Hohe CPU Auslastung - SSD trotzdem sinnvoll ?

theblade

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.281
Guten Morgen Leute.

Folgende Frage: Ist es bei einer hohen CPU Auslastung trotzdem sinnvoll eine SSD einzubauen oder wäre das verbranntes Geld?

Wir haben nämlich ein altes Fujitsu Lifebook (S7110) bei dem die CPU Auslastung beim surfen häufig sehr hoch ist (besonders bei flash lastigen Seiten nahezu 100%).
Da der Lappi allgemein nicht mehr der flotteste ist, dachte ich an den Einbau einer SSD.

Wird die CPU Auslastung dadurch auch etwas verringert oder wird diese weiterhin beim surfen so hoch bleiben? Bezüglich SSDs habe ich mich zu wenig beschäftigt um die Frage für mich selbst zu beantworten.

Konfig des Lappi:
- Core2Du 1,8 GHz
- 80gb hdd sata1 (laut hdtune min.4mb/s und max 40mb/s)
- 2 GB RAM

Danke euch :)
 
Ja die SSD ist trotzdem sinnvoll. Aber: die Flashseiten werden nicht schneller, das normale Browsen, booten, aufwachen, etc. schon.
 
Der Einbau einer SSD hat nicht wirklich einen Einfluss auf die CPU Auslastung. Aber dennoch wird sich das Notebook mit einer SSD erheblich flotter anfühlen. Bei 2 GB wird das Notebook auch ständig auslagern. Und da kommt dann die Geschwindigkeit der SSD auch sehr zum tragen. Wenn es finanziell vertretbar und technisch möglich ist, wären weitere 2 GB auch noch eine sinnvolle Investition.
 
Habe in meinem alten NB aus vergangenen Tagen das Gleiche gemacht und es ist noch so gerade erträglich damit einfache Dinge zu machen.
Da ist auch nur den Intel C2D mit (2x)1,73Ghz drin. Allerdings hab ich mal die 2GB auf 4 augerüstet.
Die CPU wird aber trotzdem weiter am Limit laufen, das wird sich nicht wirklich ändern.

Kannst alternativ ja schauen, was dein NB auf Ebay wert ist, was dich ne SSD kostet die du gern hättest und dir dann ggf für den Preis nen gebrauchtes NB kaufen.
 
wow das ging ja echt schnell :)

Ich habe soeben mal geschaut. Das FSC S7110 gibt es so kaum bei ebay daher ist ein Vergleich etwas schwierig.
An die RAM Erweiterung dachte ich auch schon aber laut Task-Manager ist der RAM idR nur mit 800mb bis 1,1GB belegt.
 
theblade schrieb:
An die RAM Erweiterung dachte ich auch schon aber laut Task-Manager ist der RAM idR nur mit 800mb bis 1,1GB belegt.

Dabei wird aber bestimmt auch die Auslagerungsdatei benutzt.
 
theblade schrieb:
Folgende Frage: Ist es bei einer hohen CPU Auslastung trotzdem sinnvoll eine SSD einzubauen oder wäre das verbranntes Geld?
Gleiche Situation hatte ich bei meinen Eltern. Mit der SSD läuft einiges zwar schneller, aber es hakt trotzdem ständig. Spaß macht es mit dem Rechner noch immer nicht.
Ich würde mir das Geld sparen und irgendwann ein neues Gerät kaufen. Es sei denn, du hast eine Anschlussverwendung für die SSD. Dann solltest du aber auch direkt eine vernünftig große SSD kaufen.
 
Focus Shift schrieb:
Gleiche Situation hatte ich bei meinen Eltern. Mit der SSD läuft einiges zwar schneller, aber es hakt trotzdem ständig. Spaß macht es mit dem Rechner noch immer nicht.

der Gedanke kam mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei meinem alten Toshiba Laptop (C2D 2x1,6Ghz) mit der SSD auch gemacht.
Da ich das System gleichzeitig mit einem frischen W7 neu aufgesetzt habe, war der Effekt sehr beeindruckend.

Aber logisch: die CPU Auslastung ändert sich dadurch natürlich nicht. Trotzdem läuft das ganze System viel flüssiger so das der Läppi noch weiter in Verwendung bleiben kann.
Vor kurzem habe ich dann den RAM noch auf 4GB erweitert (unter 32 bit aber nur ca 3,2GB verwendbar). Auch das wirkt sich deutlich positiv aus.

Wenn du dafür aber 2x 2GB (ich brauchte nur 1x 2GB) kaufen müsstest, wird sich das aber wohl vom finaziellen Aufwand nicht wirklich lohnen...
 
Mit Flash kannst du auch nen neuen i7 platt prügeln. Flash kannst du im Browser auch einfach deaktivieren. Läuft bei mir gar nicht mehr, obwohl mein PC es könnte ;).

Aber wenn ständig Flashspiele gezockt werden, dann kommst du um einen neuen, sehr leistungsstarken Rechner, nicht herum.
 
Wir haben mehrere ältere Netbooks. Durch den Einbau einer SSD konnte ich die Geschwindigkeit wirklich spürbar erhöhen. Aber ich würde auch mehr RAM einbauen, 2GB sind heutzutage schon grenzwertig.
 
Genau, vielleicht kannst du mal genau schauen, ob du die CPU-Auslastung irgendwie senken kannst, mit den üblichen Tricks. Sprich Hintergrund-Programme aufräumen, ggf. Windows neu aufsetzen, Browser auf Tool-Bars checken, etc.
 
Wenn Flash nicht wirklich benötigt wird, deaktivieren. Was auch hilft, gerade, wenn die Kiste nicht die neuste ist: Firefox oder Chrome mit Werbeblocker. Es gibt so einige Seiten im Netz, die erst dann richtig flott laden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben