Homeserver Mainboard mit tauschen, bzw. hab ich was vergessen zu betrachten?

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.750
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
je leiser desto besser, aber aktuell bin ich zu frieden, ich hoffe die beiden EXOs machen das alles nicht viel lauter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
0, verwalte das System über https

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X im Bios auf 75W beschränkt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ram Cruncial CT32G4DFD8266.C16FE (bald noch mal 32GB mehr, die sind schon bestellt)
  • Mainboard: B450 TOMAHAWK MAX II
  • Netzteil: BQ-750W, Generation kann ich gerade nicht sagen
  • Gehäuse: Sharkoon VS4
  • Grafikkarte: Geforce 460
  • HDDs/SSDs:
    • LSI Controller DELL PERC H710 im Admin Modus, an dem 3x 512 GB Desktop SSDs hängen (Samsung 850 - 500 GB) --> stellt über Raid-Z1 NFS LUNs bereit
      • mir ist bewusst, dass die Sorte SSDs nicht optimal sind, aber auf dem ganzen System ist so dermaßen wenig Last, dass es aus meiner Sicht egal ist
    • an SATA Port0 hängt eine 1TB 860, welche ESX bereit stellt und Speicher, der nur noch von einer TrueNAS VM verwendet wird

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein fester Wert, dass was nötig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, bin ITler

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich möchte mein altes Zyxel NAS auflösen und eine VM hinstellen, welche per Freigabe mit Nutzerverwaltung Files im Lokalen Netz anbietet. (Fotos, Videos der Klassiker eben.)
Dazu soll ein gespiegelter Raid zum Einsatz kommen, welcher aus 2x EXOS x20 besteht und mit an den LSI Controller gehangen wird.
Aktuell bin ich noch vor- und Nachteile abzuwägen, eigentlich reicht eine Platte, Backup wird von allen VMs per veeam gezogen.
Gefühlt habe ich keinen Mehrwert, außer das alle Dienste im Ausfall einer Platte weiter laufen.

Hinzu kommt noch der Plan, die GPU loswerden und auf einen 5700G zu wechseln, damit die 8 Kerne weiterhin vorhanden sind + eben der APU Unit.
Der Server um den es geht, ist ein reiner Virtualisierungshost, mit esx7 als Hypervisor, welcher VMs und Container als Dienste bereit stellt.

Eigentliche Frage?
Nun ist aber die Frage, ob ich nicht gleich das Board mit dem B450 Chipsatz tauschen sollte, weil evtl. noch irgend ein Flaschenhals vorhanden ist, an den ich evtl. gerade nicht denke.
Sollte ich noch an irgendwas denken, wenn ich schon am Aufrüsten bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
@Skudrinka
Der Link zum Board bringt einen gleich auf die Idee nach embeddet Lösungen zu schauen :)
Aber erst Mal herausfinden, ob es sich lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben