Homeserver soll umziehen. Ärger prävention.

MrMcMathew

Cadet 4th Year
Das Computerbase Forum sei gegrüßt.

Beim unserem Homeserver stehen so einige Veränderungen an, und ich würde gerne 3 -4 Dinge klären und eventuell ein paar Tipps abstauben um das geplante Vorhaben zu optimieren.

Aktuelles System:

ASRock AD 410 mit fest verbautem Intel Atom NM 10 Express
1 GB Ram DDR2 667
Noname Netzteil - war damals noch übrig
Dawicontrol DC-150 RAID SATA Controller - wird nach Umzug erstmal Eingemottet

2 x Samsung HD 204UI jew. 2 TB + 1 TB extern via USB
1 x 30 GB Ptriot SSD aus den SSD anfangszeiten (A.D. 2009) als Systemfestplatte

Win XP Prof 32 Bit
Bedienung geschieht hauptsächlich via Teamviewer.

Wird eingesetzt für:

TS3 server, FTP via Filezilla server und DLNA Server via TVersity
Netzwerk Datengrab für die Heimrechner.

Geplantes System:

ASRock B75 Pro3
Core I3 3220 untertaktet @ 2,6 GHz + entsprechendes Undervolting
Passiv gekühlt durch einen Brocken bei welchem ich den Fan weg lasse.
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
550 Watt XFX P1-550S-XXB9

Festplatten wie oben

Als OS wurde eine Studentenlizenz von Server 2008 R2 ins Auge gefasst, dieser Versuch scheiterte aber schonmal an den Benutzerfreigaben - alternativ kommt Win 7 Home Premium ins Hammsterrad.

Soll eingesetzt werden wie oben, außerdem:

Public Minecraft server
Dedicated Cod4 und BF2 Server, jedoch nicht im Dauerbetrieb
XAMPP zum Hosten einer Website für den MCServer (auch wenn ich noch keinen Plan habe wie das geht - bin ja zum Glück nicht alleine^^)

Fragen

1. In wie fern ist bei den 30 GB der SSD mit Geschwindigkeitseinbusen zu rechnen? Anmerk. Hyberfile.sys und powercfg nehm ich raus bzw. begrenze ich auf ein Minimum.

2. Filezilla mit den unterschiedlichen Benutzerfreigaben einzurichten war mir ein Schmerz im Arsch. Kann ich diese Einstellungen irgendwie Sichern und auf das neue System übernehmen?

3. Ich konnte schon beschriebene HDD's an einen rechner klemmen uns auslesen. Ich konnte auch schon Systemfestplatten an einen anderen Rechner packen und er startete halbwegs problemlos.
Es kam aber auch schon vor, dass ich Festplatten neu Formatieren musste, bevor Windows etwas mit ihnen anfangen konnte.
Auf Letzteres würde ich bei dieser Aktion verständlicherweise gern verzichten - nur wie?

3.1 Ich will nicht auf allen Heimrechnern die Netzlaufwerke neu einrichten müssen. Reicht es die Festplatten auf dem neuen System identisch zu benenn (Laufwerksbuchstabe / Voulumenbezeichnung) um den anderen Rechner vor zu gaukeln es habe sich nichts geändert?
Wenn ja - Wie ändere ich die Laufwerksbuchstaben :baby_alt:
Wenn nein - was kann ich sonst tun?

4. Die aktuelle Netzwerk Konfiguration wäre:
Fritzbox 3370 Router ----- Gbit Switch Nr. 1 ----- Gbit Switch Nr. 2 ----- Server
In wie fern wirken sich die Beiden Switches auf die Latenz der Spieler auf den Servern aus?
Sollte ich den Positionsbedingt recht aufwändigen Schritt gehen und den Server direkt an die Fritzbox klemmen - wie wirkt sich das auf meine Netzwerk Geschwindigkeit aus?

5. Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Netzteil etwas leiseres in der selben Preisklasse Empfehlen. Darf auch gerne weniger Power haben, 550 Watt sind wohl ohne hin überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
1. je nach fragmentierung, datengrösse und server-internetanbindung... unterschiedlich
2. eigentlich kann jedes ftp-tool die favoriten exportieren...
3. versuchen... eine datenfestplatte sollte eigentlich problemlos erkannt werden. eine systemfestplatte wird aber wegen unterschiedlicher win-server version wohl eher unmöglich.
3.1 das wird meines wissen nicht möglich sein.
4. je nach traffic... unterschiedlich.
5. netzteil wandelt nur 220volt in 12volt 5volt und 3.3volt... da gibt es kein "wenig power" oder "viel power". alles ausser noname-billigramsch ist empfehlenswert, z.b. bequiet

1) Je nach Nutzungsgrad. Ackert das Ding die ganze Zeit? Ja. Eidelt es die ganze Zeit: Nein
2) C:\User\Deinname\Appdata\Roaming\Filezilla <-- Backup machen für Alle Server/PWs ... Krass wie Unsicher das ist wenn man drüber nachdenkt^^

HisN schrieb:
1) Je nach Nutzungsgrad. Ackert das Ding die ganze Zeit? Ja. Eidelt es die ganze Zeit: Nein
2) C:\User\Deinname\Appdata\Roaming\Filezilla <-- Backup machen für Alle Server/PWs ... Krass wie Unsicher das ist wenn man drüber nachdenkt^^

Filezilla Backuppen - ist geritzt.

Der MC Server soll 24/7 Laufen, also würde ich schon sagen dass die SSD dauernd läuft. Ich könnte natürlich java auf einer anderen HDD installieren, aber ich hab' angst dass die dann: A) ständig rauscht B) erheblich schneller das zeitliche segnet C) nicht so viel mehr als die SSD leistet dass es sich vom Stromverbrauch her lohnen würde.

Thema Strom Herr Chrigu.
Es macht durchaus einen Unterschied ob Transformatoren und Spannungswandler verbaut werden die (ich gebe nur Beispielwerte, die realen üblichen Innereien kenne ich nicht) 1 und 5 Ampere verkraften (wenig power) oder ob sie villeicht 4 und 15 Ampere verkraften (viel power). Und dieser unterschied wirk sich natürlich auch Preislich aus - auch bei Marken Artikeln.

@ Pflaume 3.1
Ich habe lediglich die Festplatten als ganzes freigegeben. Werde dass so umsetzten wie du's geschrieben hast.

Mit dauernd laufen meinte ich eher ob ständig Dauerzugriffe gemacht werden. Also für uns Laien: Ob die HDD-LED Dauerleuchtet^^. Kannste ja jetzt schon am Server kontrollieren der da steht.

MrMcMathew schrieb:
Thema Strom Herr Chrigu.
Es macht durchaus einen Unterschied ob Transformatoren und Spannungswandler verbaut werden die (ich gebe nur Beispielwerte, die realen üblichen Innereien kenne ich nicht) 1 und 5 Ampere verkraften (wenig power) oder ob sie villeicht 4 und 15 Ampere verkraften (viel power). Und dieser unterschied wirk sich natürlich auch Preislich aus - auch bei Marken Artikeln.
und genau das meine ich mit "alles ausser noname-billigramsch ist empfehlenswert". fast 99% der möchtegern 900watt netzteile unter 30euro sind schrott! ein anständiges 450-500watt einer renomierten marke wie z.b. bequiet ist für dein atom-server absolut ausreichend und verbrät die energie nicht unnöltig als wärme. das bezeichnest du wahrscheinlich als "power" oder "nicht power"...

Also ich habe noch nie ein 900 W NT für auch nur 60€ gesehn^^ seis drum.

Die HDD LED Schließ ich bei Eigenbauten zum selbstgebrauch selten an- genauso wie den Reset Button :D
Anyway - grade is der Stuff gekommen.

Ich melde mich bei ärger oder erfolg wieder. Hach ich liebe diese Euphorie die mich immer überkommt sobald ich neue Hardware zum Basteln bekomme :D

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.
Es hat eine Weile gedauert, bis der Server eingerichtet war, und ich Zeit gefunden habe mich hier noch einmal zu melden, aber man hat ja nunmal auch noch anderes zu tun.

Die zur Verfügung stehende power eines Core I3 verglichen mit einem Atom ist toll. Ich kann mit Servio auf 3 Geräte gleichzeitig Streamen, das ging vorher nicht.

Der I3 Läuft auch mit Standart tackt Problemlos von dem o.g. Brocken passiv gekühlt.

Windows Server 2008 R2 war doch weniger Windows 7 als wir uns das erhofft hatten. Ganz normale Dateifreigaben im Netzwerk waren am Anfang nicht möglich, da die Netzwerkerkennung nicht an bleiben wollte.
Grund dafür, waren ein paar dafür benötigte Dienste in Server 2008 welche zu Beginn deaktiviert sind. Die Recherche bei diesem Problem hat damals länger gedauert als das hätte sein müssen, deswegen poste ich besagte Dienste auch einmal hier rein.

- DNS-Client
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPnP-Gerätehost

Einen Webserver mit PHP Funktionalitäten mit dem Windows eigenen dienst IIS einzurichten entzog sich dann doch unserer Geduld - was nicht bedeutet, dass wir dies nicht versuch hätten, aber es geht auch mit XAMPP.

In aller Euphorie hatte ich dann tatsächlich vergessen, die Filezilla Daten zu sichern, was mich ein paar Stunden und Telefonate an neu Einrichtung kostete.

Ich persönlich hätte den Server gerne noch als Wecker verwendet (die Kiste steht gegenüber meines Bettes), indem ich Uhrzeit abhängig Musik abspielen lasse, nur Leider funktionieren die Soundtreiber nicht.

Ansonsten rennt die Kiste seit Wochen im dauerlauf, und hat bis dato keine zicken gemacht, bis auf eine Fehlfunktion des AutoBackup Programmes für unseren Minecraft Server vor 2 Tagen. Das schieb' ich aber meinem Kumpel in die Schuhe, welcher das prg. geschrieben hat^^

Wir sind zwar nach wie vor noch dabei den Minecraft Server einzurichten, am spielen hindert das aber niemanden.
Aus diesem Grund würde ich auch gerne die Gelegenheit nutzen und hier etwas Werbung für uns machen.

Wir freuen uns immer wenn sich Leute auf unsern Server verirren, und noch mehr wenn sie bleiben ;)

Besucht einfach mal unseren Server stargate-middleearth.no-ip.org
oder kotzt euch über unsere unnötige page http://stargate-middleearth.no-ip.org aus :D

Wird eigentlich mit eingerichtet beim installieren der Dateidienste Rolle.
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPnP-Gerätehost
Brauchste ned, is bei mir auf deaktiviert und Dateifreigabe rennt wunderbar.

Einen Webserver mit PHP Funktionalitäten mit dem Windows eigenen dienst IIS einzurichten entzog sich dann doch unserer Geduld - was nicht bedeutet, dass wir dies nicht versuch hätten
Das is einfacher als gedacht, Rolle Webserver hinzufügen und PHP installieren ist nen gemeiner Doppelklick auf eine .exe Datei.
Gibbet hier: http://php.iis.net/
Dann nochn Cache mits shcneller geht: http://www.iis.net/downloads/microsoft/wincache-extension

Für Audio musste erstmal den Audiodienst (Windows-Audio) in der Diensteverwaltung auf automatisch starten setzen, der is nämlich default aus =P

Besorgt auch mal ne ordentliche Domain, kost auch nur 9€/Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Für Audio musste erstmal den Audiodienst (Windows-Audio) in der Diensteverwaltung auf automatisch starten setzen, der is nämlich default aus =P

War wohl irgendwie klar - schaun wir ma.
Edit: war schon an.

Fritzler schrieb:
Besorgt auch mal ne ordentliche Domain, kost auch nur 9€/Jahr...

ist geplant, aber erst wenn sich der Content mal sehen lassen kann und/oder wir ein paar Stammspieler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben