Home Cinema System - ein Allround-Paket?

Cameron

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Home Cinema System zusammenstellen. Ích möchte gerne folgende Punkte realisieren:

- es soll ein Standalone-System sein (also nicht im PC integriert)
- es soll über (mind.) 5.1-Sound verfügen (DTS, Dolby Digital)
- es soll mein PC-Sound (5.1) angeschlossen werden (also EAX für Games soll über das System wiedergegeben werden >> optischer Eingang nötig??)
- es könnte zusätzlich ein DVD-Laufwerk drin sein (muss aber nicht)

Kurzum: ich möchte PC und DVD-Player an das Teil anschließen können und somit entweder DVDs in Surroundsound sehen/hören und aber auch Videos, die ich über den PC (auf dem TV) abspiele, mit Surroundsound sein. Zudem sollten EAX-kodierte PC-Spiele in 5.1-Ton wiedergegeben werden.

Klingt ziemlich viel, ist aber eigentlich nicht schwer. Ich bräuchte dazu einen 5.1-Verstärker, der hinten Eingänge für die 3 Cinch-Kabel von PC hat und zudem noch einen DVD-Player anschließen kann. Das wäre natürlich fantastisch.

Habe schon so ein System von Panasonic gesehen, doch gibt es Alternativen?

Also eigentlich ist das nicht wirklich viel ;)

Was willst Du denn ausgeben?
Muss es denn ein "Paket" sein? Einzelne Bauteile (Lautsprecher und AV-Receiver) zusammenstellen ist wesentlich besser und man bekommt eine bessere Qualität.

MfG

Ich hab folgendes System:

DK Digital AS 90-1

Kostet ca. 150 €. Kann DTS dekodieren, hat Chinch und optische Eingänge. Hab da 2 DVD Player und den PC dran hängen. Funktioniert alles super.

Danke für die Antworten!

@ CrazyWolf, den AS 90-1 kann ich nirgendwo finden. Hmm... Ich hab mir schon diverse Markengeräte angeschaut, aber da muss man dann schon 500 EUR aufwärts investieren.

Ich bräuchte praktisch einen 5.1-Verstärker (am Besten mit integriertem DVD-Laufwerk), welcher an der Rückseite Eingänge für meine 3 Cinch-Kabel (vom PC) hat. Weiß da jemand was Günstiges? Vll. mit Geizhals.at/de-Link?

Haste keine Digitalen Ausgänge an der Soundkarte? Ist das beste, die Verstärker haben dafür eh dekoder, jedenfalls wenns hochwertige sind. Und analoge Mehrkanal eingänge bei Verstärkern sind eh recht selten, kenn ich nur bei billigen Sourroundanlagen.
Zum Thema EAX decodieren, das macht die Soundkarte, das können die Versärker nicht, die könenn aber (Dolby)ProLogicII, DolbyDigital und DTS und wie sie noch alles heißen mögen.

Und verstärker mit DVD-Player würd ich nicht nehmen, die können Sourround nur von DVDs wiedergeben.

Ich habe einen Thomson DPL560HT und der ist super. Kostet aber auch ca 400€.

Also analoge 5.1 Eingänge haben mittlerweile fast alle AV-Receiver ab ca. 250€, digital wäre es aber auf jeden Fall besser. Schau mal bei AreaDVD vorbei, die haben sehr gute Tests und ne Hitliste auch mit günstigeren Geräten.

Zurück
Oben