tfxp_max
Cadet 4th Year
Werte CB-Gemeinde,
seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, mir ein Datengrab und einen HTPC anzuschaffen. Für mich stellt sich die Frage, ob ich beide Funktionen in ein und denselben PC stopfe oder mir lieber zwei Rechner zusammenstelle. Es geht bisher um insgesamt vier Klienten (zwei Desktops via LAN und zwei Notebooks via WLAN).
Für mein Datengrab hatte ich mir Folgendes überlegt:
Lasst mal eure Tipps hören.
seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, mir ein Datengrab und einen HTPC anzuschaffen. Für mich stellt sich die Frage, ob ich beide Funktionen in ein und denselben PC stopfe oder mir lieber zwei Rechner zusammenstelle. Es geht bisher um insgesamt vier Klienten (zwei Desktops via LAN und zwei Notebooks via WLAN).
Für mein Datengrab hatte ich mir Folgendes überlegt:
- Xeon E3-1220L
- µ-ATX-Board mit C202-, C204- oder C206-Chipsatz (bisher nur wenige Angebote)
- 4GB ECC-RAM
- Raid-Controller für Raid-5 oder Raid-6
- Western Digital RE4 1TB, je nach Raid verschiedene Anzahl
- als OS dachte ich an FreeNAS 8
- Gehäuse und Netzteil stehen noch aus
- Ist es denn generell machbar, dass ich über einen HTPC, der an den Fernseher angeschlossen ist, auf das Datengrab zugreife und Filme abspielen lassen kann?
- Oder lieber doch alles in ein System basteln? Dafür dürftige obige Konfiguration jedoch zu schwach auf der Brust sein, richtig?
Zudem fehlen natürlich Grafik- und TV-Karte. - Wie stelle ich die WLAN-Funktionalität am besten her? Das Datengrab zusätzlich an den Router hängen?
Lasst mal eure Tipps hören.