• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere HOI 4 Intelligente vs Strodumme KI

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Abende mal wieder versucht ein bisschen in HOI4 reinzukommen ... das Spiel hatte ja früher schon immer seine schwächen mit der KI aber ich hab echt das gefühl, dass alle KIs auf der eigenen Fraktion ausnahmlos Lack saufen während die Gegner KI einfach cheatet und immer sofort bescheid weis, was man tun möchte und geziehlt an der Schmerzhaftesten Stelle angreift.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Spiel nicht mal mühe gibt, dem Spieler die wichtigen Informationen zu geben. btw. ich spiele auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad und habe früher auch schon das ein oder andere Mal mit dem Spiel spaß gehabt, aber derzeit ist es einfach nur noch frust!

Aktuelles Beispiel. Ich spiele Deutschland, habe Frankreich, Polen und den Balkan problemlos besiegt. Grenze jetzt also an Spanien im Süden und die SU im Osten. Die Italiener sind absolut unfähig ihre eigene Hauptstadt zu halten, weshalb ich auch noch Truppen abstellen muss um Italien zu halten. Einmal musste ich schon ca. 2h Spielfortschritt Wegwerfen, weil die Italiener lieber ihre Truppen gegen die Russen geworfen haben als ihr heimatland zu verteidigen. Auch im Besetzten Frankreich habe ich über 100 Gardedivisionen abgestellt um die Küste und Siegpunkte zu verteidigen.

GB oder geschweige denn die USA aus dem Krieg zu kegeln ist mMn technisch unmöglich da man weder eine Seeinvasion noch eine Luftlandung machen kann weil die Seeüberlegenheit nicht zu erreichen ist, weil die Eigenen Flotten von der Gegnerischen Flotte einfach zermalmt wird und Uboote oder Flugzeuge einfach gar keine Kriegschiffe mehr zur strecke bringen.

Also habe ich mich gestern abend für eine Invasion der SU aufgestellt, nur um dann 2h Spielvortschritt wegschmeißen zu müssen, weil mir keiner gesagt hat, dass die Front zum kommunistischen Spanien gefallen ist und Spanien inzwischen bei den Benelux angekommen ist und meine 100+ Garnisionsdividionen einfach eingekesselt und aufgemoppt hat ohne dass das Spiel es für nötig erachtet hat, mir das zu sagen. Und nein ein kleiner Popup zählt echt nicht, wenn das Spiel dich damit sekündlich überflutet.

Ich war halt mit der Ostfront beschäftigt und musste dort dauernd Feuerwehr spielen, da die eigene Schlacht KI sich dauernd einkesseln lässt und es nie selbst schafft gegner einzukesseln. Da hat man dann keine Zeit um zu schauen ob irgendwo sonst gerade noch irgendwas anderes passiert ... Wenn ich der KI sage Verteidige XYZ dann erwarte ich dass sie das zumindest so kompetent wie die Gegner KI tut aber das ist wohl absolutes Wunschdenken weil die eigene KI ja offensichtlich mit Lack saufen beschäftigt ist, während die Gegner KI einen überrennt.

Wenn ich mir das so anschaue, dann wird mir angst und bange wenn ich an EU5 denke, wo ja anscheinend die Spiel Idee ist, die Dinge die gerade nicht wichtig ist, einer KI zu überlassen.

Gibt es irgendwelche Mods, die die Gegner KI auch für die Eigenen Generäle einsetzt oder muss ich jede Front immer micro managen, damit sie nicht in sich zusammenbricht?

Zuerst einmal: Leertaste!
Damit pausiert man das Spiel und kann sich die Zeit nehmen, alles anzuschauen. Das muss man in Paradox-Spielen immer machen, egal ob man HoI, Vic, CK oder Stellaris spielt! Diese Spiele sind einfach zu umfangreich, als das man sie dauerhaft auf Geschwindigkeit 5 laufen lassen kann. Und das Spiel kann nicht entscheiden, welche Information für den Spieler gerade wichtig ist. "Wichtig" ist hier nämlich relativ.

Woher soll das Spiel wissen, ob ein gegnerischer Durchbruch durch die eigenen Reihen gewollt ist oder nicht? Der wird nämlich auch gerne mal als Falle genutzt. Lass den Feind reinkommen und mach dann den Kessel dicht und -schwupp- ist ein bedeutender Teil der gegnerischen Armee besiegt. Polen wird gerne durch Deutschland-Spieler genommen, um mal eben 3/4 der Sowjetarmee einzukesseln und zu vernichten.

Und lass dir Zeit! Wenn die KI ganz Frankreich erobert, ohne dass du das mitbekommst, dann spielst du zu schnell und mit zu viel Fokus auf andere Stellen. Doppelfronten und dazu noch in dem Ausmaß erfordern viel Management. Wenn dir das Micromanagement zu viel ist, dann hast du schlicht zu wenig Truppen bzw. bist zu sehr überdehnt, um das Gebiet halten zu können. Mit genug Truppen hält die Front nämlich von alleine.

Es ist imperativ, die gegnerischen Armeen nicht nur aufzuhalten, sondern gezielt Einheiten zu vernichten. Ein Einheit, die noch etwas Mannstärke hat, kann noch kämpfen. Eine Einheit, die vernichtet wurde, muss erst ein paar Monate lang produziert werden, ehe man sie einsetzen kann. Das ist ein großer strategischer Unterschied.

Krik schrieb:
Zuerst einmal: Leertaste!
Ja ich weis, und nein ich spiele nicht zu schnell ... ich spiele auf Geschwindigkeit 2 mit regelmäßiger Pause, aber wenn ich der KI sage sie soll xyz verteidigen, dann erwarte ich dass sie das tut! Weil die Gegner KI das ja auch kompetent mit weniger einheiten macht. Wenn ich noch mehr divisionen an die Front schicke dann, bekomme ich Nachschubprobleme! in Europa! also glaube ich nicht, dass ich wirklich zu wenig Truppen an der Front habe und ich habe mir auch schon das ein oder andere Tutorial angeschaut zum Divisionsdesign weshalb ich nicht denke, dass ich wirklich schlechte Divisionen habe.

Krik schrieb:
Es ist imperativ, die gegnerischen Armeen nicht nur aufzuhalten, sondern gezielt Einheiten zu vernichten.
Ja und das ist soweit ich weis nur möglich mit einkesselungen ... etwas was ganz offensichtlich auch nur die Gegner KI versteht.

ach ja, was ich vielleicht noch dazu sagen muss: ich spiele das Base Game weil mir die DLCs zu teuer bzw. die Preisleistung nicht passt. Aber wenn ich mir so manches LP anschaue, habe ich das Gefühl, dass Alles was Deuschland stark macht inzwischen den Götterdämmerung DLC voraussetzt.

Die KI deiner Allierten war in HOI4 war schon immer so schlecht.
Der Rest ist ein reines Nummernspiel. Angriff höher als Verteidigung -> Angreifer gewinnt.
Deine Truppen machen das, was du Ihnen sagst. Verlieren sie, und du bist grad im Osten beschäftigt, ziehen sie sich zurück.
Lös deinen Tunnelblick auf eine Front. Zur Not mit einem Timer.
Nachschubprobleme können auch von zerbombter Infrastruktur, bzw. fehlendem Ausbau dieser kommen. Oder zu wenig LKW, keine Nachschubknoten, Überlastung der Knoten durch AI Truppen.
Das Spiel soll einen überfordern.
Es muss keine Seeinvasion erfolgen. Je nach Zustand deiner Luftwaffe (und Einsatz von AA) kannst du auch Fallschirmjäger rüberschicken.
Alternativ bietet es sich an, aus Norwegen kommend in Schottland einzufallen. Die nördlichen Gewässer sind idr weniger stark bewacht.
Oder die Marine aufbauen. Entweder U-Boot Spam oder qualitativ gute Schiffe bauen.

gamermaster schrieb:
Je nach Zustand deiner Luftwaffe (und Einsatz von AA) kannst du auch Fallschirmjäger rüberschicken.
Okay ernsthafte Frage: WIE?? ich wollte eine Kleine Insel mit Falschirmjägern angreifen, habe also extra 6 Divisionen Fallschirmjäger gebaut und auf einem Flughafen mit 600 Transportflugzeuge gestellt. Dann habe ich mit Jägern die Luftüberlegenheit hergestellt und den Plan aktiviert ... 3 Wochen ist nix passiert aber auch kein Indikator warum die sind einfach nur dummm rumgestanden. was mache ich hier falsch?
gamermaster schrieb:
Die KI deiner Allierten war in HOI4 war schon immer so schlecht.
Ja ich weis, aber das macht die sache mMn nicht besser.

Ach ja noch eine Frage. Lieber 3-4 Armeen über die gesamte Soviet front verteilen oder die Front in 3-4 Abschnitte aufteilen und denen dann jeweils 1 Armee zuordnen?

Pyrukar schrieb:
wenn ich der KI sage sie soll xyz verteidigen, dann erwarte ich dass sie das tut!
Dann musst du ihr auch genug Truppen geben, damit sie den Auftrag erfüllen kann.

Pyrukar schrieb:
Wenn ich noch mehr divisionen an die Front schicke dann, bekomme ich Nachschubprobleme! in Europa! also glaube ich nicht, dass ich wirklich zu wenig Truppen an der Front habe
Vielleicht hast du auch einfach nur die falschen Truppen(zusammenstellungen) oder nicht genug Verteidigungsboni oder oder.
Da du gegen die Sowjetunion kämpfst, müsstest du bereits ~200-250 Divisionen haben. Die Russen haben zu dem Zeitpunkt ca. 280, wenn man ungefähr dem historischen Fokus folgt. Ein bisschen erfahrene Spieler können auch bei leichter nummerischer Unterlegenheit gewinnen, da sie strategisch klar besser als die KI sind. Gute und sehr gute Spiele schaffen das auch mit <150-200 Divisionen.

Pyrukar schrieb:
Ja und das ist soweit ich weis nur möglich mit einkesselungen
Einheiten kann man immer dann vernichten, wenn sie entweder vernichtet werden (Mannstärke auf 0 bevor ein Rückzug möglich ist) oder keinen Ort zum Rückzug haben. Wenn du also bspw. schnellere Einheiten als der Gegner hast, dann kannst du die Provinzen besetzen, während die gegnerischen Einheiten sich noch auf dem Weg dahin befinden. Und dann -plopp- Tod. Das braucht aber auch etwas Glück, da die KI für gewöhnlich auch in zweiter und dritter Reihe Einheiten stehen hat.

Pyrukar schrieb:
Aber wenn ich mir so manches LP anschaue, habe ich das Gefühl, dass Alles was Deuschland stark macht inzwischen den Götterdämmerung DLC voraussetzt.
Ach was. Die ganzen DLCs bieten einfach nur zusätzliche Spielmechaniken und andere Flavors. Die machen alles nur noch komplizierter. Da du aber gerade noch Probleme mit den Basismechaniken hast, empfehle ich dir, weiterhin ohne DLCs zu spielen.

Pyrukar schrieb:
3 Wochen ist nix passiert aber auch kein Indikator warum die sind einfach nur dummm rumgestanden. was mache ich hier falsch?
Ein Screenshot oder Savegame wären hier hilfreich.
Den grünen Pfeil hast du gedrückt. Was sagt der Tooltip (Maus über den grünen Pfeil halten)? Ist die Insel überhaupt in Reichweite? Beträgt die Luftüberlegenheit wenigstens 70% in der/den Zielregion/en? Drunter läuft nix. Und du musst dich im Krieg mit dem Land befinden, das die Zielprovinz(en) hält. Die Fallschirmtruppen dürfen nur(!) aus Fallschirmspringern bestehen; das müsste aber klar sein.

Krik schrieb:
Dann musst du ihr auch genug Truppen geben, damit sie den Auftrag erfüllen kann.
Also die Gegner KI verteidigt das selbe gebiet mit ca 30 Divisionen und wenn ich meiner KI 100 Divisionen übergebe dann ist das zu wenig? Das ist genau das was ich meine! Die Eigene KI sollte genauso kompetent sein wie die Gegner KI.
Krik schrieb:
Da du gegen die Sowjetunion kämpfst, müsstest du bereits ~200-250 Divisionen haben.
An der Front hatte ich 5 volle armeen also 5x24 = 120 Divisionen verteilt von Finnland bis Romänien. Je nach Template zwischen 15-28 Gefechtsbreite. und dann noch ca 160 Weitere Divisionen zur Verteidigung gegen Sabotage und Marineinvasionen bzw. eine 24er Armee noch an der Grenze zu Spanien, aber wie gesagt die haben ganz offensichtlich Lack gesoffen.

Krik schrieb:
Das braucht aber auch etwas Glück, da die KI für gewöhnlich auch in zweiter und dritter Reihe Einheiten stehen hat.
Und da sind wir wieder bei ... Warum zum Teufel kann das die eigene KI nicht ... Das macht ja absolut Sin auch mal eine Division in der Hinterhand zu haben, aber offensichtlich sind die eigenen Generäle zu dieser Einsicht nicht in der Lage sondern verschieben alles nur direkt an die Front und wenns mal einen Durchbruch gibt dann ist das in 70% der Fälle so dass die KI sagt ... das ist ja nicht mein Frontabschnitt also kümmere ich mich nicht darum.

