Home Backup Server

oONeo2kOo

Cadet 4th Year
Hi,

also ich würde gerne auf meinem Server Backups von meinem Client machen.

Ich habe meinen Rechner A (den Client), auf dem ich arbeite, spiele etc. dann hab ich noch meinen Server --> Rechner B, auf dem Torrent und ftp läuft.

Nun würde ich gerne auf dem Rechner B Backups von einigen Ordnern von Rechner A machen.

Ich möchte die Dateien ganz normal gespiegelt auf dem Server haben, also nich irgendwie gepackt oder als img, oder wat auch immer.

Das soll dann vollautomatisch laufen, so das er immer das neue, oder geänderte aktualisiert, so das auf dem Server sagen wir, immer 1 Tag hinterherhängend die gleichen Dateien (also nur ausgewählte Dateien) zu finden sind.

wie stell ich das am bessten an?

Installier auf dem Server den rsync daemon. Auf deinem Rechner lässt du dann DeltaCopy (Ist ein Rsync-Client mit GUI für Windows) laufen. Damit kannst du komfortabel einen Backupplan erstellen. Rsync ist außerdem ein sehr schnelles Synchronisationstool, da immer nur die Unterschiede übertragen werden. Außerdem wird rsync auch oft im professionellen Bereich eingesetzt und ist dadurch als sicher zu bezeichnen.

Die Files liegen dann wie gewünscht 1:1 auf dem Server, also nicht gepackt oder so.

das hört sich sehr gut an, danke dcdead, ich guck mir das nachher ma an

-----Edit-----

öhm, is doch kacke, hab gelesen das rsync daemon nur auf linux läuft ; (

Ich hab auf dem Client Windows XP und auf dem Server auch .

wat mach ich nu?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiers mal aus

ich erzähl dann nachher von meinen Erfolgen (oder auch nicht ^^)

-----edit1----

puhhh garnicht so einfach einzurichten muss ich ja ma sagen ....

------edit2----

also ich hab den Server jetzt nach dieser Anleitung hier eingerichtet
http://bkupserver.de/bs-install-xp.html
das dumme ist nur, da ist keine beschreibung für den Client.

-.- also komm ich (erstmal) nicht weiter

----edit3-----

ich lass das erstmal, ich such mal nach nem Progamm, wo man auch bissel durchklickern kann ^^

-----edit4-----

so ich benutz ersmal acronis true image und spiel das backup direkt auf den server
nachteil, die Dateien sind im acronis format, was ich eigentlich nicht wollte

Zuletzt bearbeitet:
also du kannst entweder ne Batch schreiben und dann copy, xcopy oder ntbackup nehmen.
du kannst aber auch einfach auf start -> ausführen -> und dann NTBackup eingeben.

Nachteil: er speichert wieder als *.bks die Sicherung ab..

Du willst ja jeweils die ordner haben...

Also müsstest du dir eine Batch schreiben.
Als erstes müsstest du das Netzlaufwerk mappen lassen,
dann angeben welche Ordner kopiert werden sollen und am ende vll. noch ne Statusdatei ausgeben lassen.

Ich teste mal eben xcopy und wenn das funzt dann schreib ich dir eine kleine Anleitung dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
xcopy *.* G:\ /exclude:ex.txt /s /v /f /y

Wäre so eine Batch-Lösung.

Die Datei nennst du Backup.bat und legst die auf die Partition welche gesichert werden soll.
In die Datei exclude.txt schreibst du jeweils UNTEREINANDER welche Ordner oder Dateien nicht gesichert werden sollen.

Einziger nachteil ist halt, das du immer alles kopierst und nicht nur die aktualisierten Sachen!

Aber ist die einzige Möglichkeit die mir auf die schnelle eingefallen ist!

LG Marco

mhhh

idee ist schonmal ganz gut, gibt doch sicher ne lösung nur neue dateien zu kopieren, aber ich werd das mit der Batchdatei mal als Grundidee nutzen.

bissel verfeinern, könnt ich ja selbst nochmal probieren.

THX erstmal

ich poste wie ich es gemacht hab

----Edit------------

So, ich bin auf die folgende Seite gestoßen
http://www.plogmann.net/w/2/54/index.htm

nun sieht meine Bat datei wie folgt aus
PHP:
IF NOT EXIST "\\server\backup\Musik" mkdir "\\server\backup\Musik"
XCOPY "D:\Musik" "\\server\backup\Musik" /S /E /C /H /R /Y /D /V

also ich hab allte Ordner die ich so speichern will, eingefügt in die batchdatei (sind 8 stück) und nun kopiert er die Datein auf den server.

Ein Problem hab ich nun noch.
ICh will es so haben, das die Dateien, die im Quellverzeichniss nicht mehr existieren auch nicht im Zielverzeichniss sind. Wie kann ich das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben