Hoher Ping Vodafone - o2 Site to Site ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich erfolgreich eine gute Site To Site Verbindung mit Wireguard aufgebaut.

Hierbei habe ich 2 DSL Anschlüsse verbunden.

Standort A = Vodafone DSL 100Mbit
Standort B = o2 DSL 100Mbit.

Die beiden Standorte sind Luftlinie 5-10KM entfernt. Jetzt habe ich eigentlich von Anfang an sehr hohe Latenz zwischen den Standorten. Ungefähr 45-55MS zwischen zwei ISPs ohne irgendwelche Server dazwischen ist das normal ?

Die Latenz ist höher, als würde ich beide Standorte zu einem Hetzner Server verbinden. Wie kann das sein, dass First Level ISPs untereinander so hohe Latenzen haben ? vorallem sind die Standorte noch nicht Mal 5-10KM voneinander entfernt ?
 
OpenMedia schrieb:
vorallem sind die Standorte noch nicht Mal 5-10KM voneinander entfernt ?
Das sagt ja erst mal gar nix aus. Durch einen Tunnel wird das Routing ja nicht aufgehoben, sondern die Pakete müssen trotzdem durch den DE-CIX oder einen anderen Internetknoten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Engaged, 0x8100 und 2 andere
Mach ein tracert von a nach b und du siehst wie viele Hops dazwischen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
OpenMedia schrieb:
vorallem sind die Standorte noch nicht Mal 5-10KM voneinander entfernt ?
Weil es kein direkte Verbindung dazwischen gibt. Die Pakete werden diverse Umwege nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und von beiden Standorten mal einen ping zu 8.8.8.8 (noch besser zum ersten HOP) wäre auch interessant, kann ja auch ein Anschluss eine Macke haben.
 
Zurück
Oben