Höhere Temperraturen= Mehr strom verbrauch

oldi46

Lt. Commander
hallo mir ist aufefallen wenn die temp bei meinem auf 4,1Ghz übertakteten i7 steigt steigt der strom verbrauch auch wie kann das Hab mal ein paar screenhots man sieht bei 2bis 3 grad mehr und ich hab einen höhrern verbrauch warum ist das so interresiert mich einfach

ach ja ist die spannung bei 100% last Normal:1.128V? :lol:

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    41,7 KB · Aufrufe: 368
  • hj.png
    hj.png
    41,2 KB · Aufrufe: 347
Die neuen Prozessoren haben Stromsparfunktionen, der Takt und die Spannung werden herabgesetzt wenn keine Leistung benötigt wird. Mehr Wärme wird nur erzeugt wenn mehr der Prozessor mehr Strom aufnimmt.

weil der elektrische Widerstand sich erhöht um so wärmer es wird
deswegen sind die extrem OC versuche auch nur mit flüssigen Stickstoff möglich (google mal nach Supraleiter)

Silizium hat einen negativen Temperaturkoeffizient. Wenn die Temperatur steigt, sinkt der Widerstand.
Nach dem Ohmschen Gesetz steigt damit bei gleichbleibender Spannung die Leistung (P=U²/R) bzw. der Strom (I=U/R)

bei Halbleitern erhöht sich aber nicht der Widerstand sondern die elektrische Leitfähigkeit. Stichwort Thermistoren. Was das ganze mit Supraleitung zu tun hat ist mir noch schleierhaft.

Und wegen dem sinkenden Widerstand wird auch meist die Spannung gesenkt, weshalb die Spannung bei Volllast niedriger ist als bei Teillast.

Ob er das jetzt nachvollziehen kann, wenn er zur Threaderöffnung nicht mal einen richtigen Satz formulieren kann, ist allerdings fragwürdig.

Kann es sein das deine CPU zwar auf voller Drehzahl allso vollen MHZ läuft aber bei dem einen Bild nur 75 % ausgelastet wird und bei dem anderen 100 % .. nur so als total doofe Frage ..

oldi46 schrieb:
hallo mir ist aufefallen wenn die temp bei meinem auf 4,1Ghz übertakteten i7 steigt steigt der strom verbrauch auch wie kann das Hab mal ein paar screenhots man sieht bei 2bis 3 grad mehr und ich hab einen höhrern verbrauch warum ist das so interresiert mich einfach

ach ja ist die spannung bei 100% last Normal:1.128V? :lol:

BITTE (!!!) nutze Punkt und Komma. ich habe keine Ahnung was du willst.

Weil CoreTemp Auge mal Pi rechnet?
Selbst nachgemessen?
Wobei 2-3 Watt Unterschied für Normalsterbliche eh nicht messbar sind.

danke für die schnellen und vielen Antworten ich verstehs Halb aber es reicht ich kann ja immer auf dem thread zu greifen danke:)
Ergänzung ()

ne eigentlich nicht hatte mit prime 95 getéstet

Zurück
Oben