Homepage Umzug +Upgrade Joomla 1.7

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich betreibe zur Zeit eine Webseite bei 1und1.de.

Diese soll auf einen neuen Provider umziehen und gleichzeitig soll die Webseite auf 1.7 (von 1.5.25) upgedatet werden.
Zur Not würde es aber auch reichen, wenn Joomla neu installiert werden würde und das Kunena-Forum sowie das Phoca-Gästebuch beibehalten werden kann.
Ist es möglich Teile einer Datenbank zu migrieren?

Zum Ablauf:
-können beide Webseiten kurzfristig parallel betrieben werden?
-sollte man die "neue" Webseite auf einem lokalen Webserver vorher testen und diese Version dann hochladen?

Wie unproblematisch ist der Umzug?
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke.

Eremit_

Eremit_ schrieb:
Zur Not würde es aber auch reichen, wenn Joomla neu installiert werden würde und das Kunena-Forum sowie das Phoca-Gästebuch beibehalten werden kann.
Ist es möglich Teile einer Datenbank zu migrieren?
Wenn die einzelnen Versionen zueinander kompatibel sind, dann sollte es möglich sein, ja.
Ich hab mit Joomla noch nicht gearbeitet. Hat das kein Update-Script für genau solche Fälle?

Zum Ablauf:
-können beide Webseiten kurzfristig parallel betrieben werden?
Auf einem Server (bzw. Hosting-Accounts) oder auf 2 verschiedenen? Auf einem gehts nur, wenn du noch eine komplett freie Datenbank hast.
Besser ist aber: Neue Version komplett spruchreif machen, hochspielen und die alte überschreiben.

-sollte man die "neue" Webseite auf einem lokalen Webserver vorher testen und diese Version dann hochladen?
Bei großen Updates: Auf jeden Fall. Ist ja nicht so, dass es eine ernste Herausforderung darstellt.

Wie unproblematisch ist der Umzug?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Wenn man grob weiß, was man tut, ist es nicht weiter schwer. Wenn man es noch nie gemacht hat und keinen Bock auf Fehler hat, sollte man einfach einen Fachmann ran lassen.

Kurz zusammengefasst, was man bei so nem Umzug braucht:
- Dateien an die richtigen Positionen auf dem neuen Server kopieren, evtl. Rechte anpassen
- Datenbank-Backup in der neuen Datenbank einpflegen
- Config-Dateien des CMS an die geänderten Bedingungen anpassen (ftp- und Datenbank-Einstellungen etc.)
- neue Location ausprobieren (gibt ja sicher irgend ne Art zuzugreifen), um PHP-Fehler dank hirnloser Einstellungen auf dem Zielserver rauszufinden. Die großen Hoster wie 1&1 sind oftmals etwas eigenartig bei ihren Servereinstellungen.
- Antrag an den alten Hoster, um die Domain zu übertragen (auf IP des neuen Servers)

Eremit_ schrieb:
Diese soll auf einen neuen Provider umziehen und gleichzeitig soll die Webseite auf 1.7 (von 1.5.25) upgedatet werden.

Von Joomla 1.5 auf 1.7 gibt es kein Update. Um die Seite auf 1.7 zu liften ist eine Migration erforderlich.

Es gibt zwar Migrations-Plugins, ich empfehle aber, diese SEHR gut zu testen bevor Du sie produktiv einsetzt. Ich habe meine Seite letzten Januar von 1.5 nach 1.6 migriert, und habe nach 2 Tests mit dem Plugin ganz schnell die Finger davon gelassen, und lieber die Msnüs und Artikel auf der 1.6er komplett neu angelegt und mit Copy&Paste rüber gezogen.

Ok.
Danke für die Hilfe.

Ich werde die Datenbank sichern und mit VirtualBox auf einem lokalen Rechner testen und updaten.
Danach dann die neue Version auf den neuen Provider übertragen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist ja noch etwas Zeit.... :rolleyes:

Eremit_

Zurück
Oben