Homepage und Emailadressen erstellen - wie?

DomDaDon

Cadet 4th Year
Hi @ all,

ich muss in den nächsten Tagen mal für meine Mutter eine Homepage und hauptsächlich emailadressen MITARBEITER@FIRMA.de (ca 5, kommen sicher noch später welche hinzu) für Ihre kleine Firma erstellen, leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und konnte keine Tutorials finden und bei den bekannten Hostern findet man zwar `Komplettpakete´.

Die Homepage muss nicht besonders aufregend sein, nur ca 5 Pages und eine wird regelmäsig editiert. Wenn es nicht zu kompliziert ist dann würde ich noch eine Kontaktseite wo man Anliegen mitteilen kann und wenn möglich gleich noch Dokumente übermitteln kann.
Wie sieht es dort mit der Datensicherheit aus?

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

1 Was brauch ich alles?

2 Welcher Hoster?

3 Wieviel kosten diese Dienste monatlich - nur so in etwa ... jeder Hoster unterscheidet sich ja anscheinend.

4 Mein Mutter arbeitet noch nicht mit dem Outlook - gibt es alternativen für den Emailabruf

5 Kennt ihr ein Tutorial mit welchem ich mich heute/morgen auseinander setzen kann.

Vielen Dank für alle die sich meinem Anliegen annehmen.

Dom

P.s. natürlich habe ich google und die Suchfunktion nicht benutzt :pcangry: aber nichts gefunden weil ich wahrscheinlich die falsch Fachthermina genommen habe, also bitte nicht auf mich einschlagen :D

1 Was brauch ich alles?
Nun, nen Server bzw. Webspace. Da du keine komplizierte Anforderungen hast, brauchst du nicht mal PHP/DB Unterstützung. Es gibt viele Hoster. Hier ein gutes Beispiel für dich:
http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-S oder
http://www.strato.de/hosting/basicweb/pakete/index.html
Ha haste zwar den ganzen Kram drin, aber schanden kann es ja nicht.

2 Welcher Hoster?
Wie bereits gesagt gibt es viele gute. Strato, Hosteurope etc. Da werden die Leute nach mit bestimmt auch noch weitere Aufzählen

3 Wieviel kosten diese Dienste monatlich
Eine Domain (de) kostet wohl maximal 10€ im Jahr, je nach Anbieter. Rest siehe Angebot (ca 1,50€)

4 Mein Mutter arbeitet noch nicht mit dem Outlook - gibt es alternativen für den Emailabruf
Thunderbird, The Bat etc. Beide sehr gut. Alternativ gibt es bei dem oben erwähnten Paket noch ein Webmailer dazu (Online Mail programm)

5 Kennt ihr ein Tutorial mit welchem ich mich heute/morgen auseinander setzen kann.
Du willst Html lernen ? Dann schau dir selfhtml an. Oder einfach per Klicken Websites zusammen packen? Siehe z.B. Beepworld oder Oyla (Baukasten Seiten sehen immer grottig aus)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei fragen helfe ich dir natürlich gerne

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir als Webhoster nur Celeros als Empfehlung geben, die sind schnell, preiswert und sehr zuverlässig.

1 Was brauch ich alles?
Bei Celeros im Grunde nur das Webhosting light Paket.
Hier gibt es auch Webapplikationen wie das Wordpress die sich einfach mit einem Mausklick installieren lassen.

2 Welcher Hoster?

www.celeros.de

3 Wieviel kosten diese Dienste monatlich - nur so in etwa ... jeder Hoster unterscheidet sich ja anscheinend.
49 cent im Monat

Ich Persönlich würde Thunderbird empfehlen oder du kannst auch mit der mitgelieferte Weboberfläche auf die Mails zugreifen

Ehrlich gesagt kenne ich für so etwas keine Tutorials und da du anscheinend auch nicht der Erfahrenste bist , würde ich dir empfehlen jemanden aus deinem Freundeskreis zu Fragen der sich auf diesem Gebiet ein wenig mehr auskennt. Ansonsten wird das ein langwieriger und nerviger Lernprozess.

Hi ihr beiden,

das ging aber schnell ...

