[Homenetzwerk] Domäne, Fileserver usw. einrichten

K

K!k3i

Gast
Hallo,

da sich bei mir hier Zuhause immer mehr PC's ansammeln und auch viel über LAN gemacht wird (Drucken, Scannen, Dateitausch usw.) bin ich auf die Idee gekommen, dass ganze ähnlich wie in meiner Schule einzurichten.

Hier mal die aktuelle Situation


Ich möchte also eine Domäne einrichten. Dass ich das ganze nicht mit Windows XP Pro (bis jetzt auf allen PC's) umsetzen kann. Ich wollte mir noch einen "Server" zulegen. Dieser sollte schön klein und Stromsparend sein (eignet sich eventuell ein Barebone dazu?).

Oben seht ihr ja die aktuelle Version. Wie kann ich das ganze umsetzen (rein vom technischen her)?

Ich möchte ebend den neuen PC als Server nützen, dennoch nicht auf das W-Lan verzichten. Was auch ich auch noch gerne machn würde, ist dass man sich an dem Server von jedem PC aus anmelden kann, mit seinem Benutzernamen. Das ich dazu ein Server-Betriebssystem brauche ist mir auch klar. Ich bin im Besitz von Microsoft Windows Server 2003 (jetzt werden wieder dumme fragen kommen woher ich das habe -.- , ich habs aus der Schule --> gab es ein SchülerPacket für 25 € mit allen möglichen Windows Versionen :lol: )

Wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte. Wie ich dann einen Fileserver usw. auf meinen neuen "Server" einrichte das weiß ich alles. Nur die technische Umsetzung bin ich grade Ratlos. Ich könnte auch ohne Router das ganze machen, aber dann müsste ich auf das W-Lan verzichten was absolut nicht geht.

mfg und danke
 
Ich sehe dein Problem nicht.

Du kaufst dir einen stromsparenden PC (entweder einen Uhralt-Rechner, einen Rechner der extra auf Stromsparen ausgerichtet ist wie ein par VIA-CPUs oder der AMD-Geode oder ein altes Laptop [ich spiele selber mit dem Gedanken mir einen DC aufzusetzen und halte dafür ein altes Laptop für die beste weil stromsparendste und gleichzeitig billigste Variante]) und setzt ein Windows2003-Server drauf. Dann installierst du alle benötigten Funktionen auf dem Server - Routing, DNS und so weiter würde ich beim Router belassen, schließlich ist er genau dazu da. Damit sich die Leute auf dem Server anmelden können, musst du ihn halt als Terminalserver einrichten - aber die Lizenzen scheinst du ja zu haben.

Habe ich jetzt an deinem Problem vorbeigeschrieben oder konnte ich dir helfen? Schreib sonst ggf. nochmal genauer, wo dein Problem liegt. :)
 
DNS wirst du aber brauchen wenn du ein AD controller einrichtest. der ist ja auch erforderlich wenn du dich von jedem beliebigen PC mit den selben nutzerdaten und server gespeichertem profil anmelden willst. ob das bei 3 oder 4 pcs in einem haushalt sinn macht, wage ich aber zu bezweifeln, sonst hätt ichs selber schon gemacht :)
 
richtig das leitet der weiter. ich wollte nur klarmachen: AD kannste ohne dns net installieren, geht einfach net.
das nur ne antwort auf deine bemerkung: DNS kannse aufm router belassen, hörte sich so an als solle er DNS aufm server net installiern, da kommter aber nicht drum herum :-)
 
Auf dem 2003 kann doch ein DNS laufen, der dann wiederum den Router als Forward Lookup bemüht.

Testweise kannst du ja eine VM mit dem 2003 aufsetzen, die virtuelle Netzwerkkarte müsstest du gebrückt betreiben.
 
Ich sehe genauso wie sandmaennchen, also kein Problem. Die Verbindung, DNS erledigt der Router und Dein Server halt als Primary Domain Controller.
Habe dasselbe für 5 Clientrechner gemacht, Unterschied: Server sind Linux, 2 Server: PDC und BDC, sowie LDAP Master + Slave, Client Mischung Windows und Linux alles bestens. DNS und DHCP werden von Router verwaltet.
 
löl

Ich habe zu dämlich geschrieben ;) Trotzdem erstmal danke. Das ganze einrichten usw ist kein Problem, aber wie setze ich es um, das der Router trotzdem geht, wenn der ganze traffic übern server laufen soll. Also, mache ich den server vor oder hinter dem router? wenn ich den hinter den router setze, läuft der w-lan traffic ja nur über den router. Eventuell geht das auch ned, was ich vorhabe und ich muss ihn ebend nach dem router setzen. Der traffic sollte übern server alufen, da ich ein bissel nen fort knox drausmachen wollte. mich kotzt des an, andauernd viren usw. letzens alle pc's betroffen...

naja, dann mach ich den ebend hintern router. ich bin dabei mir selber einne "server" zu konfigurieren. Stromverbrauch liegt bei 150 watt, was meint ihr? zu viel? Weil es gibt auch bald ne richtig schnelle leitung und dann läuft nochn css server drauf.

naja vielen dank bis dahin :)

und ich meinte mit dem anmelden, an der domäne nur im intranet.

mfg
 
Da der Router die Verbindung zum Internet herstellt und den WLAN-Accespoint integriert hat, ist es ja logisch, dass der Traffic darüber läuft und das ist ja auch normal und gut so. Wenn du noch irgendeinen Server dazwischenhängst, wird's dadurch eher langsamer als schneller (bezogen auf die Ping-Zeiten, du scheinst ja Zocker zu sein).
Für mich klingt das so, als wolltest du einfach einen DC und einen Gameserver haben und der wird ganz normals ins LAN gestellt - eine gesonderte DMZ für den CSS-Server einzurichten, wäre in meinen Augen ein wenig am Ziel vorbeigeschossen.

150 Watt sind in meinen Augen bei weitem zuviel - da das Gerät 24/7 laufen wird, kannst du dir ja ausrechnen, was für Stromkosten dadurch auf dich zukommen würden. Mein "Haupt-Rechner", mit dem ich auch Zocke, braucht im 3D-Betrieb um die 130 Watt ... ein Server, der nur CSS und DC anbietet, sollte auf jeden Fall unter 100Watt hinzukriegen sein. In meinen Augen investiert man lieber ein Mal in stromsparende Hardware als jeden Monat in die Stromrechnung.

Ich bastel mir auch gerade einen DC zusammen (nur DC, DNS, DHCP) und habe dafür ein altes Notebook gewählt, sodass ich Normalbetrieb bei ~16Watt liege.
 
jaAaaa

Hast richtig verstanden, was ich meinte :)

hm, der "Server" sollte eben auch nicht zu lahm sein, welchen Sockel bzw. Prozessor (mal abgesehen von sever prozis) würdest du empfehlen? Habe mich lange nichtmehr mit hardware auseinader gesetzt, da ich meinen pc schon wieder 2 jahre habe und zwischendurch nur mal aufgerüstet habe...

naja, erstmal danke und mfg
 
Athlon64 mit Cool'n'Quiet oder wenn du's richtig machen willst ein AMD Geode ... wäre so meine Empfehlung. Ansonsten nimm einen alten, den du rumliegen hast und takte ihn runter und untervolte ihn ein wenig - ich glaube die PentiumIII-Serie war auch nicht allzu Stromhungrig. Das wäre von der Anschaffung her die geldsparendste Variante
 
Zurück
Oben