Höhrere Auflsöung schlechtere Grakik?

LinkManu287

Ensign
Hej Leute ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt ich habe einen LG 42LE8500 Zoll fernseher (maximale auflösung 1900) und spiele darüber, gestern kam mein neuer PC an. nur kurz zu den Daten i5 3,30ghz und ne HD7970 Direct cu II Top an.also grob High End

DIe Grafik allgmein sieht auf der AUflösung 1360*768 sehr Bunt aus und leicht verschwischte Texturen und farbenfroh aber wen ich die Auflösung erhöhe auf mindestens 1600*xx oder 1900*xx dann wird die Auflösung halt mehr und die Pixel werden mehr aber ich hab das gefühl es sieht alles so grau,farblos aus und körnig. also ingesamt nicht schöner als die niedrigere AUflösung das ist bei allen Spielen so , warum ist das so? Liegt es daran weil meine Graka kein direkten HDMI anschluss hat sondern ich es it einem DVI adapter angeschlossen abe mir bleibt ja eh keine andere wahl

Ich würde mich auf eine endliche Auflösung freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sollte es lediglich schärfer werden. An den Farben wird meines Wissens nach nicht gedreht.

ja es wird schärfer aber iwie sieht die Graik schlechter aus fnde ich alles so Körnig und sandig

Ich nehme mal stark an du benutzt einen HDMI Eingang des Fernsehers und nicht den VGA Eingang?

Fernseher neigen dazu mit irgendwelchen tollen super Features das Bild zu verschlimmbessern. Vielleicht in der Richtung schon mal geforscht?
Hört sich für mich erst mal seltsam an, dass mit steigender Auflösung die Farben verblassen. Du könntest das ganze doch aber auch über die Farbeinstellungen am PC wieder korrigieren oder?!

Edit: Ja VGA solltest du natürlich auf keinen Fall benutzen!
Würde dir empfehlen, direkt von HDMI auf HDMI zu gehen. Kann mir kaum vorstellen, dass eine 7970 kein HDMI hat ^^

HDMI eingang am Fernseher ja und dann den Dvi ausgang mit DVI HDMI adapter

bei meiner alten grafikkarte hatte ich als ausgang direkten HDMI anschluss ich hatte das gefühl die Grafik war dadurch besser gibtes einen Leistungsverlust wegen dem Adapter?

hm am Fenerseher dürfte das nicht liegen

Also ansich müsste dir ne höhrere Auflösung ein besseres Bild mit den gleichen Farben liefern, es sei denn du hast auch noch an den allgemeinen Grafikeinstellungen rumgeschraubt dann kann sich da was tun ;)
liegt wahrscheinlich an irgendner Farbverbessernden Einstellung im TV

Meine 7970 hat kein HDMI anschluss ehrlich 4 mal dpi anschluss und 2 mal DVI mehr nicht...

Der Adapter verändert nichts im digitalen Signal und auch die Auflösung ändert nichts an Farben etc.

Entweder wendet dein Fernseher also bei der höheren Auflösung ein anderes Farbprofil oder Bildverschlimmbesserer an, oder du hast irgendwas im Grafiktreiber verstellt. Wobei mir da jetzt nicht einfallen würde was das sein könnte.

Er hat Recht:
http://www.asus.com/Graphics_Cards/AMD_Series/HD7970DC2T3GD5/

2x DVI und 4x Displayport

An deiner Stelle würde ich mal im Catalyst Treiber nach der Overscan Technologie oder Overlay Einstellung schauen und dort etwas rumspielen. Bei meinem Monitor hat HDMI auch rumgesponnen und hat mir nur einen Bildschirmausschnitt gezeigt. Im Forum meinten sie dann es läge an der Treibereinstellung.

Das könnte hier ja auch der Fall sein. Ich setze weiterhin auf DVI, ich wollte halt HDMI mal testen wenn man schon so einen Monitor hat. :D

Viele TV's haben einen speziellen Eingang für PC's, wo sämtliche "Bildverbesserer" abgeschaltet werden. Danach hat man meist das bessere Bild.

Aber dein PC ist auch auf HD-Auflösung eingestellt?

(Ansonsten kann ich mir dein 1360*768 nicht erklären ..., oder benutzt du ein Notebook?)

OH gott es lag wirklich an der Bildschirm einstellung es war auf Stantdad hab auch Modus Spiel gemacht und schwupss perfekte Farben und alles schön geschmiedig!!!! VIELEN DANK !!!

PS ich wusste gar nicht das ein Modus im Fernsheer sooo krass viel ausmacht! unfassbar

Meiner Meinung nach kann es auch am Adapter liegen. Ich hab auch lang Zeit einen DVI-HDMI-Adapter benutzt um Laptop und TFT zu verbinden. Dabei hatte ich auch immer minimale Grafikfehler bzw. nicht 100%ige Farbdarstellung.
Der TFT hat an anderen Rechnern keine Probleme und der Laptop z.B. an nem LCD TV mit HDMI auch nicht. Verstehen kann ich es allerdings auch nicht, da bei digitalen Signalen ja kein Verlust auftreten sollte...

Edit:
Diese scheiß "Bildverbesserungen" ^^

Naja, wenn man dauernd ne niedrige Auflösung mit XBOX 1 Grafik gewohnt is, kann ichmir schon vorstellen, das die Grafik auf Vollgas deutlich abweicht. Evtl. nur reine Gewohnheitssache. Hatte das mal bei nem Fernseher und mein Kumpel hat den Jahre lang genutzt. Als ich dann bei ihm zu Besuch war habe ich Augenkrebs bekommen, er selber hatte die extrem schlechte Qualität gar nicht mitbekommen. Der Fernseher is über die Jahre unscharf geworden und hatte son blödes leuchten der Farben.

Zurück
Oben