Homeserver/HTPC - lieber all-in-one oder dediziert?

tfxp_max

Cadet 4th Year
Werte CB-Gemeinde,

seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, mir ein Datengrab und einen HTPC anzuschaffen. Für mich stellt sich die Frage, ob ich beide Funktionen in ein und denselben PC stopfe oder mir lieber zwei Rechner zusammenstelle. Es geht bisher um insgesamt vier Klienten (zwei Desktops via LAN und zwei Notebooks via WLAN).

Für mein Datengrab hatte ich mir Folgendes überlegt:
Über meinen HTPC habe ich mir bisher nur wenige Gedanken gemacht, da ich mir erst ne Glotze kaufen werde.

1. Ist es denn generell machbar, dass ich über einen HTPC, der an den Fernseher angeschlossen ist, auf das Datengrab zugreife und Filme abspielen lassen kann?
  2. Oder lieber doch alles in ein System basteln? Dafür dürftige obige Konfiguration jedoch zu schwach auf der Brust sein, richtig? :rolleyes: Zudem fehlen natürlich Grafik- und TV-Karte.
  3. Wie stelle ich die WLAN-Funktionalität am besten her? Das Datengrab zusätzlich an den Router hängen?

Lasst mal eure Tipps hören. :)

Also:

HTPC mit FreeNAS ist schonmal nix, da sollte dann schon ein Windows oder Linux an den Start. Wobei du mit Windows da wohl besser fährst, da die ganzen Hardwarebeschleunigungen unter Linux noch sehr grenzwertig sind.

Die CPU finde ich für pures Datengrab eh etwas übertrieben. Ich würde da ehr zu einem einfachen AMD E350 greifen, inkl Mainboard bist du da bei 100-150 Euro, je nach Ausstattung. Dann einen passenden Raid-5 Controller (Raid 6 brauchst du nicht, da du ja eh Backups machst).
Bei den Platten kannst ud dann auch zu den günstigeren greifen und dafür direkt 2TB nehmen.
Zum Beispiel von Samsung
.

Da deine Rechner ja eh alle im gleichen Netz hängen, hast du ja sobald der Server am Router hängt auch deine Laptops damit verbunden. Es reicht also ein LAN Kabel ;)
Du solltest nur mal schauen, ob du noch einen GBit Switch davor hängst, sonst bringt dir die schnellste NAS nix .

Richtig, für einen all-in-one Sever ist FreeNAS nichts. :D Du würdest also ein normales Win7 als MediaCenterEdition nutzen? Kommt denn das auch mit der Verwaltung einiger TBs aus?

An die Fusion-Architektur dachte ich bereits auch schon. Favorisierst du die all-in-one oder die dezidierte Lösung? Für einen dedizidierten HTPC würde Fusion sicher reichen, aber für einen all-in-one Server ist sie wohl unterdimensioniert. Sobald mehrere Klienten rumwerkeln, dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein. :rolleyes:

Jo, da sind auch große Platten kein Problem ;)

Ich würde alles in ein Gerät packen, wenn du irgendwann mehr Power brauchst, kannst die NAS immernoch ausgliedern.

fang doch einfach mal mit nem HTPC (inkl. Medienserver) an, und schau wie das dann im Alltagsbetrieb so läuft, ein zusätzlicher kleiner Server ist dann schnell aufgebaut wenn Du das möchtest.

So hab ichs auch gemacht, seit in meinem HTP allerdings 2x3,5'' Platten werkeln ist bei mir der Wunsch aufgekommen den Homeserver aufzustellen, um nicht nur die Daten sondern vorallem auch die Geräuschkulisse im Wohnzimmer zu reduzieren.
Ist Live-Tv auch ein Thema bei deinem Vorhaben?

Zurück
Oben