Hoken - Wasserreinigung durch UV?

Was haltet ihr von solchen Geräten?

• Finde ich sehr sinnvoll und eine gute Investition!

Stimmen: 1 5,0%
  • Schwachsinn und Bauernfängerei!

Stimmen: 19 95,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Cocacolalight

Commodore
Hallo Jungs,

bei uns war gerade eine Frau die von der Firma Hoken Geräte vertreibt die angeblich durch UV Strahlung das Wasser reinigen. Das Ding soll 750$ kosten und alle 6 Monaten kommen weitere Kosten für Wartung, Filtertausch von ungefähr 100$.

Ich sehe die Sache ehrlich gesagt sehr sekptisch entgegen. Was meint ihr dazu? Bauernfängerei oder ist es das Geld wert?

Wäre toll, wenn ihr einen Test zu solchen Geräten habt oder Informationen, Berichte, etc.

Die Homepage des Herstellers: http://www.hoken.com.br/

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich glauben das das funktioniern soll (/kann).

:rolleyes:

Das hab ich gerade gefunden.

Anwendungsbereich:
1. für Sonderabteilungen von Sicherheitsministerium, Ministerium für Extremsituationen, dem Föderalen Sicherheitsdienst und Ministerium für innere Angelegenheiten;
Hier: http://www.aversnpk.ru/future_de/future-16/

Ich bezweifle ganz ernsthaft das Otto Normal Bürger das braucht.
Normales abkochen reicht doch locker.

Funktionieren tut das auf jeden Fall...wie bei F!o schon steht.
Starke UV Strahlung tötet Bakterien ab allerdings wage ich zu bezweifeln das sowas für den Hausgebrauch auch nur im entferntesten Sinn macht.
Das steht z.B bei Wikipedia:
Ultraviolette Strahlung wird zur Behandlung von Wasser, Luft und Oberflächen eingesetzt.
Bei der Trinkwasseraufbereitung werden mit UV-Strahlung Krankheitserreger und die Keimzahl im Wasser zuverlässig reduziert. Eine Zugabe von Chemikalien ist nicht erforderlich. Der Vorteil der UV-Desinfektion ist, dass gegen UV-Strahlung keine Resistenzen entwickelt werden können. Dadurch können auch chlorresistente Krankheitserreger, wie Cryptosporidien mit UV-Strahlung inaktiviert werden. Geschmack, Geruch oder pH-Wert beispielsweise von Trinkwasser werden nicht beeinflusst. Dafür werden Mitteldruck- oder Niederdruck-Quecksilberdampflampen eingesetzt, die Strahlung der Wellenlänge 254 nm emittieren. Kürzere Wellenlängen können alle in Wasser befindlichen organischen Stoffe (TOC) zerlegen und werden zur Herstellung hochreinen Wassers benutzt. Aufgrund der Geschwindigkeit der Reaktion – Mikroben werden bei ausreichender Dosis innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde inaktiviert – können UV-Strahler auch zur Desinfektion von Luft oder Luftströmen eingesetzt werden. Dabei ist jedoch das Auskühlen der Strahlenquellen durch den Luftstrom zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit UV Licht Bakterien, etc abtöten funktioniert schon.. das ist nicht das Problem.

Aber wozu? Für das Trinkwasser aus der Leitung? Zum Campen? Hast du Angst, dass du irgendwann im Urwald verloren gehst und sowas brauchst?

Für den letzteren Fall wird gerade an Hightech Strohhalmen mit eingebautem Filter gearbeitet. Das kommt wohl wesentlich billiger. Ein anderer Sinn erschließt sich mir nicht.

Die UV-Lichtreiniger werden wohl eher in der Industrie in dritte Welteine Rolle spielen.. sauberes Trinkwasser ist nicht überall im Überfluss vorhanden wie hier.

In Deutschland sind auch ganz andere Richtlinien ans Trink-Wasser gestellt worden wie evtl in Bolivien/Cochabamba, von da schreibt doch wohl der gute @Mr. Bolivia.
Da ich kein Wasser aus der Leitung der Stadtwerke bekomme sondern direkt aus der Erde entnehme, muss ich auch Filter benutzen um Verunreinigungen herrauszufiltern. Das Wasser wird ständig vom Amt geprüft, ob es auch als Trinkwasser benutzt werden darf, da es ja kein Chlor enthält, was bei den Wasserwerken eingesetzt wird. Der Filter und die Folgekosten sind aber bei weitem nicht so hoch wie bei @Bolivia, ein neuer Filter liegt bei ca. 70€, der hält bei regelmässiger Reinigung dann aber auch 3-5 Jahre, arbeitet aber nicht auf UV Basis. Wenn die Wasserqualität nicht so gut ist wie hier bei uns, sollte man es sich schon überlegen, ob es sinnvoll ist solch ein Gerät anzuschaffen, bevor man diverse Krankheiten bekommt.

Habe mal sinnvol abgestimmt, obwohl ich nicht mit dem Preis einverstanden bin, die Preise könnten ja in dem Land höher sein als hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Werkam
Mir war klar von wo Mr. Bolivia schreibt.
Und selbst in Bolivien halte ich es für überflüssig.
Oder glaubst du jeder Haushalt besitzt dort dieses 750$ UV-Filtergerät?
Das bezweifle ich ja mal ganz stark.

Wie du schon gesagt hast, gibts wesentlich günstigere Filtermethoden.
Man muss das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.

Ja wir kochen das Wasser ab und mein empfindlicher deutscher Magen musste sich auch erstmal daran gewöhnen.

Es wäre toll, wenn ihr Test á la Stiftung Warentest hättet.

Gruß Carlos

Wir haben eine UV-Lampe in der Teichfilteranlage. Vor dem Filter. Als das Ding für ca. eine Woche ausgefallen ist, wurde der Teich ein bisschen grüner. Angeblich verklumpen die Algen durch das UV-Licht und bleiben deswegen im Filter hängen.

Ob dies für dich relevant ist weiß ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Werden dabei nicht vielleicht auch Inhaltsstoffe abgetötet, die in irgendeiner Weise gesundheitlich wertvoll sind? *nichtauskenn*

was mir gerade einfällt, destilator ->destiliertes wasser!? war es nicht so das destiliertes wasser schädlich für den menschen ist?! :confused_alt:

Früher dachte man das dest Wasser Körperzellen zum platzen bringt,
was aber nur passiert wenn man sich das Zeug in die Venen spritzt...

Destilliertes Wasser ist nicht ungesund, aber man sollte man es schon mit Vorsicht genießen.
Man sollte es zB. nicht auf nüchternen Magen trinken sondern immer zum Essen. (oder nachher)
Es entzieht dem Körper sonst Mineralien was normales Wasser aber auch tut.

Wasser hat die Aufgabe den Körper zu entgiften und das kann dest Wasser viel besser, weil es quasi "leer" ist.
Mineralwasser kann am schlechtesten entgiften, weil es so gesättigt ist, das es fast nichts aufnehmen kann.

Mineralien nimmt der Körper so oder so nicht vom Wasser auf, sondern von der Nahrung.

Was aber sehr gut ist: Wasser abkochen (10 Minuten) weil es sich dann in der Zusammensetzung ändert und auch besser entgiftet.
Die Veränderung merkt man schon alleine daran das sich der Kalk im Wasser (nach dem Kochen) am Glasboden absetzt.
Den Kalk kann man zwar trinken (was man normalerweise auch tut) aber besser ists ihn herauszufiltern.
Auch sonst ist es dann viel weicher, das merkt man schon beim ersten Schluck mit den Lippen.

In Österreich das non plus ultra. Wasser aus Bolivien würde ich aber destillieren.

Zuletzt bearbeitet:
Früher dachte man das dest Wasser Körperzellen zum platzen bringt,
was aber nur passiert wenn man sich das Zeug in die Venen spritzt...

sicher? das hat uns unser biologielehrer vor kurzem noch anders erzählt :D

edit: das ist nämlich der vorgang der osmose :D

edit2:
Wird die osmotische Resistenz roter Blutkörperchen durch Einbringen in destilliertes Wasser (stark hypotones Medium) überschritten, nehmen sie unkontrolliert Wasser auf, bis sie schließlich platzen. Ihre Zellmembranen können nur geringen Drücken standhalten.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch "früher". Euer Bio Lehrer ist sicherlich nicht der frischeste. ;)
Ich würde es drinken und nicht intravenös infusionieren. (ich sagte auch "in die Venen")

EDIT: Kannst ja mal in verschiedenen Foren nach Usern suchen, die Erfahrungen mit dest Wasser gemacht haben.
In manchen Ländern trinken die Menschen nichts anderes wegen der schlechten Trinkwasser Qualität.
In Ländern die immer wieder Grundwasser aufbereiten (auch Deutschland) würde ich es jedenfalls tun.
In Wien haben wir Hochquellwasser welches total unbelastet ist. :king:

http://www.smart-art.at/alpen/wasser/wasser.html
http://www.ostarrichi.org/begriff-11223-at-Hochquellwasser.html

Wer auch nur wenig über Homöopathie weiß wird verstehen wovon ich rede.

http://www.vb-schick.de/Wasser/KannLeitungswasserNochAlsTrinkwasser.pdf

EDIT2: Regen, das natürlichste der Welt ist im Grunde genommen auch nur destilliertes Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben