Honda NSR 125

redcompany

Ensign
huhu,

iiiiiich hab seit nem guten jahr meinen motorrad lappen... "A"
uuun wollte eigentlich warten und mir später mal ne Honda CBR 600RR zulegen
aaaber die sehnsucht drängt... und ich will mir jetzt doch noch für 2-3 jahre irgendwas anschaffen das mich nach vorne schießt... mehr oder weniger!

Hab da an ne Honda NSR für 1.300 EUR gedacht, 36.000kilometer, hat noch 2 jahre tüv, was haltet ihr davon?

hab kein plan wieivel kilometer die teile aushalten darum frag ich mal.... sind 36k km vile? zu viel? geht noch? für 3 jahre scheiß egal?

hatte ne 50er rieju 2 jahre lang, kam gerade mal auf 7.000km^^

Ich kenne mich mit den neuen Klassen nicht so aus. Bis wieviel ccm kannst du fahren?
An deiner stelle würfe ich was grösseres holen um mich mit sowas vertraut machen. Ich habe 1994 mit einer 250 angefangen und die 2 Jahre gefahren und dann als Anzahlung für eine ZX 6R gegeben. du solltes dich langsam an die Leistungsklasse ran tasten.
1. sind die Maschinen ungemein schwerer zu beherrschen durch die mehr Leistung und du solltest dafür ein Gefühl bekommen. bei den Maschinen geht das erst so bei 7000 rpm los. aber das nicht zu knapp. da kann es sein wenn du nicht vorsichtig bist , das das Vorderrad hoch geht. oder wenn es feuchter oder glatter Untergrund ist das Hinterrad weg rutscht.

Ich hatte es vor 2 Jahren zu bunt getrieben und habe versucht mit noch nicht warmen reifen mit dem Knie zu schleifen. Das hat mit einer Rutschpartie durch die Leitplanken geendet. Dem Bike ging es zum Glück schlechter als mir. Nach 5 Tagen war ich wieder aus dem Krankenhaus raus. Nur paar Blaue Flecken und Prellungen. Du muss tauch mit der Dumheit von Autofahrern rechnen weil die gern Motorradfahrer übersehen oder nicht, mit der Geschwindigkeit rechen, mit der die ankommen.

Anhänge

• schrott3.jpg
    schrott3.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 455
  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 623
ccm ist unbeschränkt, allerdings dar fich maximal 34PS fahren... das gilt aber auch nur noch 10 Monate...

für ne 250er ode mehr, reicht meing eld nicht :'( hab nur 1.300 zur verfügung

sind 36.000km denn viel für ne maschine?
will die maschine jetzt eh für max. 3 jahre^^

naja so 2-takter sind schon wartungsanfällig aber wenn sie immer gepflegt wurde und nie das öl vergessen wurde kann man sie kaufen, unbedingt vorher probe fahren!

anderseits sind 125ccm halt 125ccm egal wieviel ps die hat, klar macht das spaß, bin ich von 16-18 auch gefahren aber ich würd mein geld sparen und mir gleich was richtiges kaufen!

Für eine 125er sind 36´km schon viel.
Wichtig ist das man weis wie es mit den Verschleißteilen aussieht. Kette, Reifen und vorallem mit Kolben und Motor. Weil die meist Jugendlichen Fahrer nicht so viel Wert auf das Warmfahren legen ist hier der Verschleiß recht hoch.

Ich würde mir wirklich eine mit 400 ccm kaufen. Wenn du keinen Wert auf ein gepflegtes Äusseres legst könntest du mit dem Preis sogar noch besser weg kommen.

Mit nem A-Schein ne 125er? Dann solltest du aber nicht mit Leuten die in der 500er Klasse aufwärts fahren ne Tour machen. Die Yamaha TDR is ungefähr die Gewichtsklasse von der NSR, bin mal mit n paar Hanseln auf Tour damit gegangen die 600er bis 1100er unterm Arsch hatten - wenn du da nur halbwegs mithalten willst mußte da Digitalgas fahren (voll offen oder zu :D).
Den 125er 2-Taktern muss man allerdings zugute halten dass se ne gedrosselte 34 PS 500er naßmachen wie se's haben wollen, Drehzahl vorausgesetzt (und offen muß se sein, keine 80er Beschränkung drin).
Für den Anfang wäre zum Beispiel ne Suzuki GS500 ganz brauchbar - is jetzt kein "hübsches" Mopped, aber für Anfänger reicht die Power und des Teil bekommt man hinterhergeschmissen (eine der meistzugelassensten Möps bundesweit, eben weitverbreitetes Anfänger-/"Frauen"-Motorrad). Alternative in der Gewichtsklasse wäre da noch die ER5 von Kawa, nur isses da extrem haarig günstig gebrauchte Ersatzteile zu bekommen (z.B. Gabel!).
Wenns n bisschen zügiger zugehen soll wär da noch z.B. die ZZR 600 von Kawa.
Wichtig is halt, dass du jetzt nich nen Flip kriegst und dir gleich ne 11er oder 1000er holst - die meisten Sachen lernt man auf den kleinen Böcken.

kann mir nix gößeres leisten.....
125er kostet 1.000
ich hab 1.300
reicht also mit papis beilage gerade so und hauptsache ich kann endlich wieder fahren!

ich hättte verdammt gern ne honda cbr 600RR, aber wie gesagt mir fehlt das geld!

touren mach ich eh nur mit freundne, haben alle 125er bis 250er

will doch nur wissen ob 36.000km zuviel sind....

Sorry, hab ich mich zu hinreißen lassen... :(
Ganz unterschiedlich, ob die Kiste gut gewartet worden is, also nie ohne Öl gefahren wurde (NSR is n Getrenntschmierer, oder?), im kalten Zustand getreten worden is oder ruhig warmgeffahren wurde - also ne 100%ige Antwort wirste auf die Frage net bekommen...
Die beste Lösung wäre: such dir nen Schrauber aus deinem Bekanntenkreis, klemm ihn dir unter den Arm und schaut euch die Kiste an. Ein Kompressionstest sagt auch schon viel über den Motor aus (wenn man dazu nicht die ganze Karre zerlegen muß, sehen die Verkäufer meistens net so gern... :evillol:).
Wenn ich nach ner 125 Ausschau halten würde käme alles über 20k nicht mehr in Frage - weiß nur nich ob man für 1.300 sowas bekommt...

36.000 km sind bei weitem zu viel.

es sei denn: der motor wäre zwischenzeitlich ein- oder mehrmals überholt worden.

also

- 36.000 heißt die kurbelwelle nebst lagern sind im normalfall am ende oder bereits jenseits ihrer lebensdauer. das entspricht sicher 150 oder 200tkm beim pkw.
- bei der 125-zweitakter ist die ölfrage entscheidend: die betriebskosten sind hoch, dafür aber ist der motor simpel.
- und das heißt, das viele junge leute auch schon mal statt teurem zweitaktöl normales motoröl reinkippen, so 5liter = 7 euro, aus der klasse. davon geht der motor zwar nicht gleich kaputt, aber die kolbenringe backen fest in ihren nuten.
- außerdem kann man bei dem mopped bei ca. 20.000 schon neue kolbenringe rechnen bei etwas sportlicherer fahrweise, wie sie bei dem ding eigentlich fast immer die regel ist.
- bei 36.000km ist dann aber auch der kolben selbst runter: arbeitet sich rund beim überlaufen der ein- u. auslassschlitze.

daher sollte das alles bei 36.000 km erledigt sein:

- neue kurbelwelle irgendwann reingekommen,
- dazu übermasskolben nebst neuen kolkenringen.

das geht so: normalerweise hat der motor sagen wir 64mm bohrung, also kolben- u. zylinderdurchmesser. und damit man den zylinder nicht wegschmeissen muss, wenn er vom kolbenkippen oval aufgearbeitet ist, gibt es kolben mit 64,25mm durchmesser. und dann wird der zylinder auf knapp 64,25mm aufgebohrt und neu korrekt zylindrisch auf das neue mass 64,250mm fertig geschliffen ("honen" nennt sich das).

und das kann man theoretisch 4 x machen. gibt dann in dem beispiel kolben mit 64,25, 64,50 und 64,75 und 65,00 mm.

mir aber schon passiert, dass ich so eine maschine gekauft habe, und der dämlack von vorbesitzer hatte "aus tuning-gründen" gleich von 64,00 auf 65,00 bohren lassen. und dann wurde es teuer für mich ... . war nämlich eine 350ger mit 2 zylindern. alles schrott. und auch komplett neue zylinder mussten her ... .

also mehr fragen stellen die sache. und wahrscheinlich keine gute entscheidung so ein kauf. denn gabel und schwingenlagerung und lenkkopflager und hinterer stossdämpfer wahrscheinlich genauso fertig wie der motor, wenn da eben nicht auch alles neu gemacht wurde. was aber selten ist, bei so rennfeilen ("schleifsteinen", wg. knie raus, s.o. oben)

motorräder und alles sonst kauft man nie nicht von jungen leuten. nicht von gymnasiasten, lehrlingen oder studenten. weil die haben kein geld nicht und lügen oft (am ende auch noch dreist, aus purer not).

was man jederzeit kaufen kann, ist so einen 125ccm 4-takt-chopper vom renter. da ist die hype ja 6-8-10 jahre vorbei, und opas gepflegte 125ger wird verkauft weit unter wert. mit 2 jahren tüv, 12tkm gelaufen für 680,- euro. rost und sturzfrei. das mag aber nicht jeder. so moppeds. dabei saufen die auch nicht so

maximal 5 liter genemigt sich ein 125 4-takter. die 125ger nsr-honda kann auch 12 liter (gemisch!) wegschlürfen, leicht getunt und richtig laufen gelassen.

(wenn ich dir mal einen 125-zylinder mit etwas verbesstern steuerzeiten herrichten sollte (mit funktionsgarantie), ließe sich darüber ggfls. reden. aber bitte keinen schrott für sowas. das lohnt nur bei/an neuware.)

viel spaß also

p.

wie gesgt: die folgekosten würde ich bedenken: der liter 2-takt-öl kostet sicher 9 euro. und läuft ca. 1:60 so'n mopped. und schon 6-8 liter auf 100 sind über 10-12 euro/100km. die dose öl dazu reicht also kaum für 60 liter sprit. brauchst du auch alle 800-1000km 'ne neue. auf 1000km kommen so leicht an 120 euro/1000 km. so moppeds sind billich zu haben deshalb, weil sie einem die haare vom kopf fressen.

4-takt rules halt.

http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R18&satitle=zweitakt%C3%B6l&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=54533&sabfmts=1&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1

wie gesagt: die nsr125 ist ein heißes eisen. und schön ...! aber...

wie wäre es mal mit ein wenig marktbeobachtung?

http://fahrzeuge.search.ebay.de/125...QftrvZ1QQga10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ9804

die hier sieht ganz gut aus, und bei 16tkm wurde der motor gemacht. aber für 800 euro noch kein gebot:

http://cgi.ebay.de/Honda-NSR-125-R-...oryZ9806QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
.

Zuletzt bearbeitet: