Benzer
Fleet Admiral
Moin,
ich muss mein Storage zuhause mal neu ausrichten... heute mal wieder nen drohenden Datenverlust gehabt bei dem ich die HDD noch retten konnte. Jetzt muss mal ne vernünftige und zentrale Datenhaltung her.
Aktuell sieht es so aus...
1 x Arbeits / Gaming PC
1 x alter Gaming PC
1 x HTPC
x Diverses Notebooks, Tablets, Handys, Smart TV, Apple TV, usw...
Alle haben lokale Speicher & Freigaben, dazu jede Menge HDDs / SSDs rumfliegen die an Docks kommen um immer mal wieder nen Backup zu ziehen.
Aktuell hat sich über die Jahre angesammelt (Systemfestplatten ausgenommen):
3,5":
2x 4TB WD Green
2x 2TB Samsung
2x 1TB Samsung
15x 500GB WD Green / Blue / Samsung / Seagate
2,5":
12x Samsung 120GB SSD
1x 80GB SSD
1x 750GB Toshiba
1x 500GB WD Blue
1x 120GB FSC
Nutzdaten habe ich im Moment "nur" ca. 8 TB... wächst aber stetig. 12 oder 16 zentrale TB sollten es schon sein.
Im "Sonderangebot" habe ich mir die Tage ein WD My Cloud Mirror 12TB (2xWD RED 6TB) geschossen für 488€. Das ist aber noch nicht in Betrieb.
Jetzt ist die Frage der Fragen... wie baue ich mit dem vorhandenen vernünftig was auf?
Schmeiße ich alles in den Marktplatz und hole mir ein vernünftiges NAS und schicke das "Spielzeug-NAS" wieder zurück? (NAS sollte schon Videos & Musik für alles darstellen können und Jdownloader & Torrents laden können.)
Behalte ich die zwei WD RED 6TB und schmeiße das WD NAS hier in den Marktplatz?
Am Ende sollten die Daten zentral für alle Geräte verfügbar sein und ein Backup für alles vorhanden sein.
Vielleicht hat ja jemand sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für das ein oder andere.
Budget... so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
ich muss mein Storage zuhause mal neu ausrichten... heute mal wieder nen drohenden Datenverlust gehabt bei dem ich die HDD noch retten konnte. Jetzt muss mal ne vernünftige und zentrale Datenhaltung her.
Aktuell sieht es so aus...
1 x Arbeits / Gaming PC
1 x alter Gaming PC
1 x HTPC
x Diverses Notebooks, Tablets, Handys, Smart TV, Apple TV, usw...
Alle haben lokale Speicher & Freigaben, dazu jede Menge HDDs / SSDs rumfliegen die an Docks kommen um immer mal wieder nen Backup zu ziehen.
Aktuell hat sich über die Jahre angesammelt (Systemfestplatten ausgenommen):
3,5":
2x 4TB WD Green
2x 2TB Samsung
2x 1TB Samsung
15x 500GB WD Green / Blue / Samsung / Seagate
2,5":
12x Samsung 120GB SSD
1x 80GB SSD
1x 750GB Toshiba
1x 500GB WD Blue
1x 120GB FSC
Nutzdaten habe ich im Moment "nur" ca. 8 TB... wächst aber stetig. 12 oder 16 zentrale TB sollten es schon sein.
Im "Sonderangebot" habe ich mir die Tage ein WD My Cloud Mirror 12TB (2xWD RED 6TB) geschossen für 488€. Das ist aber noch nicht in Betrieb.
Jetzt ist die Frage der Fragen... wie baue ich mit dem vorhandenen vernünftig was auf?
Schmeiße ich alles in den Marktplatz und hole mir ein vernünftiges NAS und schicke das "Spielzeug-NAS" wieder zurück? (NAS sollte schon Videos & Musik für alles darstellen können und Jdownloader & Torrents laden können.)
Behalte ich die zwei WD RED 6TB und schmeiße das WD NAS hier in den Marktplatz?
Am Ende sollten die Daten zentral für alle Geräte verfügbar sein und ein Backup für alles vorhanden sein.
Vielleicht hat ja jemand sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für das ein oder andere.
Budget... so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Zuletzt bearbeitet: