Hosting-Anbieter

Twapsel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich bei All-Inkl den Premium-Tarif (10 €/Monat). Ursprünglich war ich im PrivatPlus-Tarif, bin aber wegen des fehlenden SSH-Zugriffs auf Premium gewechselt.

Ich habe bei All-Inkl zwei .com-Domains registriert. Zusätzlich nutze ich eine .eu- und eine .dev-Domain über INWX, da die Preise für diese TLDs bei All-Inkl recht hoch sind.

Auf meinem Webspace laufen mehrere Anwendungen, größtenteils in PHP:
  • FreshRSS (RSS-Reader)
  • Linkace (Lesezeichenmanager)
  • Wallabag (zum Speichern von Artikeln)
  • Nextcloud – vor allem für die Kalenderverwaltung von mir und meiner Frau
  • Drupal-Website
  • Jekyll-Website
  • Webtrees (Genealogie-Tool)

Zusätzlich betreibe ich dort 6 E-Mail-Postfächer (1× .com, 3× .eu, 2× .dev).

Warum ich über einen Wechsel nachdenke:
Ich habe All-Inkl ursprünglich gewählt, weil meine damalige Ausbildungsagentur diesen Anbieter verwendet hat und ich das System kannte. Allerdings stoße ich zunehmend an Grenzen:
  • Kein SSH im PrivatPlus-Tarif war für mich ein großes Ärgernis.
  • Ich sehe, dass andere Anbieter (z. B. Manitu) neben PHP auch Rust, Perl, Python, Ruby oder Go unterstützen – damit ließen sich viele Tools selbst hosten, was ich bisher nur lokal machen
Ein dedizierter Server oder VPS mit voller Freiheit (z. B. Docker) wäre zwar ideal, aber ich möchte die monatlichen Kosten niedrig halten.

Ein aktueller Auslöser: Ich würde gerne Vaultwarden (Bitwarden-Alternative) hosten, was auf dem Shared Hosting bei All-Inkl nicht realisierbar ist.
  1. Kennt ihr empfehlenswerte Hoster (idealerweise mit Serverstandort in Deutschland), bei denen ich:
    • die genannten Tools weiter nutzen kann,
    • zusätzliche Sprachen wie Python, Ruby oder Go zur Verfügung habe,
    • und die preislich in einer ähnlichen Liga wie All-Inkl (ca. 10–15 €/Monat) liegen?
  2. Wie läuft ein Webhosting-Umzug praktisch ab, besonders bei:
    • E-Mail-Postfächern (inkl. Mails, Aliasen etc.),
    • Datenbankbasierten Anwendungen wie Nextcloud, FreshRSS oder Wallabag?

Ist ein weitgehend nahtloser Übergang möglich, oder muss ich mit Downtime und manuellen Umstellungen rechnen?

Ich nutze aktuell nen VPS von Hetzner mit 4 ARM Cores. Da drauf laufen hab ich eine Coolify Instanz zur Verwaltung und dann via Docker meine Dienste. Läuft soweit super stabil und kann mich echt nicht beschweren. Die Kosten dafür sind wirklich sehr sehr günstig.

1750163732638.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Toms schrieb:
Da drauf laufen hab ich eine Coolify Instanz zur Verwaltung und dann via Docker meine Dienste.
Wie gefällt dir Coolify? Kannst du mehr dazu schreiben?

Würdest du es auch auf einem Raspi 5 empfehlen?

EDIT: sehe gerade, dass der Thread recht alt ist und nicht zum Post von Loretta passt; also ist mein Beitrag sicher obsolet.

Schau dir mal Netcup an. Ich habe neben Allinkl diesen Tarif bei denen. Ich empfehle etwas zu warten; die haben immer recht häufig Deals am Start (ich zahle daher nur 6,20 €/Monat).

Die Daten kannst du per SSH (wget) transferieren und die Domains per Transfer (Auth-Code). Allerdings sind in dem Tarif nur DE-Domains (12) inklusive (oder 2 COM-Domains; da musst du aber selbst mal genau nachfragen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
+1 Netcup

Ich bin schon lange bei Netcup (Domain & Webhosting) und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Melde dich beim Newsletter an, dann bekommst du Informationen über aktuelle Angebote und einen 5€ Gutschein, der bei der Bestellung verrechnet werden kann. Jeden letzten Dienstag im Monat gibt es Angebote, wie auch zu Festen wie Ostern, Weihnachten (1-24. Dezember), WM, EM, Oktoberfest usw. Die Preise sind sehr fair und das Kundencenter sehr aufgeräumt und durchdacht.

Auch die Übernahme der Domain von einem anderen Hoster verläuft sehr reibungslos. Je nach Vertrag wirst du ja noch etwas gebunden sein. Deshalb warte ein entsprechendes Angebot ab und zieh dann deine Domains um. Manchmal kann es auch günstiger sein, die Domains einzeln zu bestellen und ein kleineres Webhosting zu buchen. Entscheidend sind nur der Webspace oder Mailspeicher bzw. Mail-Konten, die du benötigst. Alle Domains lassen sich ein Webhosting kostenlos zuweisen. Rechne dir das einmal genau durch. Nicht immer ist ein größeres Webhosting auch die billigere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und CoMo
Zurück
Oben