Homeoffice + Gaming Monitor (27" 165hz+)

Distel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600~€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 (Tischplatte ist 80 cm tief und der Monitorarm ermöglicht eine gute Entfernung ich denke 27" sollte ideal sein)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 165hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine preferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Aktuell habe ich eine 1070 und nach schlehten erfahrungen mir AMD GPU's würde ich bei Nvidia bleiben wollen.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Einsatzbereich wäre im Moment ca. 70% Arbeit, 30 % gaming. (nach Corona 50% / 50% Allerdings bin ich beim zocken, gerade bei shootern recht ehrgeizig.
Für die Hobby mäßige Bildbearbeitung habe ich noch einen BenQ PD2500Q der für mich außreichend ist.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben geschrieben habe ich noch einen BenQ PD2500Q.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
EVGA GTX1070 - über kurz oder lang will ich auf eine 3080 oder 3080 TI umsteigen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wie mein Boss sagen würde. "ASAP - aber nichts überstürzen".

Zusammenfassung:

Mein BenQ 2411Z wandert demnächst an einen weiteren "Arbeitsplatz" in den Keller daher suche ich einen Monitor an dem man 8-10 Stunden am Stück arbeiten kann und dann noch einen Abend durchzocken kann. Ich bin ein Ehrgeiziger Zocker gerade bei shootern.
Vielen Dank für euren Imput.

Gruß
Paul
 
der Unzensierte schrieb:
Den hätte ich jetzt auch empfohlen, hab den jetzt 2 Wochen bei mir im Einsatz und bin echt sehr zufrieden.
Vorher hatte ich einen FI27Q-P zur Probe, auch ein sehr gutes Gerät wenn das Panel passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Distel
Ich hab mir den dell für 340 Euro (Über meine dell Kontakt auf Arbeit ) direkt bei dell bestellt. Ich hoffe ich hab kein Problem mit dem nano ips Panel.
 
Distel schrieb:
Ich hab mir den dell für 340 Euro (Über meine dell Kontakt auf Arbeit ) direkt bei dell bestellt. Ich hoffe ich hab kein Problem mit dem nano ips Panel.
Gerne Erfahrungsbericht machen, ob das Panel passt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Distel
Dell S2721DGFA kann ich ebenfalls empfehlen.

Hatte 3 Monitore hier: Benq EX2780Q (schlechte Ausleuchtung, 1 Pixelfehler), Gigabyte m27q (sehr starkes Clouding und 3 Pixelfehler) und seither den DELL.

Super Farben (wenn du die Übersättigung nicht magst dreh die Farben etwas runter), keine Pixelfehler (warscheinlich wegen DELL Pixelfehlergarantie) und kein Clouding. Hat etwas IPS Glow, das hatten die beiden oben genannten Modelle aber ebenfalls.

Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik und Distel
Distel schrieb:
hoffe ich hab kein Problem mit dem nano ips Panel.
Mach dir da aber nicht zu sehr nen Kopf drum.

Einfach einschalten, einstellen und genießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das IPS Panel nichts für mich.
Ich habe zum testen einen Tag mit dem Bildschirm als Hauptbildschirm gearbeitet.
Dann habe ich mir gedacht ich arbeite mal einen Tag nur mit dem BenQ PD2500Q hatte allerdings das selbe verhalten.
Habe dann festgestellt das er auch auf ein IPS (AH-IPS) panel von LG setzt. Den Monitor hatte ich bis jetzt meistens als 2t monitr im einsatz, Ich denke daher ist es mir nicht so aufgefallen.

Naja lange Rede kurzer Sinn ich brauch eine alternative.

Der einzige Monitor der kein IPS Panel hat der in frage kommen würde ist eigentlich der AOC Agon AG273QX so wie ich das sehe.

Habt ihr andere empfehlungen?
 
Also der Agon scheint mir auch die einzig sinnvolle Alternative zu sein wenn es kein IPS und ein flaches Display sein soll.
Wie sich dann ein VA-Panel beim Arbeiten verhält (Thema: Lesbarkeit Schriften, Scrollen von Texten, Schlieren, etc.) kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Vielleicht schaust du dir mal den msi optix mag274qrf-qd an. Der hat ähnliche Specs wie der Dell, aber hat statt dem Nano-IPS Panel von LG ein Rapid-IPS Panel von AUO verbaut.
 
Der MAG274qrf-qd ist mir auch ins Auge gefallen.
Über den findet man auch gute Reviews von verschiedener Seite. Über den AOC Agon AG273QX finde ich recht wenig brauchbare.
Ich werde morgen noch ein wenig suchen und mir dann eventuell beide mal bestellen, auch wenn ich so was sehr, sehr ungern mache.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen :)
 
Zurück
Oben