Host Passthrough bei QEMU

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich experimentiere gerade etwas mit Qemu herum. Ich habe eine Windows 7-VM unter meinem Ubuntu 22.04-Host erstellt, die CL ist:

qemu-system-x86_64 -hda "Windows 7 HD.qcow2" -enable-kvm -cpu host -m 8G -vga std -net nic,model=rtl8139 -net user -usbdevice tablet

Soweit ich das verstehe bedeutet "qemu-system-x86_64" zwingend, dass eine Gast-CPU emuliert wird. Qemu bietet aber auch einen Modus wo die Host-CPU (fast) 1:1 genutzt wird. Die Option "-cpu host" scheint das nicht zu sein

Code:
-cpu host - (Recommended) Emulate the host processor.

Quelle: https://wiki.gentoo.org/wiki/QEMU/Options

Frage ist jetzt: Wie geht das?

Gibt es eine solche Option auch für RAM?

@Bob.Dig
Was ist das für eine Lösung? Und inwiefern beantwortet das seine Fragen?
Erstmal basiert Proxmox auf QEMU, also ist technisch nichtmal ein Unterschied und vielleicht will er das ganze auf seinem Desktop-Hauptrechner machen? Da ist die installation von nem Hypervisor irgendwie ne bescheidene Idee.

Dort steht was von "debian-basierend". Scheint eine Art live-cd zu sein?

Gibt es den passthrough für GPU oder wäre das über PCI passthrough umzusetzen?

Mit ist auch aufgefallen, dass qemu scheinbar keine krummen Auflösungen wie vbox kann. Wenn das vbox-fenster z. B. vom 1920x1080 nur 1920x926 nutzt gibt es diese krumme Auflösung als einstellbare Option in den windows-settings. Bei qemu fehlt das.

FatManStanding schrieb:
Gibt es den passthrough für GPU oder wäre das über PCI passthrough umzusetzen?
PCIe passthrough um eine dedizierte GPU exklusiv an die VM zu reichen, ansonsten wäre noch gvt-g (bis Intel 10th gen) oder SR-IOV (ab Intel 12th gen) eine Option für remote VM's (RDP, VNC, Parsec, ...)

FatManStanding schrieb:
Mit ist auch aufgefallen, dass qemu scheinbar keine krummen Auflösungen wie vbox kann.
du hast in der VM aber schon die richtigen Treiber für dein virtual display installiert und nutzt ein vernünftiges remote Protokoll (VNC ist meiner persönlichen Meinung nach keins ;) ), dann kannst du ein der VM auch die passende Auflösung einstellen.

Zurück
Oben