Hoster für VPS - Stratos, Netcup, Hetzner oder Contabo?

Gohst

Commander
Hi

Ich habe seit 2019 einen VPS bei Contabo.
Da er nun zum VIERTEN mal teurer wird - und sogar teurer ist als wenn ich dort einfach ein neues Produkt abonniere, habe ich so langsam genug.

Ausserdem ist die Netzwerk-Performance bescheiden (Speedtests erreichen kaum die zugeteilten 200Mbit/s).

Habt ihr Erfahrungen mit anderen, günstigen Hoster?
Auf meiner Liste sind Strato, IONOS, OVH und Netcup recht weit oben. Auch Hetzner wäre knapp drin.

Aktuell habe ich einen VPS mit 4 Cores, 8GB Ram und 150GB SSD.
Das reicht gut für die Dienste welche ich betreibe.

Was mir wichtig ist:
  1. Gute Uptime
  2. Kein Mist mit Blacklisting weil im selben IP-Range irgendwelche spacken Unfug treiben
  3. Muss im EU Raum, am besten DE sein
  4. Brauchbares DNS Management (inkl. Reverse DNS)
  5. IPv4 und min. 200Mbit/s Bandbreite
  6. Brauchbare Snapshot Funktion
  7. Gute und konstante Performance die dem Preis angemessen ist

wer erhöht denn nicht???

Hetzner erhöht ja auch, und zwar ordentlich

bei Netcup wird das auch noch spannend, https://forum.netcup.de/thread/21892-rampocalypse-we-need-to-talk-about-pricing/

da steht was von "morgen" also wenn du heute bestellst musst vielelicht nur 18% mehr statt 24% mehr

zufrieden bin ich aber ich mache auch nichts damit. mini webseite. wireguard. solche klein krams geschichten

keine gameserver oder so sachen

für ein hochleistung geschichte würd ich nach wie vor dedi nehmen

Wir haben selbst eine zweistellige Anzahl an Servern bei netcup und sind überaus zufrieden.
Gohst schrieb:
Kein Mist mit Blacklisting weil im selben IP-Range irgendwelche spacken Unfug treiben
Wenn du allerdings Wert auf eine absolut saubere IP-Range legst, ist netcup meines Erachtens leider der falsche Provider für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und kieleich
es gibt keine saubere IP range. und die "unfug betreiber" suchen sich natürlich auch die mögliche günstige angebote

im Netcup Kundenforum wird oft über den service gemeckert. ich glaube ich habe in all den jahren, 1x oder 2x ein Ticket geschrieben. Normalerweise nie

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Nun ja, ich würde aktuell bei Contabo mehr bezahlen als für grössere Ausstattungen bei Startos, IONOS und OVH.

Bei Netcup gibts verschiedene Meinungen zur Performance, nach Einschätzung müsste Contabo puncto Leistung unterliegen.

Selber durchgeführte Messungen langen pro Kern zwischen Netcup und Stratos. 25-30% differenz zu öffentlichen Benchmarks von Startos VPS.

Was mich auch verwirrt warum Stratos und IONOS offenbar auf Hyper-V und nicht KVM setzen.

Gohst schrieb:
Was mich auch verwirrt warum Stratos und IONOS offenbar auf Hyper-V und nicht KVM setzen.
Meinst Du „Strato“ mit „Stratos“. Das ist sozusagen die „Consumer“ Marke von IONOS. Mein Strato VPS hat KVM:

Code:
(.venv) admin@vps01:~$ lscpu
Architecture:                x86_64
  CPU op-mode(s):            32-bit, 64-bit
  Address sizes:             40 bits physical, 48 bits virtual
  Byte Order:                Little Endian
CPU(s):                      1
  On-line CPU(s) list:       0
Vendor ID:                   AuthenticAMD
  Model name:                AMD EPYC-Milan Processor
    CPU family:              25
    Model:                   1
    Thread(s) per core:      1
    Core(s) per socket:      1
    Socket(s):               1
    Stepping:                1
    BogoMIPS:                3992.49
    Flags:                   fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx
                              fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm rep_good nopl xtopol
                             ogy cpuid extd_apicid tsc_known_freq pni pclmulqdq ssse3 fma cx16 pcid sse4_1 sse4_
                             2 x2apic movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand hypervisor lahf_lm cmp_legacy svm c
                             r8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw topoext perfctr_core ssbd ibrs i
                             bpb stibp vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 invpcid rdseed adx smap clflushopt c
                             lwb sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero xsaveerptr wbnoinvd arat npt nrip_
                             save umip pku ospke vaes vpclmulqdq rdpid
Virtualization features:     
  Virtualization:            AMD-V
  Hypervisor vendor:         KVM
  Virtualization type:       full

Aber welchen Hypervisor ein Anbieter verwendet ist ja eigentlich egal.

Gohst schrieb:
Was mir wichtig ist:
  1. Gute Uptime
  2. Kein Mist mit Blacklisting weil im selben IP-Range irgendwelche spacken Unfug treiben
  3. Muss im EU Raum, am besten DE sein
  4. Brauchbares DNS Management (inkl. Reverse DNS)
  5. IPv4 und min. 200Mbit/s Bandbreite
  6. Brauchbare Snapshot Funktion
  7. Gute und konstante Performance die dem Preis angemessen ist
Also wir haben schon länger nen Linux-VPS bei Strato (aktuell den für 6€/mnt):
  1. Jetzt seit einigen Jahren keine Ausfälle mehr, aber so 2020 rum hatte Strato mal Probleme mit irgendnem HP Storage Krempel (wahrscheinlich fürs SAN zuständig), die dann auch unsere VPS betraf. Das zog sich in der Tat ne ganze Weile hin.
  2. Der Strato IP-Bereich ist in der UCEPROTECTL3 geblacklistet. Da diese Liste aber einfach mal komplette AS-Bereiche sperrt, kann ich die nicht ernst nehmen. Wir haben zumindest keine Probleme mit dem Mailtraffic zu den größeren Anbietern (T-Online muss man aber manuell freischalten lassen) und Mailserver, die die UCEPROTECTL3 einsetzen sollten, haben halt Pech gehabt. Deswegen wechsel ich nicht den Anbieter.
  3. Soweit ich weiß, sitzt Strato ja in Berlin.
  4. Man kann so ziemlich alle DNS-Einträge bearbeiten. Sogar DNSSEC kann man für die Domain aktivieren. Und man kann auch seinen eigenen DNS-Server (z.B. über Plesk) aufsetzen und den Strato DNS-Server als Secondary hinterlegen. Reverse Auflösungsname ist in der Konfigurationsoberfläche von Strato auch anpassbar.
  5. Eine feste IPv4 ist immer dabei, mehr kann man auch optional buchen. Datenraten sind mit "bis zu 1000Mbit/s" angegeben. Real kann ich über HTTPS meine 500Mb/s Leitung komplett auslasten. Bei SSH bremst dann die Verschlüsselungsleistung etwas.
    strato_vps_ssh_dl.png
    strato_vps_https_dl.png
  6. Snapshots gehen wohl über das "Servercloud-Panel". Hab mir das aber noch nicht angeschaut. Ich mache über Plesk meine Sicherungen.
  7. Also ich kann nicht meckern. Mittlerweile sind die VPS von Strato wirklich schnell. Unser 6€ VPS ist mit dem Featurelevel einer Zen3-basierten Epyc-CPU (siehe @TomH22) versehen. Und das Rechenzentrum ist auch vernünftig angebunden. Wordpress Seiten laden fast instant.

Du kannst doch nicht echt Stratos und IONIOS mit Netcup und Hetzner vergleichen.
Das sind einfach Welten dazwischen. Netcup und Hetzner spielen einfach in einer ganz höheren Liga.

TomH22 schrieb:
Aber welchen Hypervisor ein Anbieter verwendet ist ja eigentlich egal.
Eigentlich schon wichtig.

Die Hersteller Angaben sind da manchmal schon auf Kunden Verwirrung angelegt (auch bei Netcup... die unterscheiden, vServer und Root server, aber wer beim Root Server an Dedis denkt liegt leider falsch)

man muss durch aus genau lesen was für ein Angebot einem da überhaupt gemacht wird

Roesi schrieb:
Du kannst doch nicht echt Stratos und IONIOS mit Netcup und Hetzner vergleichen.
Das sind einfach Welten dazwischen. Netcup und Hetzner spielen einfach in einer ganz höheren Liga.

Ist das eine Meinung oder Erfahrung?

@qiller

Zu 1 und 2.: das ist sehr ärgerlich. Da ich einen Mailserver bereiben werde, könnte das schon ein Kriterium sein.

Gute Spam filter sollten mehrere Quellen nutzen und ein prozentuales Rating mit diversen Kriterien durchführen.

Zu 5.: Contabo bietet mehrere DNS Server zum nutzen.

Zu 6.: nun ja ich würde wohl kein Plesk mehr verwenden sofern es zus. kostet. Aber grundsätzlich mag ich das Panel, hatte es jahrelang zuvor bei Host Europe.

Zu 7.: bei Contabo ist die Leistung einfach unregelmässig. Z.b Linux Upddates dauern grad eeewig, fühlt sich wie auf einem Raspberry Pin4 oder 3 an. Benchmarks wiederum zeigen gute Werte...

Das nervt mich irgendwie. Aber das ist wohl eine Frage des Geldes.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Hoster im Thread sind alle Schrott. Schaut euch kleinere Anbieter an, da gibt es deutlich bessere Angebote, für fast das Geld einer VM ein eigenes Blech. Ich wechsel meine Hoster genau wie mein Stromvertrag, dank dafür gebauten Containern geht der Umzug sofort.

Gohst schrieb:
Ist das eine Meinung oder Erfahrung?
Wenn man in Wordpress, Joomla, WoltLab, XenForo, usw. Foren über die Jahre mitliest sieht man welche Anbieter die meisten Probleme haben.
Wenn man selbst in verschiedenen Admin Menüs "zuhause" ist merkt man auch die gewaltigen Unterschiede.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema.

@Roesi Geht es dort um Root Server?
Weil andere Lösungen sind halt seeehr unterschiedlich je nach Anbieter.

Ich halte nix von so Zeug und installiere immer alles selber so wie ich es mag.

Netcup VPS exponiert kein AVX2, das ist verkraftbar, aber Kryptografie, Komprimierung und Multimedia sind damit nicht all zu schnell. Nextcloud auf einer entsprechend VPS war mir zu zäh. Die RS sind zwar genauso KVM-Instanzen, bekommen aber alle CPU-Features durchgereicht (bis auf Virtualisierung) und sind entsprechend flotter.
Storage bei Netcup verspricht SSDs, der Durchsatz ist jedoch im Bereich mittelprächtiger Sata SSDs.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
für fast das Geld einer VM ein eigenes Blech
Eigenes Blech zu VPS Preisen? Wo?

Zurück
Oben