HomeServer und Backup Lösung extern

• Ersteller Ersteller chaosPit
  • Erstellt am Erstellt am
C

chaosPit

Gast
Hallo miteinander,

eine Bekannte von mir möchte sich einen HomeServer kaufen/zusammen bauen (lassen) und möchte zugleich eine externe Wechselfestplattenlösung (ggf. auch intern).

Dabei sollen die Hauptdaten auf die jeweiligen "Backup" Festplatten (ein Gesamtbackup wird auch nochmals auf DVDs erstellt) und danach auf den Homeserver, wo jederzeit drauf zugegriffen werden kann.

Der Homeserver dient lediglich als Datengrab und als Streamserver für Musik. Sie hatte sich da schon im Vorfeld auf Systeme wie den Acer H 341 fixiert. Es soll eben finanziell im vertretbaren Rahmen zur Nutzung/Leistung bleiben. Ich persönlich habe nur bedenken bzgl. des verbauten intel Atom D410, da dieser evtl. bei Last zu sehr in die Knie gehen könnte.

Beim Wechselfestplattensystem ist bisher noch nichts geplant, außer eben das normale Festplatten eingeschoben werden können, nach dem befüllen wieder entnommen und in die Antistatikhülle, in den Schrank kommen sollen.

Für Anregungen jeglicher Art und Weise bin ich sehr dankbar.

grüße
chaosPit

das mit der Antistatikhülle fasse ich mal so auf die willst nur die Platten wechseln
SATA-Anschluss ist "nur" für min. 50x stecken spezifiziert, denkst du nicht das je nach Häufigkeit der Plattenwechsel du dir da ein Ei legst und besser auf Wechselplatten im Caddy setzen solltest?

die Atomserver sind denke ich kein Problem, was eines werden könnte, ist das die sich in der Entwicklung befindliche MS HomeServer2 "VAIL" einen Dualcore voraussetzt - damit könnte man keinesfalls auf diese Version Upgraden, selbst wenn man wollte

dann noch Backup auf DVD, vs Festplatte(n): wie viel gibts denn da zu sichern? auf ne DVD passt ja nun nicht so viel - im Vergleich zur HDD ;)

Ob es ein Home-Server sein muss, naja, musst du selbst wissen, persönlich würde ich zu nem normalen NAS tendieren...
Das wäre sicher unanfälliger gegen Viren und evtl auch stromsparender (da hab ich aber keine Ahnung).
Wobei der Preis des Acer natürlich schon recht gut ist.

Wieviele Leute wollen denn da gleichzeitig drauf zugreifen, wenn du Angst hast, dass das Teil in die Knie geht?

Was verstehst du unter "Backup-Festplatten"?
Evtl wäre ein normales NAS mit nem RAID 1 und zwei externe Festplatten zur Datensicherung die bessere Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Das mit den etwa 50x Stecken für SATA Anschlüße war mir nicht geläufig, danke. Dann wäre eine externe Wechselplattenlösung die beste Alternative - gibt es da etwas zu beachten? Hersteller, Gehäuse, Caddys???

Tjo also "Vail" sollte schon irgendwann möglich sein - nachdem ich meine Bekannte eben kontaktierte. Also ein System mit DuoCore - sind leider etwas spärlich am Markt (so was ich überflogen habe).

NAS hatten wir auch schon besprochen, möchte sie nicht so gerne. Zumal die Musikstreamsoftware wohl SqueezeCenter ist und dort ist man (auch nach meinen Kenntnisstand) immer auf ein HomeBrew PlugIn angewiesen, hingegen gibt es für MHS ein fertiges Paket von Logitech. Zugleich wird noch ein iTunes Server drauf laufen müssen.

Auf den "Musikserver" werden wohl zugleich drei Leute/Geräte zugreifen und auf die restlichen Daten im Allgemeinen zwei Personen/Rechner.

Das Backup der Gesamtdaten auf DVD ist die "zur Zeit" Kopie, welche nur immer um die neusten Daten erweitert wird. Somit ist die Datenträgeranzahl noch vertretbar.

Backup HDDs sollen zur Sicherheit angelegt werden, wo alles vom HomeServer 1:1 kopiert wird und im Schrank verschwindet, falls mal eine Festplatte im Server den Geist aufgibt, damit die Daten gleich wieder auf die neue HDD aufgespielt werden können.

So ich glaube, ich habe nun alles richtig wieder gegeben. Falls noch Fragen sind, bitte kein Zwang.

grüße
chaosPit

ich würde dir raten dich mal im Home-server-blog einzulesen

im Grunde kann man sich einen MHS auch selber besteln, der MHS kostet etwa so viel wie ein Win7 HP als OEM Version - hardware dann nach eigenem Gusto, mit etwas Finetuning kommt man da sicher auf ähnliche verbräuche wie eine Fertiglösung

Was ich mitbekommen hab sollte man aber wirklich tunlichst Backups vom MHS machen, wenn man irgendwie das MHS-WIN zerschießt ist es ziemlich unmöglich auf die Festplatteninhalte zuzugreifen (also wenn man die HDDs in einem anderen Computer anschließen würde)

Für die paar Zugriffe reicht der Atom doch aus, kommt ja wohl kaum vor, dass alle gleichzeitig drauf zugreifen...
Zudem würde ich die Stromkosten von nem besseren System nicht bezahlen wollen.

Acer EasyStore?
Wäre das was für dich?
Eventuell noch der Trekstor Home-Server?
Ansonsten schaff dir irgendwo ein älteres HTPC-System an und benutz das.
Ein Shuttle zum Beispiel.

Schau dich mal bei QNAP um. NAS Systeme mit extrem guten Funktionsumfang. Ich z.B. nutze ein QNAP + eSATA Platte zum Backup. Die größeren Serien bieten ausreichend Leistung und teils auch 2 eSATA + mehrere USB Schnitstellen. Mit dem nötigen Kleingeld könnte man sich zwei kleine NAS kaufen und diese via rsync synchron halten :D

Jepp, Qnap kann ich auch nur empfehlen, allerdings sind gleich schnelle Geräte in der Anschaffung teurer.
Ansonsten könnte ich z. B. auch noch Synology empfehlen...

Zurück
Oben