Home Premium x64 RICHTIG schützen.

aha und eine hardwarefirewall kann sowas anhand des content filters nicht erkennen?

du unterschätzt eine hardwarefirewall ganz schön. die hat auf jedenfall einen pc noch nicht zum absturz gebracht, andersrum schon.

wenn du mir zeigst wie du mit einem keylogger o.ä. eine hardwarefirewall austrickst und es danach mit einer aktivierten windows firewall verhinderst glaub ich dir das vielleicht (natürlich beide richtig konfiguriert).

Und genau das ist der Punkt was gegen 2 oder mehr Firewalls auf einem PC spricht. Der aufwand gegenüber 0 mehrwert. denn die softwarefirewall macht auch noch zusätzliche lücken auf (im eigenen programmcode).

wenn du nicht willst, dass du vor fragen sitzt wie "warum komm ich hier und dort nicht drauf" benutze eine firewall. wenn du dich in nicht besserer sicherheit wiegen willst mach soviele firewalls wie möglich drauf :)

Oh man, stimmt jeder Router hat einen intelligenten Content Filter und wenn dieser vorhanden sein sollte ist es ja so kinderleicht diesen einzustellen. Ich mein da ist es schon bedeutend schwerer die Windows Firewall einfach an zu lassen. Aber hey, es ist ok. Jeder wie er es für richtig hält. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.

1. Ich gehe Kabellos über den Tcom Speedport 700v Router ins Internet (allerdings über Arcor). Wie kann ich die Hardware Firewall richtig einschalten.

Das wäre mein erster Ansatzpunkt ob Du das auch "sicher" konfiguriert hast.
Z.B. Mac-Filter, keine SSID broadcasten, kein DHCP, Standardpasswort geändert und nur per https:// auf die Kiste zugreifen.

2. Wenn diese Funktioniert, bin ich mit der Hauseigenen Firewall von Vista auf der richtigen Seite?

Normalerweise sind solche Firewalls schrott. Regeln nur Ports. Du brauchst eine Firewall incl. Applicationlayerschutz. Gibt es reichlich Tests im Internet. (Kasperski, GDATA, etc.)

Zu 3 und 4 mal im Internet/Foren recherchieren. Hat sich aber vielleicht erledigt, wenn Du Punkt 2. erledigt hast.

Generelle Hinweise.

Festplattenverschlüsselung mit Prebootphase (Hilft wenn geklaut).
Anonymes Surfen.
Onlinebanking mit HBCI-Chipkarte (Nachweispflicht der Bank)

Am besten gleich eine Betriebssystem-CD/DVD erstellen und aus dem RAM den Rechner betreiben -)

Ich kann leider nicht einschätzen was Du mit , "die wollen mir was oder so" meinst.

Gruss

Danke nochmals.

Ich denke ich will auch die Firewall von Vista laufen lassen.

Was ich mit "die wollen mir was oder so" meine:

Es gibt leute die mir einiges Krumm nehmen (obwohl ich nix falsches gemacht habe). Sie wollen z.b. sehen was ich schreibe z.b. bei msn.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben