Home-Server kaufen - reichen die Spezifikationen für meine Pläne?

MegaEssen123

Newbie
Guten Abend zusammen :)

Da ich gerade einen Leistungsbonus erhalten habe, wollte ich mir etwas kleines gönnen. Ich habe vor mir einen Home-Server zu kaufen, genauer gesagt diesen hier: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-4150-4gb-1000gb-35-server-5654633?tagIds=615

Für mich ist gerade wichtig, da ich den Server ja nicht für ein Unternehmen kaufen möchte, möchte ich wissen, ob ich diesen Server für Voice- und Gameserver verwenden kann? Das ist nämlich der Hauptgrund, warum ich einen Server mieten möchte..

Genaue Pläne wären eigentlich gewesen: 1x Voiceserver mit ca. 10-15 Slots (TS3) und 1x Gameserver (Spiel abwechselnd, bis zu 8 Slots)
Reicht dafür alles?

Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie man den Server einrichtet. Ich kaufe mir zum ersten Mal einen Server und bin deswegen neu in dem Gebiet. Der Server kommt ohne Betriebssystem an, also Linux aus dem Internet downloaden (ist ja kostenlos) und dadrauf installieren, aber wie? Linux-Daten auf die CD und dann auf dem Server starten oder über FileZilla alles installieren?

Danke für Eure Mühe, mir zu helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht.

Wie viel Leistung Dein "Gameserver" braucht, hängt .... vom Game ab.
Und ob Deine "Home-Leitung" dafür ausreicht ... hängt von Deiner Home-Leitung und dem Game ab^^

Link ist gefixt, sorry!
Unter Gameserver sind eigentlich die Hauptspiele von meinem Clan gemeint, zum Beispiel CSGO, Garrys Mod oder sogar selten Minecraft.

Soll der bei dir zu Hause stehen?

Wenn ja, was hast du denn überhaupt für einen Internetleitung?

Was genau hast du denn überhaupt vor?

bei den fragen die du stellst empfehle ich dir: miete einen server. du scheinst keine ahnung von der materie zu haben. das ist nicht so das du einfach installierst und es läuft alles. hast du ahnung von routing? hast du ahnung von DNS konfiguration und Serverkonfiguration unter linux? solltest du irgendwas mit "nein" beantworten wirst du nicht viel freude an dem gerät haben....

1x Voiceserver 10-15 Slots und ab und zu noch nebenbei einen Gameserver (CS:GO, Garrys Mod, ..) bis 8 Slots hosten.

Internetleitung ist 250 MB/s Download + 15 MB/s Upload

Ist nur ein Rat: Miete dir die Server...

Lohnt sich kaum, denke ich mal. Mieten wird eher was

Minecraft kann man gut vom eigenem PC hosten. Braucht 2 gb RAM und bei einem I5 760 etwa 20 %, wenn du nicht 300 Mods und/oder 500.000 TNT hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da auch Mieten empfehlen. Entweder direkt die Voice/Gameserver bei bspw. Nitrado oder aber, falls du es dir zutraust, einen vServer bspw. bei myVirtualserver.

Die Internetleitung zeigt mir, dass du bei einem Kabelanbieter hat und diese verwenden DualStack Lite. Dich kann also niemand von außen ohne weitere Hilfsmaßnahmen erreichen und somit kannst du keinen Server betreiben.

Zurück
Oben