Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist normal, wenn er zu locker im schacht befestigt ist und die bleche das vibrieren anfangen. Hast du die möglichkeit im Betrieb mal die Hand auf den Brenner zu legen?
Das ist ja übel. Aber Du solltest es mit verschiedenen Scheiben testen. Manche Laufwerke drehen zB grad bei Film-DVDs auf, obwohl genau dann es nicht angebraht wäre.
Ich hatte mal den GSA-H62N, den eigentlich fast jeder mal kaufte. Der war super ruhig, aber wenn die Scheibe nicht perfekt zentriert war, kam übles Gebrumme und wenn große Dateien am Stück von Scheibe auf Platte kopiert wurden, drehte das Ding auf wie ein Fön...
ich habe auch nen LG DVD Brenner, allerdings ist der irgendwie lauter, dennoch hört es sich so an, als ob deiner deutlich höher dreht. Wie gesagt mal CD Bremse installieren oder nen anderen kaufen, kosten ja heute fast nichts mehr.
So unnormal laut finde ich das nicht. Ich weiß zwar nicht wie alt das Ding ist, aber das hört sich nach Umwucht im Motor an die dazu führt das die Ladeschale vibriert.
Sowas hatte ich mal mit einem Yamaha F-1 Brenner nachdem ich 50 Rohlinge am Stück gekokelt habe. Die Hitze die dabei erzeugt wurde hat irgendwas so dermaßen verzogen dass sich das wie ien Sägewerk anhörte. Nach 30min war alles wieder okay.
CD-Bremse (googeln) ist wie Gentlem4n bereits schrieb eine Lösung, zumindest um Filme, Musik und Spiele ohne so eine Lärmbelästigung abspielen zu können!
Das Laufwerk muss allerdings unterstützt werden von dem Programm, sonst kann es nicht erkannt werden und dann ist es nutzlos. Einfach installieren (ist freeware) und schauen!
Ich nutzte auch das Programm (für beide meiner Laufwerke, sonst würde ich hier auch verrückt werden und das, obwohl es bei mir bei Weitem nicht so schlimm ist. Selbst mein Nec DVD-Brenner ist sogar beim Toasten angenehm leise, auch wenn er mit 16x arbeitet!)
Das geht physikalisch nicht, denn sie drehen die Scheiben weitaus schneller als ein Hifi-Gerät. Brummen kommt von unzentrierten Scheiben, was wie oben beschrieben, die Lade in Schwingungen versetzen kann. Nahezu keine Scheibe ist auf den Mikrometer genau rund, von daher sind auch alle Laserabtaster schwimmend gelagert, um nicht so schnell aus der Spur "zu fliegen".