Twapsel
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
aktuell nutze ich bei All-Inkl den Premium-Tarif (10 €/Monat). Ursprünglich war ich im PrivatPlus-Tarif, bin aber wegen des fehlenden SSH-Zugriffs auf Premium gewechselt.
Ich habe bei All-Inkl zwei .com-Domains registriert. Zusätzlich nutze ich eine .eu- und eine .dev-Domain über INWX, da die Preise für diese TLDs bei All-Inkl recht hoch sind.
Auf meinem Webspace laufen mehrere Anwendungen, größtenteils in PHP:
Zusätzlich betreibe ich dort 6 E-Mail-Postfächer (1× .com, 3× .eu, 2× .dev).
Warum ich über einen Wechsel nachdenke:
Ich habe All-Inkl ursprünglich gewählt, weil meine damalige Ausbildungsagentur diesen Anbieter verwendet hat und ich das System kannte. Allerdings stoße ich zunehmend an Grenzen:
Ein aktueller Auslöser: Ich würde gerne Vaultwarden (Bitwarden-Alternative) hosten, was auf dem Shared Hosting bei All-Inkl nicht realisierbar ist.
Ist ein weitgehend nahtloser Übergang möglich, oder muss ich mit Downtime und manuellen Umstellungen rechnen?
aktuell nutze ich bei All-Inkl den Premium-Tarif (10 €/Monat). Ursprünglich war ich im PrivatPlus-Tarif, bin aber wegen des fehlenden SSH-Zugriffs auf Premium gewechselt.
Ich habe bei All-Inkl zwei .com-Domains registriert. Zusätzlich nutze ich eine .eu- und eine .dev-Domain über INWX, da die Preise für diese TLDs bei All-Inkl recht hoch sind.
Auf meinem Webspace laufen mehrere Anwendungen, größtenteils in PHP:
- FreshRSS (RSS-Reader)
- Linkace (Lesezeichenmanager)
- Wallabag (zum Speichern von Artikeln)
- Nextcloud – vor allem für die Kalenderverwaltung von mir und meiner Frau
- Drupal-Website
- Jekyll-Website
- Webtrees (Genealogie-Tool)
Zusätzlich betreibe ich dort 6 E-Mail-Postfächer (1× .com, 3× .eu, 2× .dev).
Warum ich über einen Wechsel nachdenke:
Ich habe All-Inkl ursprünglich gewählt, weil meine damalige Ausbildungsagentur diesen Anbieter verwendet hat und ich das System kannte. Allerdings stoße ich zunehmend an Grenzen:
- Kein SSH im PrivatPlus-Tarif war für mich ein großes Ärgernis.
- Ich sehe, dass andere Anbieter (z. B. Manitu) neben PHP auch Rust, Perl, Python, Ruby oder Go unterstützen – damit ließen sich viele Tools selbst hosten, was ich bisher nur lokal machen
Ein aktueller Auslöser: Ich würde gerne Vaultwarden (Bitwarden-Alternative) hosten, was auf dem Shared Hosting bei All-Inkl nicht realisierbar ist.
- Kennt ihr empfehlenswerte Hoster (idealerweise mit Serverstandort in Deutschland), bei denen ich:
- die genannten Tools weiter nutzen kann,
- zusätzliche Sprachen wie Python, Ruby oder Go zur Verfügung habe,
- und die preislich in einer ähnlichen Liga wie All-Inkl (ca. 10–15 €/Monat) liegen?
- Wie läuft ein Webhosting-Umzug praktisch ab, besonders bei:
- E-Mail-Postfächern (inkl. Mails, Aliasen etc.),
- Datenbankbasierten Anwendungen wie Nextcloud, FreshRSS oder Wallabag?
Ist ein weitgehend nahtloser Übergang möglich, oder muss ich mit Downtime und manuellen Umstellungen rechnen?