Hoher Ping / Packageloss nur während in Games und im Voicechat

Magruhn

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hey :),
ich habe bereits seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung und dachte ich wende mich mal an ein Forum, da alle bisher durchgeführten Lösungsansätze nichts gebracht haben.

Das Problem
Mein Internet bricht in Games bzw. wenn ich mich im Voicechat (Team Speak 3 oder Discord) befinde teils sehr sporadisch ab. Teilweise verzeichne ich auch eine extrem niedrige Downloadrate von <100 kbit/s wenn ich Downloads über Steam durchführe. Das Problem trat zumeist vorwiegend am Abend auf, seit der Verbreitung von Corona jedoch gefühlt auch häufiger tagsüber.
Ich habe mir die Software Ping Plotter zugelegt und beobachte in entsprechenden Zeiten einen extrem hohen Ping (+3000 ms) sowie hohen Packageloss. Bei Betrachtung der Traceroute fiel mir auf, dass es hierbei nicht an dem entsprechenden Zielserver liegt sondern vielmehr an dem ersten Hop nach dem Router (stu1903aihr001.versatel.de). Die Server, die ich anpinge (zu nennen sind hier vor allem der Server von League of Legends, Overwatch und Discord sowie heise.de) zeigen alle ein ähnliches Verhalten auf.
Anbei einige Bilder über einen Zeitraum von 12 h in denen das Problem vor allem zum Anfang gehäuft auftrat.

Overwatch Server (mit Packegloss als rote Balken)
Ping und Packageloss2.png


Heise.de
Heise.png


Discord (nur Ping)
eu-central319.discord.gg.png


Das Seltsame an der ganzen Sache ist, dass diese Probleme meist erst auftreten wenn ich die entsprechenden Spiele starte bzw. mich im entsprechenden Voicechat (Ts oder discord) befinde, während ich normal im Internet surfe und nebenher die Entwicklung im Pingplotter betrachte sind solche Verhalten nicht zu beobachten.

Bisherige Lösungsansätze
Ich habe bisher einiges probiert, um dieses Problem zu lösen. Zu nennen sind hierbei vor allem :
  • Neuinstallation der Netzwerktreiber
  • Verwendung eines älteren Netzwerktreibers
  • Anpassung der MTU
  • Verwendung eines alternativen DNS-Servers
  • Verwendung eines VPN Dienstes
  • Virenüberprüfung
  • Anpassung der Duplex Rate / Modus
Leider sind meine Kenntnisse, was Netzwerke angeht relativ beschränkt ich würde jedoch vermuten, dass das Problem entweder auf eine falsche Einstellung an meinem Computer bzw. auf den Server des ISPs zurückzuführen ist. Deshalb wäre mein nächster Schritt, sofern das Problem nicht hier schon gelöst wird, den ISP zu kontaktieren.

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem helfen :). Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Marcel
 
Und ohne discord/teamspeak?
 
Kein wlan oder Dlan, alles nur mit lankabel?
 
zum Teil tritt es auch auf, wenn ich weder im Voicechat noch in nem Spiel bin. Das äußert sich dann in der Form, dass Seiten nur sehr langsam laden / die Downloadrate in den Keller geht
 
Zurück
Oben