein angenehmes zocken gewährleistet sein...

der nachteil bei 60hz sind nebenbei, dass die bildwiederholrate auf 60fps beschränkt wird! bei benchmarks wären dann 60fps das maximum, auch wenn mehr möglich wäre...

Geht das nur bei Benchmarks oder auch bei Games? Denn wie gesagt bei Never Winter nights hatte ich ein leichtes Ruckeln auf 60Hz als ich auf 75 Hz schaltete war es weg, heisst das also das eine 60 Hz einstellungen nicht nur die Augen belastet sondern auch den Speed bei Games?

:edit
Ich weiss es hört sich merkwürdig an aber es ist halt ne verbesserung eingetreten und ich wollte wissen ob das möglich sein kann das wenig Hz Frequenz den Speed bei GAMES runter drücken kann.

mfg

das die Hz-Frequenz den Speed drückt wäre mir irgendwie neu - hängt das nicht nur vom RAMDAC ab ?!

Naja - ich würd eh nicht unter 85 Hz spielen, alles andere flimmert mir zu sehr :D

nein das ist nicht neu
man kann bei nvidia karten zum beispiel in den grafikeinstellungen(erweiterte einstellungen) unter d3d und opengl den modus vertical sync(vertikaler synchronitätsmodus) deaktivieren.ansonsten werden eure frameszahlen auf die aktuelle hz-zahl des monitors limitiert.deaktiviert man diese funktion,also auf immer aus dann kann man auch mehr frames erhalten.ich hab z.b. 85hz bei 1280*1024 aber wesentlich mehr frames....

lol

Jeder Frame mehr bringt dir was, auch wenn das Auge ab 25fps flüssig sieht, so macht es doch einen Riesenunterschied, ein Game bei 100fps zu zocken.
Das ist insgesamt geschmeidiger.
Bei Q****3 hüpft man zum Beispiel weiter.

zapperlot - wieder was gelernt :D

In Q3 isses zum Glück gefixt worden;)
Die HZ Zahlen beeinflussen insofern das Spielempfinden, als dass vom Monitor nur ebensoviele FPS angezeigt werden können! Es is wurscht, welche Framerate angezeigt wird, so lange sie über der Bildwiederholfrequenz liegt. Bei Q3 merke ich nen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 75 FPS, obwohl konstante 125+ FPS sich wesentlich "smoother" anfühlen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man bei nem Game wie NWN den Unterschied von 60 auf 75 FPS merkt.

mehr fps bringen keinen optischen Unterschied sobald sie die Hz des Monitors überschreiten ...

@Alienlula:
Von dir ist alles gesagt.

@Loopo:
Es besteht sehr wohl ein optischer Unterschied, allerdings in die negative Richtung: Es treten vermehrt Grafikfehler bei deaktiviertem V-Sync auf. (Flimmern, Kantenbildung, etc.)

Zurück
Oben