Fireplace Motiv 2 Neu

Home Server - Sync mit Windows Systemen

Timtimo

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Nun endlich läuft mein Home Server wieder, nachdem ich endlich das SFX Netzteil bekommen habe und
in mein neues Gehäuse verpacken durfte :-)

Mein Heimnetzwerk besteht aus folgenden Systemen:
1x Notebook
1x Handy
1x Computer
1x Home Server

Weitere Computer stecken hinter einem weiteren Router aber die spielen hier jetzt
erstmal keine Rolle, in diesem Thread geht es um das Zusammenspiel zwischen Home Server
und meinem Notebook.

Mein Notebook begleitet mich jeden Tag in der Berufsschule, im Urlaub, bei Freunden etc.

Darum würde ich gerne hauptsächlich meine Musik mit meinem Ubuntu Home Server synchronisieren
und immer dabei haben.

Habt ihr eine Idee mit welcher Software ich das ganze erledigen kann?

Bisher laufen auf dem Server ein uPNP Server, Samba sowie XBMC, nur um die wichtigsten
aufzuzählen.

Liebe Grüße

Alternativ, wenn ein Ubuntu Zuhause steht... OwnCloud, dass verwende ich auf meinem kleinen Home-Server :)

Allerdings verwende ich zusätzlich noch OpenVPN, um von unterwegs auf den Server zugreifen zu können. Da muss man halt mal schauen, was einem eher zusagt.

Gruß, Domi

Hey,

Das Problem mit dem Zugriff von außen wird wohl meine Internet Leitung mit nur
16k darstellen.

OwnCloud kenne ich von meinem Server in Frankreich, auf diesem läuft der Spaß auch
aber gerne möchte ich meinen Server erweiterbar haben und das geht am besten von zuhause aus :-)

Macht das Sinn dort OwnCloud zu nutzen?

Läd mir BitTorrentSync nicht meine ganzen Lieder, Filme etc. direkt
auch zu anderen Leuten auf den Rechner?

Viele Grüße

Moin moin... Also was OwnCloud und dein 16K DSL Zuhause angeht, ich habe auch "nur" 16 Mbit Zuhause und kann mich nicht beschweren. In meinem OwnCloud sind aktuell 600MB drin. Klar, wenn Du gerade von Deinem PC die 600 MB in OwnCloud schiebst, geht das dank der direkten LAN Verbindung schnell und wenn Du dann Dein Notebook erst aktivierst, wenn Du nicht Zuhause bist, dauert es...

Aber, Du könntest ja den Sync für das erste große Paket an Daten ausführen, solange Du im LAN bist :)
Eines ist mir allerdings noch eingefallen, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Es gibt OwnCloud auch für Handys / Smartphones, aber da habe ich es selbst noch nicht installiert.

Hoffe, ich konnte ein Bisschen weiter helfen.
Gruß, Domi

Hey,

Also meinst du, dass das etwas bringen würde auch von unterwegs aus
meinem 16K Netzwerk etwas zu streamen?

Ich denke jetzt natürlich nicht an Full-HD Filme sondern an MP3 Dateien :-)

Grüße

Ahh... Ich glaube jetzt macht es *klick*
Möchtest Du die Daten Synchronisieren oder eine Art-Stream machen?

OwnCloud arbeitet nach dem identischen Prinzip wie DropBox, wenn Du eine Datei in den Ordner OwnCloud schiebst, wird dieser mit dem Server abgeglichen. Dies wiederum passiert dann natürlich mit allen anderen Geräten die auch an der Cloud hängen.

Schiebe ich eine Word Datei in meinen OwnCloud Ordner, dauert es 1 - 2 Sekunden bis der Client diese zum Server synchronisiert. Und weitere 1 - 2 später fängt mein PC an diese dann herunterzuladen :) Wenn also Dein Notebook kein Internet hat, kannst Du trotzdem auf die Dateien zugreifen und diese bearbeiten. Sobald OwnCloud dann wieder eine Verbindung hat, wird diese Synchronisiert.

Hoffe ich konnte das entsprechend erklären. Wer schon mal mit DropBox gearbeitet hat, dürfte das Prinzip kennen.
Gruß, Domi

Ich weiß, wie ownCloud funktioniert - Es läuft auf einem Server von mir
aber ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher, wie ich das ganze machen möchte.

Am liebsten wäre mir halt die Methode, dass eine Software (sei es OwnCloud) im
Heimnetzwerk alle Daten auf mein Notebook kopiert.

Ich denke, dass ich es auch so machen werde, ich dachte nur, dass es vielleicht noch
weitere Software gibt, die ich nutzen kann.

Das Streamen lasse ich aufgrund von meiner 16K Leitung besser sein denke ich, dafür
kann ich immer noch den Server nutzen :p

Stimmt, Du erwähntest OwnCloud ziemlich am Anfang des Topics... Schande über mein Haupt :D
Eine Software die alle Daten auf dein Notebook kopiert... hm... es gab mal eine Software, die auch Ordner untereinander Synchron halten kann. Wenn Du also Dein Notebook im LAN angeschlossen und eine Freigabe eingerichtet hast, könnte das auch funktionieren. Ist nur die Frage ob man das möchte :D

Was die Streaming Variante (oder ähnliches) angeht, da halte ich persönlich nicht viel von. WebDAV war ganz zu Anfang eine Option für mich, aber wenn mein Server auf der anderen Seite nicht erreichbar war, weil kein Internet da war, war das schon wieder doof. Denn es bestand kein Zugriff auf die Dateien. Zusätzlich ist auch noch das Problem da, dass beim Öffnen einer Datei alles über das Internet geschaufelt werden muss da die Datei ja nicht auf deinem PC liegt :D

Aber gut... wenn noch Fragen sind, einfach fragen und dann schauen wir mal.
Gruß, Domi

Da hast du genau erwähnt, warum ich nicht der riesen OwnCloud Nutzer
auf dem Server bin, ist das Internet nicht da, sind die Dateien auch weg.

Super Sache...

Aber gut, dann höre ich auf dich werde mich mal da in der Richtung umsehen,
zur Not selbst schreiben und dann über die Freigaben einfach kopieren, das
ist ja keine Riesen Geschichte, werde mir aber vorher OwnCloud ansehen, danke :-)

Zurück
Oben