Ich hab gerade bei der hosteurope Seite gesehen, dass es auch möglich ist `email domains´ (http://www.hosteurope.de/produkte/Mail-Basic) zu erstellen bzw ersteinmal nur die emailfunktion zu aktivieren die Domain kann man dann doch später als Homepage gestalten, oder?

Für mich wäre es eben wichtig, dass man so schnell wie möglich die emailadressen aktivieren kann die Homepage könnte warten. Sie arbeitet zur Zeit mit den Live Konten von Hotmail und das suggeriert leider nicht die Seriosität wie ich es mir vorstelle (auch manche Kunden sind skeptisch).

Wichtig wäre mir eben die Datensicherheit, Speicherplatz (im Monat kommen schon 1-2 GB an Unterlagen auf jedes Postfach) und eben zum Start 5 emailadressen welche, 4 davon können auf einen Posteingang gebündelt werden.

@MeC!as ich werde es ja wahrscheinlich noch öfter brauchen und lieber lerne ich es von der Picke als immer nur Fragmente ;-)

Schönes Wochende euch

Dom

bei dem Paket Mail-Basic kriegst du eine Domain und kannst dazu Emailadressen einrichten. Die Homepage kannst du natürlich jederzeit nachrüsten.

Zu 1.

Ein guten Hoster dem du vertraust. Die meisten haben Paket in den Alles schon drin ist. Sogar Programm zum Erstellen der Homepage.

Zu 2.

Ich persönlich bin bei Goneo.de und kann dir diesen Hoster auch empfehlen. Das EasyPaket dort enthält schon alles was du brauchst, samt Domain und genügend E-Mail Adressen

Zu 3.

Das EasyPaket, was ich dir für den Einstieg empfehlen kann kostet 1,95 Euro im Monat.

Zu 4.

Outlook ist Okay, ich benutze lieber Thunderbird. Aber da ist ja jeder anders und verschieden, was einem so zusagt. Vielleicht testet deine Mutter einfach mal die gängigen Programme um sich dann zu entscheiden.

Zu 5.

Goneo hat eine sehr gute Hilfe in der man sich über die wichtigsten Dinge informieren kann(http://wiki.goneo.de/). Sonstgibt es sehr viele Seiten auf dem man viel lernen kann. Ich habe da leider kein Favoriten. Vielleicht einfach mal selber suchen und durch spöbern, vielleicht findest du ja das Richtige für dich!

Moin,

hab mich etwas eingelesen und damit beschäftigt ... würde jetzt gerne anfangen :)
Jetzt noch eine Frage kann ich nicht auch gleich meine domain(s) - ca 2-4 wegen Verwechslungsgefahr - kaufen um mich von den jährlichen Kosten für die Domain zu entlasten. Link?
Die Domain kann ich dann doch einfach bei einem Hoster angeben und dann eben sein Paket kaufen, oder?
Google war leider nicht so hilfreich und hat nur jährliche Anmietung angeboten.

P.s. Meine Mum arbeitet gerade mit dem Live Mail Programm von Microsoft/Hotmail wird aber bald doch auf Outlook 2010 umsteigen, der Umstieg auf Word 2010 (von 2003) hat schon geklappt jetzt muss ich ihr nur noch Outlook erklären :hammer_alt:

Einen schönen Sommer / Sonnen / WM Tag euch allen.

Gruß
Dom

Also ich befasse mich ebenfalls mit diesem Thema seit Jahren.
Auch könnten ich Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen, da auch ich eine Gruppe repräsentiere, die Webseiten erstellt.

1.
Zeit und eine Affinität schnell neue Sachen zu lernen - oder etwas Budget um das ganze professionel machen zu lassen.
2.
Wurde ja schon einige genannt: Strato, 1&1, Hosteurope oder EliteHosting
3.
In einem professionellen Bereich bei nicht zu vielen Besuchern ca. 3-5 €/mtl. [inkl. einer Domain]
4.
Thunderbird ist nicht eine Alternative, sondern die Alternative!
5.
In allen Ehren, dafür bräuchtest du erstmal viele Monate wenn nicht gar Jahre. Erstmal HTML richtig lernen, dann den Umgang mit CSS (um die Seite auch optisch relativ modern aussehen zu lassen), abschließend noch mit PHP [für einen Backend-Bereich] programmieren, da du sagtest die Texte sollten bearbeitbar sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben