Homematic IP Thermostat, Aqara Fenster Kontakte, iobroker, zusammenspiel?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Problemlos in iobroker programmierbar dass die Thermostate runterschalten wenn Fenster geöffnet werden und umgekehrt?

Ach so und eine ccu3 Bridge ist auch noch im Bunde.

Engaged schrieb:
Problemlos in iobroker programmierbar
"Problemlos" ist relativ.
Machbar/programmierbar bestimmt, aber aufwändig.
In Home Assistant gibt es für fast alles sogenannte "Blueprints" (auch für die Abbildung von Thermostatverknüpfungen), aber meine ioBroker-Erfahrungen sind nicht mehr ganz taufrisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay dann überlege ich mir das alles noch mal ganz genau, Thermostate sind zwar elektrisch und programmierbar, aber Frauchen möchte dass die ausgehen wenn sie das Fenster öffnet. 🥶😂

Eigentlich kann diese Erkennung bereits der Basic Thermostat aus der HM-IP Reihe:
1727878677690.png

Das geht dann halt nicht über einen Schalter sondern über die Erkennung eines Temperaturabfalls (soweit ich weiß).

Deswegen wollen wir das lieber per Sensor haben, Fenster auf Kipp funktioniert hier weniger gut, das braucht schon ein guten temperatursturz damit solche integrierten Sensoren reagieren, bzw zumindest bei unseren.

Erkennung per Temperaturabfall ist Mist.
Das funktioniert nur wenn es draußen arschkalt ist und wirklich schlagartig 5 Grad weniger gemessen werden.

Sind draußen aber 10 Grad und das Fenster ist auf Kipp springt die Erkennung nicht an.

Ich habe Aqara Kontakte und die baugleichen Bosch Thermostate im Einsatz. Allerdings über Home-Assistant. Da funktioniert das Zusammenspiel über Shedy astrein.

Warum unbedingt in IObroker und nicht in der CCU3?

HomematicIP Fensterkontakte verwenden und Absenktemperatur in der CCU3 eintragen, dann funktionieren sie aufgrund der Direktverknüpfung auch, falls die CCU3 mal ausfallen sollte.

Ein bisschen spät als nie habe ich mir jetzt mal einen starterset bestellt, mal schauen welche Erkenntnisse ich beim Skripte bauen erlangen werde. 🤣

Zurück
Oben