Homepage-Besitzer = Sozialversager ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Nöh, sehe ich anders! :D

Meine Homepage ist zwar mittlerweile offline, da ich keine Zeit, Bock bzw. Muße mehr habe, das weiterzuführen, aber ich denke nicht, dass dies auf alle zutrifft. Kommt halt drauf an, wie man versucht das zu handhaben...

Tja, dann könnte man jetzt gleich direkt auf das Thema kommen, ob der Computer dazu beiträgt, dass Menschen vereinsamen oder nicht mehr in der Lage sind außerhalb des Cyberspaces Kontakte zu knüpfen...

Ich empfehle jedem die "Computer-Vier-Tage-Woche" einzuführen... so mach ich das auch :D Dann hat man genug Zeit mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten....

In gewissem Masse würde ich dem auch zustimmen. Man sollte aber diejenigen ausklammern die das beruflich benötigen, damit sich Vertragspartner ein Bild machen können.
Im allgemeinen sozialen Fall sehe auch ich erstaunliche parallelen, wenn ich so an die denke, die ich kenne. Wer so richtig im Leben steht hätte auch gar nicht die Zeit sich mit so was zu beschäftigen. Da brauch man schon wen, der in seinem Zimmerchen sitzt und in Ruhe so ein Teil bastelt, Anderer Menschen schrauben halt den ganzen Tag an ihrem Auto, um das aller Welt zu zeigen. Im Computerzeitalter bauen halt andere Menschen Webseiten.
Mein Bruder ist ja auch einer von der Sorte. 29 Jahre alt, arbeitslos und nur noch schlecht vermittelbar. Der sitzt den ganzen Tag am Rechner und bastelt an seiner Webseite und freut sich, wenn ein Ausländer seine Webseite besucht hat. Er hat da auch unzählige Auswertungsmöglichkeiten, die im Grunde niemand benötigt. Wenn ich nun diese Studie lese, passt das wie der Ars.. auf den Eimer!

Ist ja wirklich sehr representativ! 300 User stehen für zig Millionen.

ICh kann davon nichts bestätigen!
Ich bin Admin einer Page über eine Bürgerinitiative und ohne Selbstbewusstsein bzw. wenn ich schüchtern wäre könnte ich das gar nicht machen. Es geht ja nicht nur darum sachen auf den FTP zu laden sondern auch die Organisation rundherum.
Die zweite Page ist ne Page über unseren Clan, und da stellen wir nicht nur Bilder von uns ins Netz wie wir uns gerne hätten sondern teilweise richtig bescheuerte Schnappschüsse die einigen sogar peinlich sind. Auch spielen wir nicht nur auf LAN's zusammen sondern gehen am WE auch zusammen weg (teilweise)
Meine dritte Page handelt hauptsächlich über meinen HTPC weil mir einfach keine guten Ideen kommen für die Seite und ich auch keine ZEit dafür habe.

Ich hab zwar nun ein 3/4 Jahr keine Freundin aber wer sagt denn das ich eine haben will und Freunde habe ich mehr als genug!

Lest mal genau, da steht nix von ner Seite die man beruflich braucht oder für die man als Mod arbeitet sondern um private Sachen.

@LittleJackAss:
Ich beschäftige mich nicht viel mit Statistiken, aber soweit ich das weis dürften 300 ausreichen, um sowas 100% repräsentativ zu machen nimmt man auch nur ca. 1000.

bei mir passt das nicht richtig.
Ich mache eine Seite, damit meine Freunde und ich eine gemeinsame Plattform haben und auch meine Freunde mit meinen Fotos zu bereichern. Ist irgendwie ehrenamtlich meine Site.

:eek: oh mein gott! diese verdammt studie macht mir verdammt angst! :p

... diese studie spiegelt doch tatsächlich mein gesamtes ICH wieder! hui ... ok net wirklich alles aber ich könnte doch behaupten dass ich mich eindeutig in der studie wiedererkennen kann ...

mal schaun wer sich noch so alles traut sich zu outen :)

Vielleicht ist das Internet auch einfach nur die Möglichkeit für Leute, die sich nicht trauen auf "herkömmlichem" Weg Bekanntschaften zu schließen, Kontakte zu knüpfen. Zwar sind es selten auch Kontakte, die über das Internet hinausgehen, aber besser als nix, oder?
Es gibt bestimmt viele Leute, die in dieses Klischee passen, aber wie schon gesagt worden ist...300 von zig Millionen....

@SafdaS: ich denke, dass du mit der Studie nicht gemeint bist, weil deine Homepage ja einen ganz bestimmten Zweck erfüllt.

Aber stelle man sich mal die Homepages vor, die eben keinen direkten Sinn haben. Also solche mit haufenweise lästigen JavaScripts, ein paar Witzen, ein paar Fotos vom Lieblingsthema des Verfassers, ein paar Statements und natürlich einem Gästebuch mit Einträgen der Sorte "tolle Homepage". Der Verfasser macht also die Homepage, teilt allen deren Adresse mit und bittet sie, dass sie doch was ins Gästebuch schreiben. Aber warum? Um Anerkennung zu erhalten! Und diese suchen wir ja alle, oder?

Darum glaube ich der Studie. Aber sie ist ja nicht negativ, da sie ja nur sagt, dass diese Leute "eher schüchtern, häufig gut ausgebildet" sind und sich selbst darstellen wollen. Das ist ja nicht schlimm...nur halt Tatsache...

Die GTI-Club-Mitglieder tunen basteln an ihrem Auto sicher auch nicht nur, um ihrer eigenen Willen, sondern um Anerkennung zu erhalten. Und die ganze Karma-Sache in diesem Forum (führte ja schon zu starken Diskussionen) hat auch nur mit Anerkennung zu tun.

Wenn ich mein Auto tune, dann mit Sicherheit, weil ich es so toll finde, aber natürlich will ich mich dann damit zeigen. Und mit der eigenen Homepage will ich mich ja auch zeigen, nur dass ich persönlich nicht live dabei sein muss. Solche HPs sind nur zum sehen und gesehen werden, aber warum auch nicht. So manche trägt gut zur allgemeinen Belustigung bei ;)
Aber ein Sozialversager ist man dann noch lange nicht. Höchstens im Schnitt Menschen mit bestimmten Charakterzügen.

Zurück
Oben