Home Server 2003 - SATA Controller

Shyne

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

habe das Problem, das ich mir ein kleinen HomeServer basteln möchte mit einem
Dawicontrol DC-150 RaidController.

Beim booten geh ich mit F6 ins zusätzliche Installations Menü. Er erkennt meine Diskette,
ich wähle die richtige Version aus und sag weiter.
Er möchte dann das Windows installieren, allerdings kommt dann die Meldung das er die
"Datei si3112r.sys nicht kopieren kann" wenn ich sie überspringe kann er die nächsten auch nicht kopieren.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Danke

Willst Du das mit Windows Home Server lösen? Dann würde ich Dir auf keinen Fall einen RAID Controller empfehlen! Das WHS Backup System ist ein ganz anderes. Es spiegelt von selbst die Platten. Wenn Du mit Windows Server arbeiten willst ist es was anders.

Also Information 1: Welches System willst Du installieren?

Hi,
Weiß das es mit einem Raid-Controller und WHS so ne Sache ist.

ja möchte es mit WHS 2003 benutzen.Ich muss es mit einem Sata-Controller
lösen, da das Board ein wenig älter ist, hat nur 1x IDE-Anschluss.
Der Controller kann auch leider die Platten nicht auf JBOD setzen.

Hi,

Ich betreibe einen WHS zusammen mit einem DC-154, allerdings habe ich den Controller per BIOS Update zu einem reinen Festplatten-Controller geflasht. Funktioniert problemlos.

Laut Dawicontrol Webseite unterstützt der DC-150 nur RAID 1, 0 und Backup. Der DC-154 zusätzlich noch JBOD (Just a Bunch Of Disks).
Daher ist die Frage, ob man den DC-150 denn als reinen Festplatten-Controller betreiben kann?

Nachtrag: Im Download-Bereich findet man Non-Raid Treiber für den DC-150, ergo müsste man diesen dann auch Non-Raid betreiben können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info.
Wo spiele ich den Treiber dann ein?
Beim WHS wird am Anfang gefragt nach einem Treiber, den kann man ja per USB ect. laden und dann
nochmals kurz vor der Windows-Installation mit F6.

Danke

Oder muss ich das Bios flashen und danach die Treiber verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch das System auf ne kleine IDE Platte und nutze die Platten am DC-150 nur als Datengrab, dürfte am einfachsten sein.

Stimmt is auch ne Idee, trotzdem kann ich die Platten ja dann als NON-Raid laufen lassen, da
der WHS selber eine Art Software-Raid benutzt.

Aber dafür muss ich das Bios flashen, so wie du es gemacht hast oder?

Ich weiß jetzt nicht, wie der Dawicontrol das macht, aber du kannst ja für jede Platte ein Stripe-Set definieren, sodass in jedem "Raid" Verbund nur eine Platte ist. Damit könntest du dein Problem lösen.

Shyne schrieb:
[...] Aber dafür muss ich das Bios flashen, so wie du es gemacht hast oder?
Ja, soweit ich mich Erinnern kann, ist schon etwas länger her ;)

Mit dem Tool zum Bios flashen (von der Dawicontrol Webseite) konnte man den Controller auch auf Non-Raid stellen. Die Non-Raid Treiber musst du dann, so wie von dir beschrieben, während der WHS Installation manuell per Diskette nachliefern.

Zurück
Oben