• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere HoI4 als Kaiserreich Elsaß-Lothringen annektieren

Herdware

Fleet Admiral
In Hearth of Iron 4 (ohne Mods, mit allen DLCs außer "Man the Guns") kann man, wenn man als Deutschland spielt, den Kaiser zurück holen und hat dann einen nationalen Fokus, sich den Alliierten anzuschließen und mit England Krieg gegen ein kommunistisches Frankreich zu führen, um Elsaß-Lothringen zurückzuerobern.
Das habe ich erfolgreich gemacht, aber wenn ich das besetzte Frankreich dann wieder freigeben will, gebe ich automatisch auch Elsaß-Lothringen wieder an sie zurück. :freak:

Muss man noch irgendwelche Events abwarten oder gibt es einen Trick, wie man die Proviz behalten kann, ohne ganz Frankreich auf ewig zu besetzen?
Oder ist das vielleicht ein Fehler, der in "Man the Guns" behoben wurde?

Es macht den ganzen Krieg ja irgendwie sinnlos, wenn man das eigentliche Kriegsziel nicht erreichen kann.

Das Spiel ist in der Phase natürlich sowieso mehr oder weniger gewonnen, aber ich mag HoI4 unter anderem wegen des Rollenspiel-Aspektes und den alternativen Geschichten. Ich hätte halt gerne das vor-1918-Kaiserreich wiederhergestellt, wie es ja auch in der Beschreibung von Wilhelm II als Ziel steht.

Bei Crusader Kings II musste man eine eoberte Provinz 100 Jahre besitzen, bis sie einem tatsächlich gehörte. Vielleicht gibt es eine ähnliche Funktion auch bei HoI4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Stimmt. Ich glaube, wenn man in HoI4 ein Gebiet lange genug besetzt kann es zu einer Kernprovinz werden. Könnte sein, dass ich einfach noch etwas länger abwarten muss, bevor ich Frankreich wieder freigebe.

Ergänzung für den Fall, dass jemand das selbe Problem hat:
Abwarten war leider keine Lösung. Ich habe inzwischen diesen Spielstand nochmal ca. 3 Jahre weiter gespielt. Elsaß-Lothringen bleibt auch nach so langer Besatzung ein deutsches Kolonialgebiet und französisches Kernland. 😟
(Eventuell kann man sich behelfen, indem man nach dem Sieg gegen Frankreich nur Elsaß-Lothringen besetzt und bei dem Rest passt.)

Ein weiterer kleiner Bug, der mir aufgefallen ist: Selbst nachdem man Russland längst besiegt hat und es sich als demokratische Russische Föderation den Alliierten angeschlossen hat, bekommt/behält man weiterhin über den deutschen (kaiserlichen) Nationenfokus einen Kriegsgrund gegen die Sovietunion, der allerdings nicht funktioniert.

Ist wohl nicht so ganz ausgegoren, der deutsche HoI4-Nationenbaum, wenn man Hitler stürzt und sich den Alliierten anschließt. Auch in der Hinsicht, dass ein Bündnis aus Deutschland und Groß Britannien inklusive Kolonien (und später USA) einfach extrem stark ist und den Rest der Welt mit Leichtigkeit überrollt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben