HomeWiFi 1x SSID 3x AP 40mhz Channel 1, 6, 13

Haldi

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.072
Guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen was ihr von meiner aktuellen WLAN konfiguration haltet.

AP's im Einsatz:
Swisscom Router: Im Keller; Channel 1
Devolo Powerlan AV200: EG, andere Seite des Hauses hinter dem TV; Channel 6
Asus N53: 1. OG, ziemlich genau über dem Swisscom Router; Channel 13

Sowohl der Swisscom als auch der Asus beherrschen noch das 5ghz Netz, aber hier interessiert mich vorwiegend 2.4ghz.

Laut Router WLAN Diagnose funktion sieht das in etwa so aus:
Screenshot_20160817-173501.png
Sämtliche AccesPoints laufen im WideBand 40mhz, der Swisscom als auch der Asus liesse sich auf 20mhz zurück schalten, der Devolo bietet keine Einstellung dafür.

Wie das überall so ist haben auch wir Nachbarn mit ihrem eigenen WLAN. Glücklicherweise sind diese aber nicht so Nahe das mehr als nur ein wenig Störsignal bis zu uns rüber schwappt.

Um das ganze ein wenig genauer zu Betrachten bin ich mit meinem Tablet im Haus herumgewandert und hab an verschiedene stellen die Signalstärke gemessen.

Schlafzimmer. 1 Stock über dem Devolo:
Screenshot_20160817-172522.png

1. OG Direkt neben dem Asus AP:
Screenshot_20160817-172643.png

EG Esstisch, direkt über Swisscom und direkt unter Asus, Devolo ist andere seite des Gebäudes aber offen ohne Wände:
Screenshot_20160817-172725.png

Wintergarten, ca 3m vom Esstisch raus mit geschlossenen Türen:
Screenshot_20160817-172845.png

Direkt in Front vor dem TV + Devolo AP:
Screenshot_20160817-173029.png

Keller vor dem PC, ca 4m und 2 Wände zum Swisscom, 1x Boden und 3m zum Devolo:
Screenshot_20160817-173208.png

Keller direkt vor dem Swisscom Router:
Screenshot_20160817-173312.png


Verwendet wird das Netzwerk von:
3x Smartphones, meistens verbunden
1x AiO, Sehr oft verbunden
2x Laptop, ab und an verbunden
2x Tablets, ab und an verbunden


Nun zu meiner Frage:
Was haltet ihr von der Channel Aufteilung? Geht so in Ordnung? Oder sollte man da noch was hin und her schieben?
Ist das Wideband 40mhz hier eine gute idee oder stört sich das selbst viel zu fest? Zu viele Geräte werden nich auf einmal viel Leistung benötigen, von daher hab ich es mal aktiviert, aber stört das auch im Idle oder nur unter Vollast?


Bei gelegenheit werd ich mal ein par iPerf tests durchführen. Das Problem an der Sache ist das der Asus N53 nur 100mbits Ports hat. Ansonsten sollten ein bis zwei Tablets die dateien vom NAS runterladen andere Netzwerke schön auslasten und Störsignale verursachen. Oder gibt es da bessere Testmethoden?




Schönen Abend,
Haldi
 
Es sieht doch alles gut aus soweit. Und n gutes Gerät kommt auch mit Wideband gut zurecht. Musste halt einfach mal ausprobieren. Wlan ist wie Schall. Unberechenbar, unkontrollierbar. :freak:
Ich würde zwar wann immer möglich 5GHz nutzen, aber die Einschränkungen bzgl- Reichweite und Gerätekompatibilität sprechen sicherlich oft dagegen. Und ob ein Gerät unter oder über dem anderen steht .. es hängt alles von den Geräten und der Antennencharakteristik ab. Optimal ist es halt, wenn sich die einzelnen Netzwerke nur ganz leicht überlappen. Wie gesagt, probieren probieren probieren. Bis es dir gefällt und deinen Ansprüchen gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht so recht was du hören willst. Bei 40 MHz Bandbreite gibt es entsprechend weniger überlappungsfreie Kanäle als bei 20 MHz.

Bei 20 MHz wählt man 1, 6, 11 bzw, 1, 5, 9, 13. Ich persönlich bevorzuge 1, 6, 11, da Kanal 12+13 in den USA nicht spezifiziert sind. Das heißt etwaige Billig-Geräte, die nicht 100% an den EU-Markt angepasst sind, können Probleme mit Kanal 12+13 bekommen. So zum Beispiel mein Internetradio von Medion.

Bei 40 MHz sieht es gänzlich anders aus. Da sind nur die Kanäle 3 und 9 überlappungsfrei.


Je nachdem wie die WLAN-Umgebung aussieht, kann ein 40 MHz WLAN sogar langsamer sein als ein WLAN mit 20 MHz Kanalbreite. Warum? Ganz einfach, WLAN arbeitet nach dem Prinzip "Ich sende, wenn die Luft rein ist". Das heißt, bei doppelter Kanalbreite muss der WLAN-Router/-Adapter unter Umständen auch doppelt soviele fremde WLANs "abwarten", um selbst zu funken.


Inwiefern das bei dir zum Tragen kommt, kann die niemand aus einem Forum verraten. Du hast iperf schon selbst angesprochen, dann führe doch mal ein paar Messungen durch und du weißt bescheid. Bezüglich 100 Mbit/s Ports am Asus kann man sagen, dass das unter Umständen gar nicht ins Gewicht fällt. Bei WLAN liegt die Brutto/Netto-Effizienz bei ca. 50%. Das heißt herkömmliches WLAN-n mit 300 Mbit/s kann netto sowieso nur max 150 Mbit/s liefern - unter Laborbedingungen. Entfernung, Störquellen, etc. drückt das entsprechend nach unten. Bei 450er oder gar 600er WLAN-n kann ein FastEthernet-Port im worst case aber schon zum Flaschenhals werden. Allerdings stellt sich hier auch immer die Frage des Clients. Wenn der AP 4 Streams @ 150 Mbit/s = 600 Mbit/s WLAN-n kann, der Client aber nur 1 Stream @ 150 Mbit/s, dann ist da auch Schicht im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5Ghz Band ist natürlich parallel im Betrieb, die Leistung ist auch toll nur die Reichweite ist unterirdisch.





Raijin schrieb:
Je nachdem wie die WLAN-Umgebung aussieht, kann ein 40 MHz WLAN sogar langsamer sein als ein WLAN mit 20 MHz Kanalbreite. Warum? Ganz einfach, WLAN arbeitet nach dem Prinzip "Ich sende, wenn die Luft rein ist". Das heißt, bei doppelter Kanalbreite muss der WLAN-Router/-Adapter unter Umständen auch doppelt soviele fremde WLANs "abwarten", um selbst zu funken.


Inwiefern das bei dir zum Tragen kommt, kann die niemand aus einem Forum verraten. Du hast iperf schon selbst angesprochen, dann führe doch mal ein paar Messungen durch und du weißt bescheid.
Da eigentlich nicht allzuviele Geräte parallel das Netz belasten bin ich davon ausgegangen das 40Mhz in der Freien Zeit mehr Leistung bringen würde.

Weis man ob ein 40Mhz Netz im Idle die anderen Netze stört und so die Reichweite beeinflusst? oder hat das keinerlei Auswirkungen?

iPerf wollte ich so gut wie möglich aufschieben^^ eine Ordentliche Messung an verschiedenen Standpunkten mit verschiedenen Netzen und verschiedenen Belastungen dürfte wohl 2-4h in Anspruch nehmen.
Ich hatte gehoft von jemandem der schon ein Ähnliches Netz am laufen hat ein par Tipps zur optimierung zu hören die ich noch einsetzten könnte.


Danke für die beiden Links, die werde ich bei Zeit mal durchlesen.
 
dass 5ghz unterirdische reichweite hat, ist natürlich... je höher die ghz, desto schlechter die reichweite... steht alles in den zwei links.
 
4h sind übertrieben, 2h auch... ich weiß ja nicht was du alles testen willst.... WLAN ist und bleibt ein relativ fragiles System was dem geteilten Medium geschuldet ist. Erfahrungswerte von anderen sind unter komplett anderen Bedingungen entstanden. Das kann man niemals 1:1 übertragen..

Soweit ich weiß sieht die Spezifikation von 802.11n vor, dass 40 MHz Netze automatisch auf 20 MHz runterschalten, wenn zuviel Konkurrenz im Äther herrscht, um das Frequenzband nicht zu stark zu belasten. Wie gut das funktioniert sei mal dahingestellt...
 
Zurück
Oben