hootsuite - gibt es wirklich nichts besseres?

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Ich teste derzeit die kostenlose Variante von hootsuite, und mir fällt auf, dass schon für mich einfachste Sachen nicht funktionieren.

Ich habe Mein Facebook Konto verbunden, mein Instagram Account (den ich auf Business ändern musste) und mein Twitter.

Wenn ich im Webbrowser (oder mit der iPhone 6S App) einen Beitrag veröffentlichen will kann ich aber nur IG und Twitter als Zielkanäle auswählen. Facebook wird mir nicht angeboten! WARUM?
Ich mein, wozu nutze ich so ein Tool, wenn nicht um Zeit zu sparen indem ich 1 Beitrag auf ALLE Kanäle schicke.
WIESO lässt sich Facebook nicht auswählen?

Als nächstes kommt dann der Hinweis, dass IG zwingend ein Bild braucht. Gut, damit kann ich leben.
Aber dann kommt, dass mein Bild (das ich mit der iPhone 6S Kamera aufgenommen habe) nicht den Anforderungen von IG Business entspricht. Ok, klicke ich also auf Bearbeiten, da kann ich es dann beschneiden.
Aber anschliessend meckert die App weiter dass es nicht den Anforderungen von IG Business entspricht.
ABER, anstatt mir EXAKT zu sagen WAS denn falsch ist erfahre ich von der App NICHTS!
Klicke ich auf Hilfe leiten sie mich nur zu der Webseite weiter, die mir erzählt welche Anforderungen Bilder so haben.

Ich habe also ein mit der normalen iPhone 6S Kamera aufgenommenes Bild und bin weder Grafiker noch NERD, um zu wissen was IG Business daran bitte nicht gefällt.

Hootsuite aber, sollte das wissen, lässt mich aber im Stich.
Ich mein einen Filter zu basteln, der ein Bild automatisch in geforderte Werte umrechnet sollte heutzutage kein Problem sein, oder.
Warum mir in hootsuite sowas nicht angeboten wird....

Aber ok, ist ja die kostenlose Versionder App, ich kann ja die FAQ lesen könnte man meinen.
Nur finde ich, hootsuite soll MICH überzeugen, dass der Einsatz lohnt.
Dafür sollte es mir INTUITIV Arbeit ABNEHMEN!

Wenn ich erst wochenlang studieren muss wie die einfachsten Dinge funktionieren - nämlich einen Post in 3 Kanäle GLEICHZEITIG zu schicken, dann lohnt sich das Tool für mich NICHT!

Und wenn ich bereits in der kostenlosen VErsion, die 3 Kanäle anbietet derartige Unzulänglichkeiten finde, wie soll das erst in den teuren Versionen sein wo ich in 6 und mehr Netzwerke posten könnte... Wenn mir das Teil Arbeit abnehmen würde.
 
GoetzCebu schrieb:
Facebook wird mir nicht angeboten! WARUM?
Solltest du sowas nicht den Support fragen?
GoetzCebu schrieb:
Ich habe also ein mit der normalen iPhone 6S Kamera aufgenommenes Bild und bin weder Grafiker noch NERD, um zu wissen was IG Business daran bitte nicht gefällt.
Der Support weiß es evtl?

Ich weiß auch nicht was du mit deinem Beitrag jetzt möchtest? Ist das ein Review? Oder möchtest du was wissen? Einfach nur Mal Dampf ablassen?

Schreib doch wirklich erstmal den Support an, evtl können die dir ja schon weiterhelfen? Falls nicht schon getan, zu verlieren hast du nix außer fünf Minuten. Und aktuell verlierst du ja eher die Nerven an der Software.

Falls nicht, dann musst du dich wohl nach Alternativen umsehen, keine Ahnung, der Markt für solchen social Media Quatsch ist ja groß und umkämpft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene, Xero261286, Myron und eine weitere Person
Hi,

und deine Frage ist jetzt... was genau? Oder ist das nur ein einfacher rant?

Meine Meinung: egal wie intuitiv irgendwas ist, um eine gewissen Lernkurve kommst du nicht herum. "Wochenlang" muss man das ganz sicher nicht, aber wenn schon das Lesen der FAQ zu viel ist...

Nur finde ich, hootsuite soll MICH überzeugen, dass der Einsatz lohnt.

dann ist dieses Tool nicht das richtige für dich und du musst dir leider etwas anderes suchen. Ganz einfach. Offenkundig hat "hootsuite" kein Interesse irgendwen ohne Eigenleistung zu überzeugen.

Sind schon Alternativen getestet worden? Wie hoch ist das Budget?

VG,
Mad
 
Also mmn sollte nicht der gleiche inhalt auf die Dienste losgeschickt werden, das schaut dann wenig inspiriert aus. Daher sollte es für jeden Dienst ein extra Textfeld geben. Am einfachsten würde ich so ein Tool in der eigenen Webseite integrieren, wo sowieso der Beitrag erstellt wird, auf den verlinkt werden soll. Das lässt sich zb in WordPress mit Benutzerdefinierten Feldern, einem Action Hook ('save_post') und PHP-API Verbindungen lösen. Ev gibts dafür auch Plugins.
Ergänzung ()

Weiters: Der Grund für so ein verhalten ist, das Facebook, und damit auch Instagram sehr häufig ihre API ändern und solche Third-party tools dann immer wieder zeit brauchen um das nachzuziehen. je nach änderung ist das kein problem, dauert kürzer oder länger
 
Seit 4 Tagen kann ich mich über Chrome aufm Mac nich mehr anmelden.
Ich hatte mich übers iPhone mit Apple SignIn registriert und 3 Wochen klappte auch alles.
Jetzt geht nix mehr - und ich muss feststellen dass Kundenservice NICHT existiert.
Entweder Twitter oder Facebook Messenger - um technische Probleme zu melden und um Hilfe zu bitten.... Ja klar.

Ich nutze Twitter nur als Plattform um meinen YT Kanal zu bewerben, wozu der Zwang da zu twittern?
Also Messenger - mit dem Ergebnis dass ich typische Standartantworten bekomme von Callcenterleuten die irgendwo eben twittern - aber auch nach Stunden NICHT helfen wollen oder können!

Mein Fazit - HootSuite ist jetzt schon wieder gelöscht!
Ich hab mich jetzt bei SocialPilot angemeldet - 14Tage testen, anschliessend muss ich sehen ob ich bezahle oder noch 1-2 andere Plattformen teste bevor dann ne Entscheidung fällt.
Wenigstens hat SocialPilot einen OnSite Chat und bietet auch email als Kanal für Anfragen an - so wie sich das gehört!
 
Zurück
Oben