Holzart von Dielen in Berliner Altbau ermitteln?

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich habe da ein dummes Problem: Ich wohne in einem Berliner Altbau, welcher abgezogene Dielen im Flur hat. Ich habe aus reiner Faulheit einen Müllsack dort abgestellt, um ihn am folgenden Tag rauszubringen. Leider war der Sack nicht ganz dicht und ich habe nun Flecken dort wo er stand. Eine Mischung aus... Wasser und was halt aus Müll so rauskommen kann. Die würde ich gerne entfernen.

Weiß jemand, welche Holzarten meistens benutzt wurden, oder wie ich die Art bestimmen kann? Ich habe hier ein Mittel für Holzfußböden, auch für geölte, das gegen Alkohol- und Wasserflecken und noch einiges mehr sein soll. Allerdings soll man es nicht auf Eiche anwenden, daher wüsste ich gerne, wie man so etwas feststellt.

Ansonsten, weiß jemand, wie ich solche Flecken wegbekomme? Wäre auch super, wenn jemand sagen könnte, wie ich Haarfärbeflecken entfernen könnte, da hier jemand (diesmal nicht ich *g*) beim Färben etwas getropft hat und das mit normalem Reinigungsmittel (habs mit Bref und Topfschwamm versucht, keine Chance) nicht mehr runtergeht.

Danke schonmal :)

Ein Foto würde da sicher nicht schaden, da fast jedes Handy mittlerweile auch eine Kamera besitzt, dürfte das auch kein großes Hindernis sein ;)

Na gut, Moment, wird gleich gemacht und in diesen Beitrag reineditiert :)

So, da sind sie, 2mal der große Fleck und 2 mal die Färbeflecken und rundherum der Boden ;) Sieht auf den Bildern wirklich schlimmer aus als es eigentlich ist *gg*

Achso, die weißen Flecken ignorieren, das ist nur Katzenstreu, die Toilette der Beiden steht auch im Flur, da ist das normal *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also Eiche ist das deffinitiv nicht.
Sieht für mich ehr nach nen Nadelholz aus.
Also kipp drauf dein Zeug.

Wie´s auf den Reinigungsfläschen immer so schön steht:

Materialverträglichkeit bitte zuerst an einer unauffälligen Stelle prüfen.

Soll heißen, probier das Zeug halt erstmal in kleinem Maße aus und schau, obs dem Holz was tut.

Wird schon schiefgehen ;)

Soll heißen, probier das Zeug halt erstmal in kleinem Maße aus und schau, obs dem Holz was tut.
der beste Tip bisher!

Sieht nach geölter Versiegelung aus.... ich glaube nicht das Du die Flecken weg bekommst. Habe hier letztes Jahr mein Parkett überarbeiten lassen - selbst mit starken schleifen ging das meiste nicht raus - Holz saugt sich halt voll!

Danke, werd ich versuchen, an irgendeiner Stelle hinter der Tür. Hätt ja sein können dass auf einmal 20 Leute schreien "Das ist aber EICHE!", dann hätt ichs von vornherein gelassen. Ansonsten probiere ich es mal, sollte mein Mittel nicht funktionieren mit einem etwas dunkleren Mittel, dann sieht mans vielleicht nicht mehr so. Abgeschliffen werden muss das vermutlich vorm Auszug sowieso nochmal, aber das steht ja alles noch in den Sternen und ist nicht geplant. Ich meine bei einem Preis von 2,50€ das Fläschchen, das für den kleinen Flur reichen sollte wär das immer noch ne Option, die mich nicht arm machen würde ;)

BCFliege schrieb:
Hätt ja sein können dass auf einmal 20 Leute schreien "Das ist aber EICHE!"

Das ist Eiche
http://www.google.de/search?q=eiche...=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1470&bih=1006

Ich hab zwar Schreiner gelernt, aber das Problem bei so alten Holz sind einfach die Verfärbungen welche sich im lauf der Jahre bilden.
Eventuell wurde auch immer schön geölt oder auch mal gebeizt und schon ist ein Holz nicht mehr an der Farbe sondern nur an der Strucktur erkennbar.

Da bei deinen Boden weite Struckturen erkennbar sind hab ich mal auf Nadelholz getippt. Laubhölzer wachsen langsam und haben enge strukturen.

Wie dem auch sei, mein Tipp bleibt bestehen, kipp drauff das Zeug.

Du könnstest den Boden natürlich auch erst abschleifen....

hi,

das ist Kiefer oder Fichtenholz. Einfach rausschleifen und dann anständig versiegeln. Ölen und wachsen würde ich da empfehlen. Das geht relativ einfach und betont den Charakter des Bodens.

Viele Grüße

Parkettleger

Edit: Vor dem schleifen die Nägel versenken. Das hat folgenden Hintergrund. Zum einen zerreißt das Schleifpapier nicht so schnell. Dann ziehst du beim Versenken auch noch knarrende Dielen fest und du verhinderst das abschleifen der Nagelköpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben