Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe Leute, nachdem ich ja nun ordentlich in mein Kameraequipment investiert habe (und vorm letzten Umzug viel Equipment verschenkt hatte), suche ich noch ein kompaktes, am liebsten flexibles, Stativ, ohne Platte, zum direkten reinschrauben in die Pentax K-3 III. Da hab' ich das ~750 Gramm 16-50 2.8 Objektiv dran, ist schon nen ganz schöner Klopper.
Falls das nicht geht, würde ich das gleiche für die Sony ZV-1 suchen.
Was ist bei dir denn kompakt? Wie hoch muss das sein? Hab da grad sowas in der Art im Kopf. Aber bei einem 750g Objektiv bist Du auch recht Kopflastig.
Eben, deswegen frage ich ja, habe keien Ahnung. Finde so flexible Dinger cool, aber vermute, dei können mti der Last nicht umgehen, aber wer weiß was es da gibt. ^^
Einfach so klein wie möglich.
Alles andere ist sekundär. Winkelverstellung sollte aber schon möglich sein, entweder durch flexible Beine oder Kopf, am liebsten wie gesagt durch flexible Beine.
Alternativ gleiche Anforderung für dei ZV-1 das sollte ja möglich sein. Einfach um statische Aufnahmen oder Nachtaufnahmen besser machen zu können, notfalls muss ich halt ne Mülltonne oder Baumstumpf suchen, wenns nicht geht, Pech. Aber dafür dabei haben....
Ergänzung ()
Achso, schon ein stativ mit 3 Beinen, keinen Gimbal.
Ist eben die Frage, für welchen Anwendungsfall es eingesetzt werden soll.
Finde das hier sehr nice, vor allem mit der Möglichkeit die Kamera unterhalb des Kopfes zu befestigen, um sehr tief zu kommen..
Leider aber mit Platte...
suche ich noch ein kompaktes, am liebsten flexibles, Stativ, ohne Platte, zum direkten reinschrauben in die Pentax K-3 III. Da hab' ich das ~750 Gramm 16-50 2.8 Objektiv dran, ist schon nen ganz schöner Klopper.
Hab das Teil immer im Urlaub dabei, hält ne EOS R7 inkl. Objektiv (ca. 1.2kg Gesamtgewicht) ohne Probleme. Hab mir noch ne Arca Swiss Adapterplatte gekauft, die ich damit verwende.
Man muss sich halt ne Mauer, nen Stein oder sonst was suchen, oder eben vom Boden aus fotografieren. Funktioniert aber gut, hab schon etliche Langzeitbelichtungen damit gemacht.
Es ist günstig und passt tatsächlich in jede Hosentasche.
Wow, das wirkt wirklich klein! Top. Genausowas suche ich und würde es genauso handhaben!
Die von @commandobot oben schienen mir noch etwas zu groß. Hatte aber noch keine Zeit so richtig in Ruhe alles anzusehen! Vielen Dank schonmal an alle!
Ist echt leicht. Nachteil natürlich, nur ne horizontale Winkelverstellung, gerade wnen man keine gerade Aufstellfläche findet ist das vermutlich ein NoGo. Ich gucke mal noch etwas...
Hab das Teil immer im Urlaub dabei, hält ne EOS R7 inkl. Objektiv (ca. 1.2kg Gesamtgewicht) ohne Probleme. Hab mir noch ne Arca Swiss Adapterplatte gekauft, die ich damit verwende.
Sehe gerade, dass es eigentlich nur für 1 kg zugelassen ist, scheint ja aber offensichtlich zu funktionieren. ^^ Gucke derzeit doch nochmal nach flexiblen, geil bei den teuren Gorilladingern halt, dass man sie auch irgendwo festknoten kann. ^^
@angHell da gehts mehr um die Balance, als um alles andere bei der Gewichtsangabe. Ich kann da auch mein 300mm f/2.8 II mit R6 und 2x Extender (~3.4kg) draufpacken, ohne dass das Ding zusammenbricht. Wenn ich es ganz nach hinten, Richtung Body, neige, bleibt es sogar stehen.
Ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders . Mit so ner Riesentröte, kippt es natürlich im Normalfall.
Aber ein Standardzoom + entsprechender Body, stellt überhaupt kein Problem da, unabhängig vom Gewicht.
Top Danke, jo, genau. Die K-3 ist halt schon nen ordentlicher Klotz und das Objektiv auch. Deswegen habe ich natürlich Sorge. Es ist aber so klein, wenn das funktioniert, mit Kugelkopf, kann ich es genausogut mitnehmen wenn ich nur die kleine ZV-1 nehme und brauch nichtmal nen zweites. Das ist schon geil! Ist nen cooles Teil und schon jetzt in der engen Wahl! Schaue jetzt nochmal die flexiblen und schaue evtl. nochmal bis 1 kg Belastbarkeit nur um mal zu schauen, was da noch geht. Danke.
Ich kann Dir nur sagen, dass der Kugelkopf eher auf der sehr festen Seite ist. Mann muss die Sperre schon ordentlich fest reindrücken um den zu verstellen.
R6 und R7 sind auch nicht gerade klein, obschon spiegellos. Die R6 wiegt mit Akku usw. knapp 700g.
Wie gesagt es soll möglichst klein aber so flexibel wie möglich, sein, also entweder flexible Beine oder Kugelkopf und stabil genug für die große Kamera.... Der Rest ist egal, es soll halt leicht und klein sein und geringes Packmaß haben, klar kann es da nicht sonderlich hoch sein, ist letztlich irrelevant, wie schon mehrfach geschrieben. Habe ja auch schon tolle Vorschläge bekommen...
Hast du mal über ein Einbein-Carbon-Stativ nachgedacht? Klar, muss man immer noch festhalten weils nicht von alleine stehen bleibt, aber das ist schon ganz gut. Die sind beim Transport superkompakt und superleicht. Kann ich sehr empfehlen. Ich habe letztes Jahr im Frühjahr in Frankfurt auf dem Fotoflohmarkt ein Gebrauchtes für 25 gefunden, das Teil wiegt nur um 300g und lässt sich auch gut an meinen beiden Fotorucksäcken festschnallen, so dass es auf längeren Touren nicht stört.
Das lässt sich auf ca. 165 cm ausziehen, ok, muss mich dann immer noch ein kleines bisschen ducken, aber schon ganzh brauchbar, ich möchte das nicht mehr missen. So eins hab ich auch nochmal in "Groß" und "Schwer", ächz... Ich habe es (wie alle meine Stative und Kameras) mit Manfrotto-kompatiblen Schnellwechselplatte ausgestattet, die bekommt man bei Amazon quasi nachgeworfen, da wiegt es dann fast 100g mehr... Nix mehr festschrauben, einfach klickklack dran und wieder ab. Ich habe auch irgendwo noch so eine Art Schraubzwinge mit dem Bajonettgewinde und Kugelkopf rumfliegen, damit kann ich die Kamera fast überall anklemmen, ahb ich aber schon lange nicht mehr benutzt.