• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy - Steuerungprobleme beim zielen auf Xbox

Fatal3ty

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.729
Heya :)

Ich habe gestern angefangen Hogwarts Legacy zu spielen und dann fiel mir auf dass der Controllersteuerung beim zielen nicht ganz durchgedacht sind was es mir vorgestellt habe. Fangen wir mal an: zb. Fangen-Zauber auf Taste X

Wie soll ich denn das fliegendes Buch fangen, wenn ich zielen muss und dann fangen. Ich drücke LT um Zielmodus zu wechseln und ich versuche das Buch zu zielen und dann.. wie soll ich X drücken wenn ich bereits auf rechter Stick befindet? Ich habe keine 2 rechter Daumen um rechter Stick und gleichzeitig noch RT dazu noch X drücken? Ich verfehle oft das fliegendes Buch fangen weil ich nicht ständig die Kamera richten kann wenn man X zum fangen nutzen muss.. fangen auf RT wäre besser gewesen 🫤

Das Spiel erlaubt nicht mal die Tasten zu belegen und MKB-Unterstützung für das Xbox gibt es nicht für Hogwarts Legacy. Ich habe das die Gefühl, dass diese Spiele auf MKB ausgelegt sind. 😐

Was liege ich das falsch? 🤷🏻‍♀️
 
hmm, spiele am PC mit dem XBox Controller und nach 1-2 Std. kommst sehr gut damit zu recht!
Die Bücher gehen meist so schnappen, dass nur in etwa in die Richtung schauen musst.
 
Fatal3ty schrieb:
Was liege ich das falsch? 🤷🏻‍♀️
Du musst nicht zielen, um das Buch zu fangen. Das Spiel bietet doch auto aim funktionalitaet, also umrandet immer leicht das Objekt was aktuell im Fokus ist. Wenn du dann einen Zauber wirkst, wird er auf das Objekt angewand.

D.h. du musst eigentlich einfach nur so grob in Richtung des Buches schauen und RT + X druecken.
 
Ich verliere oft die Fokus weil das Buch immer oben geflogen wird. Ist halt nicht so einfach im Augen zu behalten, bin wohl aufs Zielen gewöhnt wie Shooter oder andere Spiele.

Und Kamerasteuerung (nicht die Zielmodus) ist auch noch schwammig, dass ich leider nicht viel fixen kann. Gebessert hatte ein wenig wenn ich Empfindlichkeit auf max und Beschleunigung niedriger stellt. Besser als nichts. 🫤

Muss ich mich gewöhnen, wie es bei MKB aussieht weiß ich nicht, da ich das nicht für PC habe🤷🏻‍♀️
 
Ist eigentlich relativ simpel.

1. In die ungefähre Richtung schauen.
2. Darauf achten, dass das Buch 'markiert' ist (wie bereits schon von anderen gesagt, ist das auto aim)
3. RT + <A, B, X, oder Y>
4. Fertig

PS: Manuelles Zielen hab ich im gesamten Spiel vll max. 5-8 Mal(!) benutzt, Autoaim reicht völlig. Hab das Spiel auf 100% durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Also um es nochmal anders aufzufahren:

Bei den meisten Zaubern wirst du den linken Trigger (LT) NICHT drücken!

Du drückst nur RT zum “Zauberstab zücken”, schaust in die Richtung und drückst die Taste für den Zauberspruch.

Das ist sehr anders zu first person shootern, wo du normalerweise eigentlich immer LT zum Zielen drückst.

Lg

Edit: Ups, Acanthophis hat eigentlich alles gesagt o.o
 
Hab mich gewöhnt ohne dass ich es zielen benutzen muss. Marktiert ja wirklich alle Objekte in nu. Aber ich habe die nächste Problem..

Ich kann es überhaupt nicht mit L3 fürs sprinten nutzen, egal mit welchen Spiele. Das ist die einzige Hindernisse, die ich einfach nichts umgehen kann. Zuerst nach vorn laufen und dann kurz L3 drücken geht einfach nie, egal mit welchen Controller. Ich hasse L3 fürs Sprinten wie die Pest, warum zur Hölle wird es immer nur L3 genommen, wenn es nicht jeder so spielen kann? 😡

Und ich habe keine Möglichkeit die Tasten anderswo zu belegen, ich spiele normalerweise fürs Sprinten auf immer die Taste B. Warum denken die Entwickler nie nach, dass es nicht jeder so spielen wie ich? Gibt ja auch Leute die nur mit einem Hand spielen muss, da fehlt es einfach bei Accessibility-Option. 😐

Hoffentlich wird es ein Patch geben, die endlich die Möglichkeit hat die Tasten zu remappen. Und das für Xbox, bei Steam kann man immer remappen. Oder wenigstens ein Option anbieten mit Auto-Sprint, wie zb. bei Returnal die ich aktivieren muss. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass L3 und R3 als Knopf für irgendwas zu belegen von Anfang an eine Schnappsidee war.
Die Sticks sind im Vergleich zu den anderen Buttons viel zu schwer (heißt unentspannt/ungemütlich) zu drücken. Grade wenn mal wieder ein Spiel seine Scanner-Funktion die man „alle paar Sekunden“ spamt darauf legt krieg ich die Krise.
Zum Glück gibt es bei meinem Razer-Controller noch zusätzliche Tasten die entsprechend belegt werden können wenn das Spiel es dann zulässt.
 
Zurück
Oben