-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Horizon Hunters Gathering: Guerilla schickt zu Dritt auf Robo-Dino-Jagd
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Horizon Hunters Gathering: Guerilla schickt zu Dritt auf Robo-Dino-Jagd
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Meinst du wirklich Zero Dawn? Gerade die Story war eines der Highlights.Nscale schrieb:Dafür wurde gerade bei Zero Dawn zu viel versprochen und zu wenig geliefert was den Tiefgang der Story anbelangt
Ergänzung ()
Die 9 Mio sind Zahlen aus 2023, wo das Spiel also 1 Jahr alt war, während Zero Dawn schon 6 Jahre alt war und zwischendrin regelrecht für eine Handvoll Euro verramscht wurde. Danach kam Forbidden West noch in den PS Plus, was das Katalogverkaufspotential zerstört hat. Bis dahin hatte es eine ähnliche Verkaufskurve wie der erste Teil gehabt.Nscale schrieb:Laut den Gerichtsakten von Sony vs. Tencent hat sich Forbidden West mittlerweile wohl 9 Millionen mal verkauft. Das ist nur 1/3 dessen, was Zero Dawn am Markt geschafft hat.
Zuletzt bearbeitet:
Darken00
Lt. Junior Grade
Wie Kaufmannsladen schon schrieb, waren die 9 Mio Verläufe 2023. Zwischenzeitlich dürften die Zahlen deutlich höher liegen, auch die PC-Veröffentlichung kam ja erst danach. 12 bis 15 Mio. sind es mit Sicherheit. Wie man sowas als schwächelnden Erfolg bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht.Nscale schrieb:So kann man einem Franchise auch eine ordentliche Delle verpassen. Horizon wird von Medien und Spielern zwar gut angenommen, kann aber über den stark abgeschwächten Verkaufserfolg von Forbidden West nicht weg täuschen. Laut den Gerichtsakten von Sony vs. Tencent hat sich Forbidden West mittlerweile wohl 9 Millionen mal verkauft. Das ist nur 1/3 dessen, was Zero Dawn am Markt geschafft hat. Damit steht das Franchise auf recht wackeligen Beinen in meinen Augen und so wirklich gut empfand zumindest ich die Spiele auch nicht. Dafür wurde gerade bei Zero Dawn zu viel versprochen und zu wenig geliefert was den Tiefgang der Story anbelangt und mir war die ganze Welt auch zu nervig aufdringlich, wenn ich das mit Genreprimus Witcher 3 vergleiche. Mit so einem Kunterbunt Game nun die IP anzukratzen passt zwar in die verquere Live-Service Welt der Publisher, aber nicht zur Horizon Welt. Vor allem wenn es heißt die Story würde sich nahtlos in die Welt einfügen. Da spricht der Trailer schon gegensätzliches...
Und dass das Franchise deswegen auf wackeligen Beinen stehen soll, kannst du auch belegen? Horizon 3 wurde indirekt schon lange bestätigt.
Die Produktion von Forbidden West hat lt. Google wohl 212 Mio. Dollar gekostet. Selbst mit den 9 Mio. Verkäufen hat das Spiel schon deutlich Gewinn gemacht, wenn man von 40 Dollar Umsatz pro Spiel ausgeht, der bei Sony ankommt. Da wären wir schon bei 148 Mio. Dollar Gewinn. Mittlerweile dürfte dieser auf über 200 Mio. Dollar angewachsen sein.
Mittlerweile (vor zwei Monaten) hat sich das Franchise schon über 40 Mio. Mal verkauft. Misserfolg sieht anders aus. Horizon dürfte aktuell zu den zwanzig wertvollsten Videospiel-Franchises gehören.
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst
Rear Admiral
Darken00 schrieb:Was willst du denn mit deiner zweiten Behauptung sagen? Dass sich die Spiele wegen des Releasedatums schlecht verkauft hätten? Da kann ich dich beruhigen, denn die Spiele haben sich bis jetzt 38 Mio. mal verkauft. Die waren extrem erfolgreich.
Ich möchte damit sagen, das der Release sich deutlich vor oder nach direkten Konkurrenten platzieren sollte.
Weil in meinen Augen die Spiele nicht die Anerkennung bekamen die sie verdienten.
Auch setzt du absolute Verkaufszahlen über einen Lifecycle jetzt gegen meine Aussage, das die Spiele, vor allem der zweite Teil (im Verkaufsjahr mit Elden Ring, Zelda und andere Blockbuster) in schlecht gelagerte Zeitfenster gefallen sind.
Der erste Horizon Teil trägt hier übrigens die großen Zahlen, das vor allem, weil 2/3 der verkauften Einheiten nach dem ersten Jahr dazu kamen.
Der zweite Teil war erfolgreich, konnte aber nicht an die langfristige Lebensdynamik als auch Anerkennung des Erstlingswert anknüpfen.
Es geht also beides, erfolgreich sein und suboptimale Zeitfenster wählen.
Wow hab ich mich bei der Überschrift gefreut. Wow bin ich beim Video enttäuscht worden 😖. Das ist ja furchtbar …
Ratterkiste
Commander
Uff...
Das Charakterdesign sieht aus wie eine Mischung aus Clash of Clans und Concorde, ob das so gut ankommt?
Imho stehen die Chancen hier eher schlecht, dass das erfolgreich wird.
Sind halt die Auswirkungen der von Jim Ryan angeordneten Live Service Initiative, da sind schon diverse Projekte eingestampft worden und Concord ist krachend gescheitert. Von Marathon würde ich mir auch nicht viel erwarten.
Das Charakterdesign sieht aus wie eine Mischung aus Clash of Clans und Concorde, ob das so gut ankommt?
Imho stehen die Chancen hier eher schlecht, dass das erfolgreich wird.
Sind halt die Auswirkungen der von Jim Ryan angeordneten Live Service Initiative, da sind schon diverse Projekte eingestampft worden und Concord ist krachend gescheitert. Von Marathon würde ich mir auch nicht viel erwarten.
Nazrael
Lieutenant
Ich verstehe es auch nicht: Der nächste hypergenerische Fortnite-Klon, dessen „Alleinstellungsmerkmal“ lediglich darin besteht, eine vorhandene IP entfernt zu nutzen. Muss man bei Sony aktuell mehr Verlust machen, um irgendein Steuerding durchziehen zu können oder was ist hier los? Einfach absurd.