Hoher Ping, Langsame Rate, Verbindungsabbrüche bei vielen WLAN Geräten

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hallo!

Natürlich habe ich gegoogelt und gesucht, aber ich möchte dennoch passgenaue Hilfe!
Ein Kollege wohnt in einer WG und beschwert sich über einen viel zu hohen Ping, langsame Verbindung und Verbindungsabbrüche wenn sich (vorallem Abends) viele Leute per WLAN einloggen. (8 Leute, mit jeweils ca. 2 Geräten)
Ich hab ihn erstmal auf www.wieistmeineip.de/speedtest geschickt, da bekommt er regelmäßig 21 mbps raus von einer 100mbps Leitung.

Er betont das Auftreten der Probleme bei Stoßzeit.
Der Router ist eine Fritz!Box Cable 6340.
Die Leute dort Skypen auch ins Ausland. Wenn es dann Nacht ist, scheint alles gut zu funktionieren. Da ja auch das WLAN-Netz zusammenbricht möchte ich nicht alles auf den Anbieter schieben. Wie könnte man das Problem also lösen? Lankabel kommen wohl wegen der Räumlichkeit nicht in Frage. Könnte man evtl. 2 Router anschließen und die Geräte auf zwei Netze aufteilen?

Gruß

Tja ich sag trotzdem mal - Kabel legen :D
alternativ vll Power-LAN

Bei 8 Nutzern is ne Geschwindigkeit von 21Mbit doch O.K. Schließlich teilen sich alle die 100Mbit Leitung.
Da würd auch kein 2ter Router Abhilfe schaffen.

Bei nem schlechten Ping bzw abbrechen des WLAN könnte es sein, das der Router einfach überlastet ist, da könnte n 2ter Router ggf helfen.
Oder es is einfach zuviel "Störstrahlung" vorhanden (vll haben die Nachbarn auch mal locker noch 5 WLAN Geräte und nen Billig-Fön laufen). Vll mal den Kanal wechseln.

Traumpings über WLAN beim zocken sind mir allerdings noch nie begegnet.

Erst einmal identifizieren ob es das WLAN ist oder das Internet. Geht kein WLAN schauen ob man noch auf den Router kommt. Kommt man noch auf den Router schauen wie hoch die Datenrate z.B. zwischen zwei Notebooks im WLAN ist.

Man könnte natürlich einen zweiten WLAN AP ins Netz bringen, aber das ist total unnötig. Sollte es am WLAN AP liegen ist der einfach Schrott (nicht unbedingt im Sinne von kaputt). Ein halbwegs brauchbarer WLAN AP für mehr als 40 Euro sollte 18 Geräte bedienen können.

Zurück
Oben