Home Office Monitor mit PowerDelivery USB-C

GTR

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die Auswahl begrenzt ist spielt das eine untergeordnete Rolle

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32 Zoll oder mehr
  • 4K
  • Frequenz mindestens 60hz bei 4K und 10Bit
  • USB-C PowerDelivery mit mindestens 60W
  • USB Hub Funktion
  • Integrierte Speaker
  • Picture by Picture wäre Nice2Have
  • MacBook Pro Support (2019 MBP16 5500m und MBP16 M1Pro) und XPS-15 mit Windows über USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Meine Hauptaufgabe sind stundenlange Meetings wo natürlich in Teams auch immer wieder etwas in Mikroschrift präsentiert wird, wie Charts, Statusmeetings, etc..... Ich würde mir wünschen das man auch Fotos farbgetreu betrachten kann.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
irrelevant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nur USB-C Laptops siehe oben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit wäre wünschenswert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen. Ich könnte z.b. noch auf den Dell U3223QZ warten der ja in ein paar Tagen erscheinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem LG UltraFine 32UN880-B im Homeoffice voll zufrieden. Im Büro nutze ich mehrere HP U28 4K HDR-Monitore, auch gut (und vor allem preiswert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Funnyman schrieb:
Also ich bin mit meinem LG UltraFine 32UN880-B im Homeoffice voll zufrieden. Im Büro nutze ich mehrere HP U28 4K HDR-Monitore, auch gut (und vor allem preiswert).
Den habe ich auch, bin sehr zufrieden. Vor allem der Arm ist ein Traum!

LG sollte seine Ergoständer lieber weg lassen und der Kunde die Halterungen von etablierten Drittherstellern zukaufen. Der zusätzliche Ergo Aufpreis rechtfertigt nicht wirklich die LG Standfuß Funktionen. Die Ergoständer sind zwar massiv, schwerer als der ganze LG Monitor, haben nur weit weniger Armlänge mit begrenzten Schwenkbereich. Die Amazon Basics Ergotron Halterung für ehemals 79€ dreht um den LG Ergofuß Kreise und selbst die schlechtere Huanuo Halterung erledigt die Aufgabe bis auf den schwergängigeren Mechanismus mit mehr Spielraum besser.

Ich hatte den LG 28MQ780 hier, der übrigens wieder kommt, wenn ich mich nicht mehr mit den Skalierungsoptionen unter Windows rum schlagen muss und der Ergofuß war mit seiner viel zu hohen Säule viel zu groß für seine Funktion, was die anderen Ständer mit einem längeren Gasfederarm kompensieren und der Fuß unter unterschiedlichen Mobiliarbedingungen Platz findet.

Ich habe hinter dem Schreibtisch ein offenes Regal als Raumtrenner, an dem der Fuß befestigt wurde. Mit dem zu hohen Ergofuß war das Befestigen nur nach Aussägen der oberen Regalplatte für die Säule möglich und da der Regalboden gut 15cm die Schreibtischplatte überragte, konnte der Monitor nicht tief genug abgesenkt werden. Wer beispielhaft einen fest montierten Monitorunterbau auf dem Schreibtisch hat, wo der Monitor drauf stand und an der nun eine VESA Halterung angeschraubt werden soll, man aber gerne den Unterbau behalten will, weil man darin griffbereit Kleinkram verstaut.

Da auch der LG 28MQ780 die geforderten Funktionen mit sogar USB-C 90W PD erfüllt, ich den für sämtliche Schreibarbeiten vom Format her ideal fand und das Nano IPS selbst eine überzeugende Bildqualität bei Bild und Film bot, hat auch der sRGB Modus keine Probleme bereitet, was mit einem normalen LG IPS Panel selbst kein Problem bei der Bildqualität wird. Da hier nach einem 32" Breitbild gefragt wird, wird der 32UN880 die Anforderungen sicher erfüllen. Dazu eine sehr intuitiv bedienbare LG Menüführung.

Ich habe im Hintergund auf dem einem Bild noch den zweiten VESA Arm für den Zweitmonitor am Regal befestigt zu sehen. Der LG DualUp hat für meinen Anwendungsbereich genau den zweiten Montor ersetzen können und das will ich wieder haben.😁 Die PiP Funktion mit einer Multimonitor Eingangsfunktion ob als Breitbild oder Hochkant Monitor sind wirklich top. Dazu auch noch im 20W/h Verbrauchsbereich, größere Monitore mit Mehrverbrauch, trotzdem sparsam.
LG Dualup.jpg LG Dualup1.jpg

Nachdem ich mir mal den 3223QZ so angeschaut habe, kann sich das Warten durchaus empfehlen. Ein persönlicher Test schadet da jedenfalls nicht. Besonders wenn man mehr USB Anschlüsse benötigt.

Jetzt schaue ich auf das Datum, wundere mich warum da März steht und Februar ist und die Themanfrage ist von 2022. @GTR Wie hat sich deine Kaufentscheidung ergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben