Holländische Automarke?

schweiger1983

Lieutenant
Hi Leute,
kennt ihr vielleicht eine holländische Automarke (Wohnwagen gilt nicht..)?
Ich hab ne Wette mit meinen Dad laufen und behaupte das die Holländer auch eine Automarke herausgebracht haben. Ich bin mir ziemlich sicher das es da eine gibt, leider weiß ich nicht wie die heisst etc und im Inet hab ich bisher auch nichts gefunden!
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen?
mfg
schweiger

Müßte DAF sein. Gehört aber inzwischen zu Volvo.
DAF mit dem stufenlosen Getriebe. Vorwärts wie Rückwärts gleich schnell. :D

Es gibt noch eine kleine, aber feine Sportwagenschmiede in Holland; Donkervoort.
Die bauen leichtgewichtige, Lotus Super Seven ähnliche Fahrzeuge.

greetz

the_shredder

Hey Danke! Damit habt ihr mir geholfen!
Und nun kann ich eine Kiste Bier einfordern...
mfg
schweiger

Es gibt da noch eine, von welcher mir der Name gerade nicht ein fällt. Aber ich weis, dass diese in ihnen Autos meist Turbo Motoren von Audi verbauen.

DAF bauen doch noch LKW unter diesen Namen, oder?

Rockzentrale schrieb:
Es gibt da noch eine, von welcher mir der Name gerade nicht ein fällt. Aber ich weis, dass diese in ihnen Autos meist Turbo Motoren von Audi verbauen.
Das ist der oben genannte Hersteller Donkervoort. Schau dir mal die Leistungsdaten an, die stimmen mit denen der Audi-Motoren überein.

greetz

the_shredder

Zuletzt bearbeitet:
Da wird Mitsubishi zusammengebaut.
Mein vater hat GDI 1.8 und da steht das es in NL hergestellt oder zusammengebaut wurde

Ahhh ich meine es gäbe da auch noch der Hersteller Spyker. Bin mir aber nicht sicher ob ich den jetzt richtig geschrieben habe :D

stimmt hab ich völlig vergessen, hat den audi v8, donkervoort hat die turbo-vierzylinder...

spyker hat früher etwas mit flugzeugen zu tun gehabt.
ich hab das einzige modell von denen letztes jahr auf der iaa gesehen. ist schon nen schuckes stückchen, im innenraum wurden viele elemente aus alten flugzeugen der 50er-jahre aufgenommen.

greetz

the_shredder

Anhänge

• 2004-C8-Spyder-T-1.jpg
    2004-C8-Spyder-T-1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 2.089
  • spydert2.jpg
    spydert2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.441
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ja.

Diese Kiste sehe ich regelmäßig bei mir im Geschäft an der Abteilung vorbei fahren :D

Und was für ein Sound, einfach nur end geil!

Mein Traumauto (Volvo 480) ist eigentlich auch ein überwiegend holländisches Produkt, gefertigt in Born und entworfen von einem Niederländer ;) Der S/V40 wurde in dem Werk auch gebaut, ist aber kein Machwerk eines Niederländers.

volvo_480.jpg

BTW DAF ist in der Tat eine holländische Automobilschmiede. Steht meines Wissens nach für "(Van) Doornes Automobil Fabriken" oder so ähnlich. Mitte der 70er wurde die Marke von Volvo aufgekauft, und deren aktuelle Modelle DAF 66 in Volvo 66 und DAF 77 in Volvo 340 umgetauft. Aber die LKW-Sparte von DAF blieb bis heute bestehen.

DAF/Volvo 66:
http://8w.forix.com/daf66.jpg

Volvo 340 (basierend auf den DAF 77)
http://www.sls.wau.nl/jvdhoven/Volvo300/Fotogalerij/Buurman_Volvo_340_DL_4.jpg

Beide Modelle waren mit dem bis dahin einzigartigen stufenlosen Automatikgetriebe erhältlich, das auch Volvo zumindestens in der 66/340/360 Serie weitergeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben