Höre Festplatte, Maus etc. im Kopfhörer

yaRa

Cadet 4th Year
Heyho,
könnt ihr mir vielleicht mal helfen? :)

Habe eine X-Fi XtremeMusic auf einem Asus P5K-E (P35) mit neusten Treibern und Software.
Onboard-Sound ist deaktiviert.
Habe Headset Medusa ProGamer 5.1, Anschluss direkt an der Karte.

Problem: Ich höre
- Festplattenaktivität (also die Zugriffe selbst, am anderen Ende vom Rechner)
- Mausbewegung (USB)
- Grafikkartenaktivität

Eigentlich höre ich alle Interferenzen im Rechner. Es ist relativ leise, aber nicht wegzukriegen. In Spielen ist es mit VSync an etwas weniger (keine Ahnung warum).

Wenn ich in der X-Fi Software über Schaltflächen fahre oder Schieberegler benutze, hört man das ebenfalls deutlich.

Alles so ein mittelhohes Surren.
PCI-Slot macht keinen Unterschied, ebensowenig wie fest geschraubt ist.

Karte war bulk, natürlich alles antistatisch verpackt, eingebaut etc...

Lautstärkeeinstellung hat keinen Einfluss.

Wie kann man das erklären? Ist die Karte defekt?
Was könnte ich noch probieren, um das wegzukriegen? Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es das Netzteil ?!
Mein NT surrt auch manchmal, wenn ich die Maus bewege. Naja, ist natürlich fast unhörbar, da das Teil ja im Gehäusesteckt ;)
Aber ich könnte mir mit viel Fantasie nen Zusammenhang einbilden :D

ich kenne das problem nur wenn man kopfhörer am front eingang anschließt... vielleicht mal alternativ treiber testen?

ich weiss nun nicht ob das direkt damit zusammenhängt bzw ob es überhaupt hilft aber aktivier mal "spread spectrum" im bios, is zwar meist default auf an aber man weiss ja nie. das vermindert elektromagnetische abstrahlung deines pc's ... vieleicht hilfts, nur sone idee :)

Habe das gleiche Problem, auch eine X-Fi, die ich als Fehlerquelle ausschließen würde.
Als Maus habe ich eine Logitech G5, an der es nicht liegen sollte.
Ich vermute bei mir liegt es am Netzteil, das mit den entstehenden Interferenzen nicht ganz klar kommt, bin mir aber noch nicht sicher...

1. Hast du alle Soundtreiber der OnBoard-Karte entfernt?

2. Hast du vielleicht noch andere Elektrogeräte am selben Stromkreis wie den PC angeschlossen?

3. Ein Kumpel von mir hatte mal ähnliche Probleme, als er dann eine 3,5 mm-Klinken-Y-Weiche (für zusätzlichen Boxen) angeschlossen hat, lief alles einwandfrei. Weiss jetzt nicht woran es genau lag, aber es hat geholfen...

Hallo,
hast du dieses klassische Audio-Kabel zwischen CD-Rom und Soundkarte angeschlossen? Ja? Entfernen!

Ansonsten: In der Lautstärkeregelung ALLE Ein-/Ausgänge einblenden und ALLES "muten" was nicht benötigt wird (übrig bleiben i.d.R. nur "Wave" und "Master") !

Sollten die beiden Dinge nicht helfen, solltest wirklich mal ein anderes Netzteil probieren - denke aber, dass meine Tips helfen werden ;)

Frank

Hey, danke schonmal für die vielen Antworten. :)

Das Netzteil surrt nicht. Das Surren ist ganz normal im Kopfhörer.

Das Problem besteht auch, wenn gar keine Treiber installiert sind. :freak:
IRQ-Konflikt ist keiner.

Das Problem hängt anscheinend mit bestimmten Datenübertragungen zusammen, also z.B. wenn ich in Acrobat Reader scrolle, ist es auch gut zu hören...

Spread Spectrum hat leider nicht geholfen
Onboard ist deaktiviert und Treiber waren noch nie installiert.
Elektrische Geräte habe ich alle aus dem Zimmer entfernt.
An der Soundkarte ist kein internes (CD/Front) Kabel angeschlossen.
Muten anderer Kanäle bringt nichts.
Lautstärke verändern bringt auch nichts, man hört es auch, wenn ich die Lautstärke am Kopfhörer selbst auf 0 drehe.

Man hört es aber nicht mit schlechteren In-Ear-Kopfhörern...
Das Ding mit dem Medusa ist, es kann extrem laut werden und übertragt das winzigste Signal... vielleicht hängt es damit zusammen?!
Ich such gerade noch andere Boxen oder so zum testen... oder so ein Y-/Verlängerungskabel. Hab leider noch nix gefunden.

Versuche jetzt nochmal am Onboard-Chip.

Sonst noch Ideen? :D

Edit: OK Update - Das Problem besteht genau identisch am Onboard-Chip - auch wenn keine Treiber installiert sind.

Eventuell sind ja die Kabel vom Kopfhörer nicht mehr richtig abgeschirmt oder so?
Ich probier mal weiter.

Edit2: OK das Problem besteht auch, wenn der Kopfhörer überhaupt nicht angeschlossen ist. :freak: Auf sowas muss man erstmal kommen...

Edit3: Also das Problem hängt mit dem USB-Anschluss zusammen... Es macht keinen Unterschied welchen der 10 USB-Ports ich benutze. Front-USB mit Kabel dazwischen macht auch keinen Unterschied. Sobald das Headset von dem Rechner USB-Strom kriegt, hört man die Geräusche der Datenübertragung...

WAS TUN?!!?

Zuletzt bearbeitet:
OK Ich habe das Problem gelöst.
Bei dem Headset ist ein USB-auf-Steckdose Kabel dabei, damit geht's.
Naja, gelöst ist das Problem zwar nicht, aber umgangen. Und ein gelöstes Problem erkennt man ja daran, dass es nicht mehr da ist, also alles OK. :p

ich weiß das thema ist schon alt, genauso wie mein problem.
hatte das selbe problem auch schon über jahre hinweg und wusste auch das es am usb liegt.
ich depp bin aber nicht auf die idee gekommen, mal das usb netzteil vom headset zu nutzen
und siehe da es geht.

vielen vielen dank für diese kleine geniale idee :-)

ich als soundfreak kann endlich meinen pc sound voll auskosten :D

Dürfte trotzdem USB sein, was in die Soundausgabe einkoppelt.

Versuche mal alle USB Geräte vom PC abzuziehen. Wenn das nicht hilft, versuche, die Geräte mal im Geräte Manager zu deaktivieren. So lange, bis du auf den Übeltäter triffst.

also diese geräusche habe ich nich ständig und an das scrollgeräusch hab ich mich über die jahre schon gewöhnt ^^
mich hat vorhin nur was neues überrascht, als ich eine 2,5''-HDD vorne an die USB schnittstellen angeschlossen habe und plötzlich die betriebsgeräusche im headset gehört habe.. hab dann aber schnell bemekert wo's herkommt.. frag mich nur WARUM das so ist, dass man solche geräusche über's HS hört ^^

Ist ja alles per Masse verbunden. Die Festplatte gibt Störgeräusche übers USB Kabel ins System ab... Und an der empfindlichsten Stelle, der Soundkarte, wird das hörbar.

Lösung des Problems schafft nur eine Galvanische Trennung. Besserung kann ein Ferritkern bringen. Also mal das Festplatten-Kabel gegen ein USB Kabel mit Ferritkern austauschen oder einen Ferritkern besorgen und das vorhanden USB Kabel drumrum wickeln.

na ja, solche kabel bzw den ferritkern hab ich grad nich zur hand, aber danke für die erläuterung :)

Nun, muss man sich eben besorgen...

Zurück
Oben