Krik schrieb:
Den grünen Pfeil hast du gedrückt. Was sagt der Tooltip (Maus über den grünen Pfeil halten)? Ist die Insel überhaupt in Reichweite? Beträgt die Luftüberlegenheit wenigstens 70% in der/den Zielregion/en? Drunter läuft nix.
Das war eine diese Insel von Schweden ... ich hatte komplette Lufthoheit sowohl in der Region um Danzig in der ich starten wollte als auch in der Ostsee Region. Der Plan war wie eine Seeinvasion erstellt und definitiv aktiviert. Aber einen Tooltip wie bei der Seeinvasion gab es da nicht. Nachdem ich das nicht Verstanden habe habe ich nochmal geladen und dann darauf verzichtet Schweden zu übernehmen. Screenshot oder Save ist daher schwierig.

Eine Andere Frage hätte ich da aber noch. Früher war es super wenn man jede Front Division mit 1-2 Mittleren Panzern oder Panzeratillerie ausgestattet hat, aber inzwischen ist meine Vermutung, dass das irgendwie gar nix mehr bringt.

Pyrukar schrieb:
Also die Gegner KI verteidigt das selbe gebiet mit ca 30 Divisionen und wenn ich meiner KI 100 Divisionen übergebe dann ist das zu wenig?
Kommt drauf an. Es sind ja nicht nur die Einheiten, auch deren Qualität und Komposition spielen eine Rolle. Dazu kommt noch ein eventueller Eingrabebonus, der sehr heftig ausfallen kann. Und dann wären da noch Boni durch CAS oder Seeunterstützung usw. Gerade CAS ist recht effektiv, um Truppen zu zermürben.

Und wenn der Gegner dann noch eine Panzerdivision hat, dann ist deren Durchbruchswert (oder hieß das Penetration? weiß gerade nicht) häufig so hoch, dass die fast überall durchgeht. Dafür sind Panzer aber auch da: Durchbrüche machen.

Es empfiehlt sich aus meiner Sicht, die Divisionen aus größtenteils einheitlichen Bataillonen zusammenzustellen. Ja, es ergibt Sinn, eine Infanteriedivision mit Artilleriebataillonen auszustatten. Nein, es ergibt keinen Sinn, eine schnelle Panzereinsatztruppe mit schnarchlangsamen Infanteriebataillonen aufzufüllen.

Pyrukar schrieb:
Warum zum Teufel kann das die eigene KI nicht ... Das macht ja absolut Sin auch mal eine Division in der Hinterhand zu haben, aber offensichtlich sind die eigenen Generäle zu dieser Einsicht nicht in der Lage sondern verschieben alles nur direkt an die Front und wenns mal einen Durchbruch gibt dann ist das in 70% der Fälle so dass die KI sagt ... das ist ja nicht mein Frontabschnitt also kümmere ich mich nicht darum.
Die eigene KI macht das, du musst mal genauer hinschauen. Die schiebt haufenweise Divisionen durch die Gegend. Wenn die Infrastruktur es nicht her gibt, dann gehen die Divisionen auch mal eine Provinz daneben lang.
Btw, wenn du Einheiten im Hinterland haben willst, dann gibt es doch diesen einen Plan dafür.

Lücken in der Front versucht die KI für gewöhnlich zu schließen. Das heißt aber nicht, dass die dazu beauftragte Division auch direkt nach zwei Tagen dort eintrifft. Das kann deutlich länger dauern, insbesondere wenn einfach nicht viele Truppen frei verfügbar sind oder Infrastruktur überlastet ist.

Zuletzt bearbeitet: (Eingabebonus -> Eingrabebonus)
Lol, der durchschnittliche HoI4 Deutschland Spieler.
Es ist doch eigentlich ziemlich bekannt dass du hauptsächlich deine Mitglieder ständig mit Equipment versorgen musst damit sie nicht einbrechen.

Mal ganz abgesehen davon dass du auch einfach Exploit Divisionen erstellen kannst und dann Solo alles hinbekommst. Erst recht auf Rekrut.

Gigaherz schrieb:
Es ist doch eigentlich ziemlich bekannt dass du hauptsächlich deine Mitglieder ständig mit Equipment versorgen musst damit sie nicht einbrechen.
Das ist nicht das Problem, sondern dass meine KI kumpanen:
1. Ihre Soldaten an meine Front verschieben und mir dort die Versorgung wegfuttern ( Ja man kann an den Nachschubknoten einstellen ob sie was abkriegen oder nicht) aber die KI vergisst das Hinterland zu sichern und die Feind KI weis das genau und nutzt das natürlich schamlos aus.
2. Ich habe sie mit Infanterie, zusatz und Flugabwehr versorgt ... was macht man denn sonst noch sinn? grundsätzlich war Italien bei mir nicht schwach sondern einfach nur dumm.

Gigaherz schrieb:
Lol, der durchschnittliche HoI4 Deutschland Spieler.
Okay, newsflash ... ich habe ca 2000h in diversen Paradox spielen, und 300+ davon in HOI3 sowie ca 200 in HOI4, das Problem ist aber die meiste der HOI4 Spielzeit habe ich an release oder kurz danach gespielt, und mich durch die Ganzen Balance Änderungen arbeiten dürfen, als ich das lezte mal gespielt habe gabs noch keine Züge zum bauen und Nachschub war super schwammig definiert. Und auch die Truppenbalance war definitiv eine Andere.

Gigaherz schrieb:
Mal ganz abgesehen davon dass du auch einfach Exploit Divisionen erstellen kannst und dann Solo alles hinbekommst. Erst recht auf Rekrut.
Please tell me, was wäre denn eine Exploit Division speziell für Operation barbarossa?

Krik schrieb:
Es empfiehlt sich aus meiner Sicht, die Divisionen aus größtenteils einheitlichen Bataillonen zusammenzustellen. Ja, es ergibt Sinn, eine Infanteriedivision mit Artilleriebataillonen auszustatten. Nein, es ergibt keinen Sinn, eine schnelle Panzereinsatztruppe mit schnarchlangsamen Infanteriebataillonen aufzufüllen.
Als ich das letzte mal gespielt habe, war nämlich einer der Exploits 1x Panzer in die Division zu stellen um den Panzerungswert so hoch zu bekommen, dass sie nahezu keine Verluste erleidet und man Menpower sparen kann. In Europa hat das auch noch durchaus geholfen, aber in Russland geht mit der Methode ganz schnell der Nachschub aus, weil halt ein Battillion Panzer den Nachschubbedarf der Divison erhöht hat.
Außerdem habe ich immer wieder Russische Divisionen Gefunden, die durchaus Panzerabwehr enthalten haben, ergo das wäre auch schwierig geworden, da überhaupt noch den gewünschten Effekt herauszuholen.

btw. Mittlere oder Schwere Panzer erforschen? Ich hatte immer das Gefühl, dass das Mehr an Produktionsbedarf sich bei den Schweren Panzern nicht rechnet.

Also ich habe mich gestern noch einmal ran gesetzt und ganz entspannt und Langsam die Russen Erobert ... bis Moskau war das auch kein Problem ... St Petersburg sowieso nicht und auch Stalingrad habe ich innerhalb "Kurzer" Zeit erobert ohne ernsthaft nachschubprobleme zu bekommen, aber damit war Russland erst bei ca 80% Kapitulationsvortschritt und wenn man anfängt hinter Russland zu kämpfen dann werden die Supportlines echt unangenehm. Nachdem ich mich dann unter schweren Verlusten bis zum Ural durchgekämpft hatte war ich irgendwo bei 95% ... muss man heutzutage wirklich bis nach Wladivostok um die Russen raus zu kegeln? Wo ist denn darin der Sinn bzw. auch der Spielspaß ... mal von Historischer Sicht ganz zu schweigen. Japan hat mir nämlich so gar nicht geholfen ... wenn ich einen Menschlichen Spieler in Japan gehabt hätte, dann wäre das ja keine Problem, aber im Single Player ... puh ernüchternd.

Als ich das letzte mal gespielt habe war die SU besiegt nachdem ich die oben genannten 3 Städte erobert hatte und das macht mMn auch absolut Sinn, früher konnte man auch noch die Stabilität mit Atombomben reduzieren aber bis ich Wladivostok Bombardieren kann und Atombomben getecht habe, das dauert ja inzwischen Ewig mit diesen Sonderprojekt Standorten.

Was ist denn da gerade die Meta um die SU zu kapitulieren? oder hatte ich irgendwie Pech, dass die SU KI ihre Schwerpunkte genau so gelegt hat, dass ich Wladivostok holen muss?

Zurück
Oben