News Hohe SSD-Preise: Stabilisierung, aber noch keine Trendwende in Sicht

AlanK schrieb:
Mir gefällt vor allem der Trend nicht, dass es primär Neuvorstellungen gibt mit Speed Superlativen.
Mich interessiert es nicht ob die ssd 12800 MB/s oder 8500MB/s schafft.

Ich möchte einfach günstige PCIe 4.0 die kühl bleiben guten SLC Cache haben, wenig Strom verbrauchen und günstig sind.
Ich hab im Server nur noch SATA oder NVME SSDs.
Nichts anderes.
Die Zeiten von HDDs sind auch als Massenspeicher vorbei, viel zu laut, Stromhungrig und langsam wie eine Schildkröte.
Ich brauch bezahlbare >8TB SSDs.
Und nicht vergessen - bei dem hohen Speed sind die Controller alle für den Arsch, die werden warm wie sau und takten sich runter.... Imagine, wenn du irgendwann nen Waterblock effektiv wirklich auf dem Teil brauchst damits kühl bleibt.
Alles klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
NUC Server mit 47TB in HDD´s

Für den Threadripper habe ich mir eine GIGABYTE AORUS Gen4 AIC Adaptor bestellt, wenn die Preise wieder in akzeptabele Regionen kommen bau ich da 4x2TB KC3000 (99€) ein oder 4x4TB Verbatim Vi7000G (199€). Schafft 15.000 MB/s mit PCiEv4, passt. PCiEv5 NVME taugt nix und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Unti schrieb:
Die Zeiten von HDDs sind auch als Massenspeicher vorbei, viel zu laut, Stromhungrig und langsam wie eine Schildkröte.

Meine zwei NAS mit 240tb Speicherplatz haben sich grad vor lachen ausgeschalten...
 
ETI1120 schrieb:
Schon was von Grosshandel bzw. Distributoren gehoert?

Und die Ware taucht bei denen auf magische Weise auf und zwar nicht im Lager? ;)
 
Tobi-S. schrieb:
Meine zwei NAS mit 240tb Speicherplatz haben sich grad vor lachen ausgeschalten...
Nutzt du es geschäftlich oder gammelt da nur Zeug vom Usenet, Hoster oder Torrent drauf?
Ersteres wäre beeindruckend, letzteres ist sinnlos - so viel Datahoarding zu betreiben ist sinnlos (und noch dazu illegal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
AlanK schrieb:
Ich möchte einfach günstige PCIe 4.0 die kühl bleiben guten SLC Cache haben, wenig Strom verbrauchen und günstig sind.

Ich bevorzuge PCIe 4.0, die keinen SLC-Cache benötigen, um ihre Geschwindigkeit zu halten.
Einigermaßen kühl bleibt meine sogar, schön groß ist sie auch.
Günstig? Naja, geht so... war damals kurz über 75 Euro pro Terabyte; ist mittlerweile wieder eklig teuer.
Nur das mit dem wenig Strom - ist sie eher nicht drauf ausgelegt.
:mussweg:
 
Benjamin_Blume schrieb:
8 TB, 250€, also Faktor zwei zur HDD, meinetwegen nur im Angebot - da muss die Reise hingehen.
Ganz genau, darauf warte ich und sicher sehr viele andere schon sehr lange.
Ich kaufe zu den Preisen nicht und das sollte alle machen außer es geht nicht anders.
Solange wir uns nicht dagegenstellen, zocken die uns weiter ab. Ja, ich bin der Meinung die zocken uns ab.
Kann mir doch keiner erzählen das ne 8TB 2,5 Sata TLC SSD 500 € und mehr kosten muss.
Anders formuliert, vermutlich würden wir große Augen machen, wenn wir wüssten was sowas in der Herstellung kostet - ja es müssen ja dann alle Beteiligten was verdienen aber die Marge dürfte an sich mehr als groß genug sein. Vielleicht irre ja ... denke aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Tobi-S. schrieb:
Meine zwei NAS mit 240tb Speicherplatz haben sich grad vor lachen ausgeschalten...
Mit 240 TB bist du aber als Privat Person wohl die Ausnahme.
Die wenigsten User brauchen mehr als 10 oder mehr TB.

Ich nutze 16 TB SSD Speicher in meiner primären NAS
Und 20 TB in meiner Keller NAS (HDD)

Sollte das beruflich sein, ist das eine andere Geschichte in einer Firma die ich betreue sind auch dreistellig SSD TB, die machen aber Videoschnitt mit Mac Pros.
 
Die NM790 mit 4TB hätte für um 190€ in den Rechner wandern sollen, aber so heißt es Füße stillhalten. Brauche den Speicherplatz ja zum Glück nicht für den produktiven Einsatz sondern fast nur für das Hobby, von daher:

Bitte um 8TB in bezahlbar in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, riloka und Benjamin_Blume
Unti schrieb:
Nutzt du es geschäftlich oder gammelt da nur Zeug vom Usenet, Hoster oder Torrent drauf?
Ersteres wäre beeindruckend, letzteres ist sinnlos - so viel Datahoarding zu betreiben ist sinnlos (und noch dazu illegal).

AlanK schrieb:
Sollte das beruflich sein, ist das eine andere Geschichte in einer Firma die ich betreue sind auch dreistellig SSD TB, die machen aber Videoschnitt mit Mac Pros.

Geschäftlich, Foto und Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
joshlukas schrieb:
Und die Ware taucht bei denen auf magische Weise auf und zwar nicht im Lager? ;)
Nö.
Die Ware taucht bei deinen Anhand so eines dings namens "Lieferverträge" auf.
Da kauf man 200'000 Stück zum Preis von X fixiert auf Packungsgrösse 20'000 die innerhalbt den nächsten 18 Monaten bezogen werden müssen.
Denen sind Preisschwankungen ziemlich egal.
 
Bis auf Weiteres verwende ich immer noch eine HDD mit hoher Kapazität zum Speichern von Daten und nehme nur SSDs als Cache.
 
Haldi schrieb:
Nö.
Die Ware taucht bei deinen Anhand so eines dings namens "Lieferverträge" auf.
Da kauf man 200'000 Stück zum Preis von X fixiert auf Packungsgrösse 20'000 die innerhalbt den nächsten 18 Monaten bezogen werden müssen.
Denen sind Preisschwankungen ziemlich egal.
Die Frage war nicht nach Preisschwankungen sondern wie lange die Zustellungszeit ist. 3-4 Tage via Container geht nicht. Es muss Lager geben und auch die Distributoren haben Lager. Das war die Frage. Keine Ahnung worauf du dich beziehst.
 
Ahja sorry, im Thema vertuscht.
Ja die Distributoren haben natürlich auch Zentral Lager in Europa wo sie innerhalb ein par Tagen alles beliefern können. Und diese haben eben auch die Reserve dass der Nachschub via Schiff ankommt bevor alles ausverkauft ist.
Ist schliesslich deren Job
Und nein. Distributoren haben eben keine Tagespreise. Oder nur auf gewissen Items.
 
joshlukas schrieb:
Und die Ware taucht bei denen auf magische Weise auf und zwar nicht im Lager? ;)
Es geht nicht darum, ob Distributor oder der Großhandel Lager haben.

Es geht darum, dass
  • der Computerhardware-Einzelhandel nicht beim Hersteller kauft sondern, dass es zwischen Computerhardware-Einzelhandel und Hersteller noch andere Unternehmen gibt.
  • die Ware für den Einzelhändler nicht aus dem Fernen Osten verschickt wird, sondern in der Regel aus Deutschland, schlimmstenfalls aus Nachbarländern.
Im übrigen geht es bei der erforderlichen Lagerkapazität nicht unbedingt darum wie lange eine Lieferung von A nach B benötigt, sondern wann die nächste Lieferung ankommt.
 
Zurück
Oben