Hohe töne werden falsch abgespielt

anonymous156

Cadet 2nd Year
Seit etwa 3-4 Tagen spielt mein PC hohe Töne sehr komisch ab. Ich weiß jetzt nicht wie genau man das nennt aber es hört sich wie eine kaputte DVD an. Es kommt zum Beispiel vor wenn ich einen Ordner öffnen will oder auch in Spielen, wenn zum Beispiel geschossen wird. Ich hoffe ihr könnt euch in etwa vorstellen wie ich das jetzt meine.

Meine Frage wäre jetzt woran das liegen könnte, gibt meine Soundkarte den Geist auf oder liegt es eher an den Kopfhörern? Meine Kopfhörer sind von Beyerdynamic, DT770 pro 250 ohm und als Soundkarte habe ich eine externe von Creative. Wenn es an der Soundkarte liegen sollte, könnt ihr mir eine neue empfehlen die etwa 50-70€ kostet?

kann es sein, daß du die Lautstärke per Regler in der Taskleiste auf 90-100% gestellt hast? Die meisten Karten kratzen dann, also setze mal auf 50-70Prozent

Könntest du dein Problem etwas verständlicher erläutern?

"Hohe Töne werden falsch abgespielt" und "wie eine kaputte DVD" sind durchaus dehnbare Umschreibungen ...

Hast du schon einmal andere Wiedergabegeräte wie z. B. normale Lautsprecher oder andere Kopfhörer angeschlossen und dieselben Störgeräusche/Verzerrungen (?!) festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
rabbit1 schrieb:
kann es sein, daß du die Lautstärke per Regler in der Taskleiste auf 90-100% gestellt hast? Die meisten Karten kratzen dann, also setze mal auf 50-70Prozent

Ich drehe es sehr selten auf 70-80%, das wird mir zu laut. In der Regeln bin ich bei 20-40%.

Ich habe jetzt meine Soundkarte seit etwa 7 Monaten und es hat erst vor kurzem angefangen, d.h. wenn die Soundkarte wirklich Probleme damit haben sollte, dann hätte sie diese doch von Anfang an haben müssen. Ich glaube einfach das die Soundkarte langsam stirbt.

Kausalat schrieb:
Könntest du dein Problem etwas verständlicher erläutern?

Das ist etwas schwer für mich, Ich kenne mich im Audio bereich nicht so gut aus und habe auch sonst keine Ahnung wie ich Töne beschreiben soll. Es ist auf jeden Fall kein Rauschen.

Kausalat schrieb:
Hast du schon einmal andere Wiedergabegeräte wie z. B. normale Lautsprecher oder andere Kopfhörer angeschlossen und dieselben Störgeräusche/Verzerrungen (?!) festgestellt?

Ich habe keine anderen Geräte die ich da anschließen könnte.

Tja, ohne andere Wiedergabegeräte wird's schwierig.

Was du tun könntest, wäre, deinen Sound z. B. mit Audacity aufzunehmen (Quelleinstellung: "Stereo-Mix", "What you hear" oder ähnlich).
Wenn das Störgeräusch aufgenommen wird, liegt es an deiner Soundkarte bzw. an ihren Treibern. Eventuell könnte in diesem Fall ein Equalizer falsch eingestellt oder eine andere destruktive Option gewählt sein.

Da du den Sound ja nicht mit einem anderen Gerät anhören kannst, könntest du deinen auf eine markante Stelle gekürzten Beispielsound hier hochladen. Dann würden wir weiterschauen :).

Naja um einmal umgekehrt nachzufragen, hast du den DT770 schon wo anders ausprobiert?

Von welcher externen Soundcard ist denn die Rede?
Tritt das Problem immer auf oder erst nach dem die Soundcard einige Zeit lang läuft??

Sorry das es jetzt so lange gedauert hat, hier wäre mal die hör probe:

https://soundcloud.com/a453153254/audio-test

​Denn Ordner Sound konnte ich nicht aufnehmen, der kommt immer zufällig ich habe aber etwas aus einem Spiel aufgenommen, da kommt es immer beim nachladen der Waffe.

Die Kopfhörer habe ich mal an meinem Handy angeschlossen, und da hören die sich normal an.

das wäre meine Soundkarte http://www.amazon.com/Creative-Sound-Blaster-System-SB1240/dp/B004275EO4/ref=pd_sxp_grid_i_0_2

Zurück
Oben