MrMcMathew
Cadet 4th Year
Das Computerbase Forum sei gegrüßt.
Beim unserem Homeserver stehen so einige Veränderungen an, und ich würde gerne 3 -4 Dinge klären und eventuell ein paar Tipps abstauben um das geplante Vorhaben zu optimieren.
Aktuelles System:
ASRock AD 410 mit fest verbautem Intel Atom NM 10 Express
1 GB Ram DDR2 667
Noname Netzteil - war damals noch übrig
Dawicontrol DC-150 RAID SATA Controller - wird nach Umzug erstmal Eingemottet
2 x Samsung HD 204UI jew. 2 TB + 1 TB extern via USB
1 x 30 GB Ptriot SSD aus den SSD anfangszeiten (A.D. 2009) als Systemfestplatte
Win XP Prof 32 Bit
Bedienung geschieht hauptsächlich via Teamviewer.
Wird eingesetzt für:
TS3 server, FTP via Filezilla server und DLNA Server via TVersity
Netzwerk Datengrab für die Heimrechner.
Geplantes System:
ASRock B75 Pro3
Core I3 3220 untertaktet @ 2,6 GHz + entsprechendes Undervolting
Passiv gekühlt durch einen Brocken bei welchem ich den Fan weg lasse.
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
550 Watt XFX P1-550S-XXB9
Festplatten wie oben
Als OS wurde eine Studentenlizenz von Server 2008 R2 ins Auge gefasst, dieser Versuch scheiterte aber schonmal an den Benutzerfreigaben - alternativ kommt Win 7 Home Premium ins Hammsterrad.
Soll eingesetzt werden wie oben, außerdem:
Public Minecraft server
Dedicated Cod4 und BF2 Server, jedoch nicht im Dauerbetrieb
XAMPP zum Hosten einer Website für den MCServer (auch wenn ich noch keinen Plan habe wie das geht - bin ja zum Glück nicht alleine^^)
Fragen
1. In wie fern ist bei den 30 GB der SSD mit Geschwindigkeitseinbusen zu rechnen? Anmerk. Hyberfile.sys und powercfg nehm ich raus bzw. begrenze ich auf ein Minimum.
2. Filezilla mit den unterschiedlichen Benutzerfreigaben einzurichten war mir ein Schmerz im Arsch. Kann ich diese Einstellungen irgendwie Sichern und auf das neue System übernehmen?
3. Ich konnte schon beschriebene HDD's an einen rechner klemmen uns auslesen. Ich konnte auch schon Systemfestplatten an einen anderen Rechner packen und er startete halbwegs problemlos.
Es kam aber auch schon vor, dass ich Festplatten neu Formatieren musste, bevor Windows etwas mit ihnen anfangen konnte.
Auf Letzteres würde ich bei dieser Aktion verständlicherweise gern verzichten - nur wie?
3.1 Ich will nicht auf allen Heimrechnern die Netzlaufwerke neu einrichten müssen. Reicht es die Festplatten auf dem neuen System identisch zu benenn (Laufwerksbuchstabe / Voulumenbezeichnung) um den anderen Rechner vor zu gaukeln es habe sich nichts geändert?
Wenn ja - Wie ändere ich die Laufwerksbuchstaben
Wenn nein - was kann ich sonst tun?
4. Die aktuelle Netzwerk Konfiguration wäre:
Fritzbox 3370 Router ----- Gbit Switch Nr. 1 ----- Gbit Switch Nr. 2 ----- Server
In wie fern wirken sich die Beiden Switches auf die Latenz der Spieler auf den Servern aus?
Sollte ich den Positionsbedingt recht aufwändigen Schritt gehen und den Server direkt an die Fritzbox klemmen - wie wirkt sich das auf meine Netzwerk Geschwindigkeit aus?
5. Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Netzteil etwas leiseres in der selben Preisklasse Empfehlen. Darf auch gerne weniger Power haben, 550 Watt sind wohl ohne hin überdimensioniert.
Beim unserem Homeserver stehen so einige Veränderungen an, und ich würde gerne 3 -4 Dinge klären und eventuell ein paar Tipps abstauben um das geplante Vorhaben zu optimieren.
Aktuelles System:
ASRock AD 410 mit fest verbautem Intel Atom NM 10 Express
1 GB Ram DDR2 667
Noname Netzteil - war damals noch übrig
Dawicontrol DC-150 RAID SATA Controller - wird nach Umzug erstmal Eingemottet
2 x Samsung HD 204UI jew. 2 TB + 1 TB extern via USB
1 x 30 GB Ptriot SSD aus den SSD anfangszeiten (A.D. 2009) als Systemfestplatte
Win XP Prof 32 Bit
Bedienung geschieht hauptsächlich via Teamviewer.
Wird eingesetzt für:
TS3 server, FTP via Filezilla server und DLNA Server via TVersity
Netzwerk Datengrab für die Heimrechner.
Geplantes System:
ASRock B75 Pro3
Core I3 3220 untertaktet @ 2,6 GHz + entsprechendes Undervolting
Passiv gekühlt durch einen Brocken bei welchem ich den Fan weg lasse.
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
550 Watt XFX P1-550S-XXB9
Festplatten wie oben
Als OS wurde eine Studentenlizenz von Server 2008 R2 ins Auge gefasst, dieser Versuch scheiterte aber schonmal an den Benutzerfreigaben - alternativ kommt Win 7 Home Premium ins Hammsterrad.
Soll eingesetzt werden wie oben, außerdem:
Public Minecraft server
Dedicated Cod4 und BF2 Server, jedoch nicht im Dauerbetrieb
XAMPP zum Hosten einer Website für den MCServer (auch wenn ich noch keinen Plan habe wie das geht - bin ja zum Glück nicht alleine^^)
Fragen
1. In wie fern ist bei den 30 GB der SSD mit Geschwindigkeitseinbusen zu rechnen? Anmerk. Hyberfile.sys und powercfg nehm ich raus bzw. begrenze ich auf ein Minimum.
2. Filezilla mit den unterschiedlichen Benutzerfreigaben einzurichten war mir ein Schmerz im Arsch. Kann ich diese Einstellungen irgendwie Sichern und auf das neue System übernehmen?
3. Ich konnte schon beschriebene HDD's an einen rechner klemmen uns auslesen. Ich konnte auch schon Systemfestplatten an einen anderen Rechner packen und er startete halbwegs problemlos.
Es kam aber auch schon vor, dass ich Festplatten neu Formatieren musste, bevor Windows etwas mit ihnen anfangen konnte.
Auf Letzteres würde ich bei dieser Aktion verständlicherweise gern verzichten - nur wie?
3.1 Ich will nicht auf allen Heimrechnern die Netzlaufwerke neu einrichten müssen. Reicht es die Festplatten auf dem neuen System identisch zu benenn (Laufwerksbuchstabe / Voulumenbezeichnung) um den anderen Rechner vor zu gaukeln es habe sich nichts geändert?
Wenn ja - Wie ändere ich die Laufwerksbuchstaben
Wenn nein - was kann ich sonst tun?
4. Die aktuelle Netzwerk Konfiguration wäre:
Fritzbox 3370 Router ----- Gbit Switch Nr. 1 ----- Gbit Switch Nr. 2 ----- Server
In wie fern wirken sich die Beiden Switches auf die Latenz der Spieler auf den Servern aus?
Sollte ich den Positionsbedingt recht aufwändigen Schritt gehen und den Server direkt an die Fritzbox klemmen - wie wirkt sich das auf meine Netzwerk Geschwindigkeit aus?
5. Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Netzteil etwas leiseres in der selben Preisklasse Empfehlen. Darf auch gerne weniger Power haben, 550 Watt sind wohl ohne hin überdimensioniert.
Zuletzt bearbeitet: