Hosting / Websiteerstellung (-baukasten) für Kleingewerbe / Nebentätigkeit

Astra-G

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Community,

heute komme ich mal mit einem anderen Thema ums Eck, bei dem ich noch keine Erfahrung habe und daher auf Tipps und Tricks angewiesen bin.

Worum geht es?
Meine Frau möchte sich eine Nebentätigkeit aufbauen und hierfür eine Website erstellen. Wir starten also bei null.

Was ist für uns als Laien wichtig?
  • Die Website soll für uns als Laien einfach erstellbar und wartbar sein -> Wir dachten daher an ein Paket mit Website-Builder
  • Die Domain möchten wir gerne, wenn möglich, direkt über den Hoster mitreinnehmen
  • Die Website sollte eine EUDSGVO-konforme Datenschutzerklärung sowie ein rechtlich sauberes Impressum haben
  • Falls möglich, wäre es super, wenn wir einen Art Buchungstool für Termine einfügen könnten, da das für das Geschäft essentiell ist

Was haben wir uns bereits angesehen?
- Den Heise-Test zu Webhosting und die dort verlinkten Hoster und deren Angebote (Heise)

Unsere Beobachtungen und unsere bisherige Schlussfolgerung:
- Hostinger: Bietet aus unserer Sicht mit dem Businessplan für derzeit ca. 2,50 Euro im Monat: Eine Möglichkeit, Websites zu erstellen, zu hosten und die Domain entsprechend zu erwerben und zu nutzen / Nachteil: DSGVO-Texte und Impressum benötigt Augenmerk, um hier sauber zu sein.

- Strato - Hier sind wir etwas verwirrt :)
1) Hosting, Paket Basic, hat ansich alles, was auch Hostinger hat, aber kein Websitebaukasten dabei? (Link) -> Erst 1 Euro / Monat, dann 9 Euro / Monat
2) Website-Baukasten, Paket Plus: Beinhaltet wohl Hosting und Baukasten, also genau das, was wir brauchen? (Link) -> Erst 1 Euro / Monat, dann 12 / Monat
-> Hier ist der Punkt: Liegt der Unterschied nur in dem Editor bzw. Baukasten? Das wird für uns auf den ersten Blick nicht ganz klar.
- Pluspunkt: Man kann über eine Option DSGVO-Konformität herstellen über eine IT-Kanzlei

- Ionos - Oft gesehen in der Werbung und bietet wohl alles, was wir aus derzeitiger Sicht benötigen würden: Hosting, Domain und Websitebaukasten (Link) / Für das erste Jahr 1 Euro // Beherrscht auch eine Onlinetemrinbuchungsfunktion

- Bei Jimdo haben uns die Kosten etwas abgeschreckt, allerdings werben die mit dem All-Inclusive Paket, sogar inkl. der DSGVO-konformen Texte (Link). Die Kosten betragen ab 26 Euro / Monat. Das ist uns fast schon zu teuer, das Geld muss man in der Startphase auch erstmal erwirtschaften.

------------

Unterm Strich: Derzeit tendieren wir zu Hostinger, das kommt uns von der Preisleistung sehr vernünftig vor und beinhaltet wohl alles, was wir benötigen.

------------

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr das Ganze aufziehen? Habt ihr zufällig Erfahrungen mit den Hostern und könnt uns eine Empfehlung geben?

Falls ihr noch Fragen habt, gerne her damit, ich liefere so zügig wie möglich nach :)

Danke vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Astra-G

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Astra-G schrieb:
EUDSGVO-konforme Datenschutzerklärung s
die DSGVO ist die deutsche implementierung von EU Recht.
Datenschutzerklärung und Auftragsdatenverarbeitungserklärung muss dein Anbieter liefern und müsst ihr, je nachdem was ihr an externen Plugins nutzt ggf. noch erweitern. Haltet es so einfach es geht.

Astra-G schrieb:
- Ionos - Oft gesehen in der Werbung und bietet wohl alles, was wir aus derzeitiger Sicht benötigen würden: Hosting, Domain und Websitebaukasten (Link) / Für das erste Jahr 1 Euro // Beherrscht auch eine Onlinetemrinbuchungsfunktion
Joa, dann nehmt das :)
Astra-G schrieb:
- Strato - Hier sind wir etwas verwirrt :)
einfach meiden. Das Backend ist selbst fuer versierte User grausam
Astra-G schrieb:
- Hostinger: Bietet aus unserer Sicht mit dem Businessplan für derzeit ca. 2,50 Euro im Monat: Eine Möglichkeit, Websites zu erstellen, zu hosten und die Domain entsprechend zu erwerben und zu nutzen / Nachteil: DSGVO-Texte und Impressum benötigt Augenmerk, um hier sauber zu sein.
da sollte evtl eh ein jurist drauf schauen
Schaut, dass ihr wenn ihr bspw. Youtube videos oder google maps einbindet auf solche dinge achtet:
https://www.dr-datenschutz.de/wie-kann-google-maps-dsgvo-konform-eingebunden-werden/
youtube hat sogar eine variante ohne tracking und cookie:)
https://ignite.video/de/artikel/basics/youtube-nocookies-dsgvo-konform

Nach grob einem Monat der Evaluation hab ich mich für Squarespace gerade entschieden. Hab noch einen Studentencode für 50% von jemanden einlösen können.
Mir gefiel das Paket einfach besser, weniger Beschränkungen, mehr Möglichkeiten.
Nach jahrelanger Werbung hätte ich nicht gedacht, dass die doch das beste Paket mit Wix zusammen haben.
Mit Squarespace hatte ich gut nach 30min grob meine Website zusammen gebaut(wollte einen Technik-Blog machen. Shop wäre genauso einfach hinzuzufügen. Jetzt sitze ich für die Details aktuell dran.

Astra-G schrieb:
Ionos - Oft gesehen in der Werbung und bietet wohl alles, was wir aus derzeitiger Sicht benötigen würden: Hosting, Domain und Websitebaukasten (Link) / Für das erste Jahr 1 Euro // Beherrscht auch eine Onlinetemrinbuchungsfunktion
Haste dir die als Beispiel aufgeführte Seite mal angeschaut? Wenn das das Beste ist, was das Ding raushaut, würde ich mir das nochmal überlegen. Für später 18EUR im Monat ... umziehen kannste dann nämlich nicht so einfach, ohne alles neu zu machen.

Janush schrieb:
umziehen kannste dann nämlich nicht so einfach, ohne alles neu zu machen.
Das gilt im Grunde für jeden Baukasten - du nutzt halt den Baukasten des gewählten Anbieters. Damit bist du immer an den gewählten Anbieter gebunden, es sei denn, du baust dir halt beim nächsten Anbieter eine neue Seite.
Das ist so gesehen der "Nachteil". Dafür ist es in der Regel dann etwas weniger komplex, als eine Lösung mit CMS-Systemen wie Drupal, Typo3 oder WordPress aufzusetzen.

@Astra-G

wenn du erstmal günstig anfangen möchtest, kannste auch sowas wie MailerLite probieren. Da hast du gleich nen Newsletter-Anbieter dabei. Da kannste erstmal ne Webseite für kostenlos bauen. Wenn euch das gefällt, holste dir ne Domain und verbindest die damit.

Terminbuchung geht über Tucalendi kostenlos ... das kannste dann überall einbinden. Außer vielleicht Squarespace und Wix ... die wollen natürlich für alles Mögliche Geld sehen.

Aber kostengünstig und ohne Aufwand wird wohl nicht so einfach zu machen sein.

Also teuer ist Squarespace gar nicht mal. Wenn man überall anders die gleichen Features haben möchte, dann kostet das auch hier und da echt viel Geld.
Bei der Domain würde ich zu IONOS raten, da ist ein SSL Wildcard Zertifikat inklusive. Das musst du sonst bei vielen Diensten teuer ontop kaufen.
ja....wenn man alles selbst baut macht man das auch gratis über Letsencrypt, aber viele bieten das einfach nicht so praktisch an.

Vom Hosting-Anbieter mal abgesehen, wer soll die Webseite erstellen und pflegen? Ist einer von euch Webdesigner?
Wenn die Seite nicht wie GeoCities von '96 sondern stattdessen professionell aussehen soll, würde ich mir da jemanden suchen, der Ahnung hat.

Das baut dir Wix und Squarespace direkt in modern ohne wirklich was können zu müssen :)

Astra-G schrieb:
Die Website sollte eine EUDSGVO-konforme Datenschutzerklärung sowie ein rechtlich sauberes Impressum haben
Die Datenschutzerklärung sorgt nicht für Konformität mit der DSGVO, eure Handhabe mit den Daten ist da der springende Punkt und die Datenschutzerklärung sollte dann den Tatsachen und rechtlichen Vorgaben entsprechen.
Es bedingt, dass ihre euch mit der Datenverarbeitungsvereinbarung des Hosters und dessen Datenverarbeitung sowie aller von Dritten eingebundenen Ressourcen beschäftigt.
Astra-G schrieb:
- Pluspunkt: Man kann über eine Option DSGVO-Konformität herstellen über eine IT-Kanzlei
Analog gilt das für Anwälte bzw. Kanzleien mit entsprechenden Angeboten. Für ein paar € im Monat gibt es allenfalls Vordrucke mit weiträumigen Ausschluss auf Gewährleistung/Haftung. Für das Geld kann halt Niemand wirklich prüfen, ob eure Datenerhebung, -verarbeitung, -speicherung auch nur entfernt etwas mit den Texten zu tun hat.

Naja und für Kleingewerbe gibt es Textgeneratoren teils kostenlos.

###########################

Damit ich nur DSGVO gekritel schreibe. Ich würde dazu tendieren einen Wordpresshoster zu nutzen. Wordpress ist weit verbreitet und ihr hättet die Chance zum Providerwechsel bis hin zum Eigenbetrieb. Wobei ihre mit der Standardlösung die Chance darauf habt Daten halbwegs gescheit zu übertragen und die Struktur eurer Seite zu erhalten.
LockIns weil man nicht riskieren will, dass ein haufen externe Links auf die eigene Seite in 404s enden, sind selten gut.

Tamron schrieb:
ja....wenn man alles selbst baut macht man das auch gratis über Letsencrypt, aber viele bieten das einfach nicht so praktisch an.
Sogar Strato hatte das vor Jahren endlich eingebaut (wenn auch nur kostenlos für eine Domain). Alles andere ist heutzutage auch einfach Schmutz und kann direkt ignoriert werden, das sind absolute Bare Minimum Basics. Mit der kommenden Anpassung zur Zertifikats-Lifetime ist was anders als Lets Encrypt in dem Umfang wie hier gewünscht eh sinnlos.

Edit: ich hab mal Spaßhalber die Angebote durchgeschaut und wie erwartet ist (natürlich) überall Zertifikat dabei und wird auch vom Anbieter verlängert. Immerhin haben wir 2026 :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise und Tipps!
Damit ist Strato raus, Squarespace schauen wir uns dafür mal an :)

Auch das Thema der Migration / Übertragung im Wechselfall schreiben wir uns auf die Liste.
Danke für den Tipp mit dem Datenschutz, dann gehen wir das lieber sehr gründlich an.

Wenn man sich damit das erste Mal beschäftigt, ist es ein ganz schönes Brett.

Behalte mal das Thema Mail gleich mit im Blick, wenn du eh Domain und Co auch gleich beim gleichen Anbieter liegen haben willst, bietet sich das ggf auch gleich mit an. Ansonsten Mail ausgliedern, dann aber darauf achten dass du die DNS Einträge entsprechend anpassen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Astra-G
Astra-G schrieb:
EUDSGVO-konforme Datenschutzerklärung
Ich würde da schon versuchen selber ein wenig wissen aufzubauen - rechtliches kommt im gewerbe immer wieder vor. Hier zb gibt es nicht nur eine DSGVO und eine Datenschutzerklärung, sondern auch die Möglichkeit, wirklich weniger Daten zu erfassen (die eurer Besucher) und/oder diese nicht an so genannte Drittanbieter abzuleiten.

Das lässt sich direkt im Browser untersuchen (q) und dann im Tab "netzwerk" nachsehen, welche Domains da beinhaltet werden. Am besten steht da nur eine - die eigene. Das lässt sich zb in der Hostinger Demo(offenbar nur mit Login) ansehen - also noch vor Kaufabschluss. Plugins können sowas oft wieder verändern - daher würde ich die auch dahingehend prüfen.

Mmn die korrekte Vorgehensweise ist btw "Click to Play" - das ist so wie hier bei den Youtube Videos. Beim ersten Mal hattest du die Wahl ob die in der Seite eingebettet ansehen magst - jetzt hast du immer noch einen Schalter dabei um sie zu deaktivieren.

Sind die deaktiviert, werden beim Seitenladen keine Verbindungen zu Youtube/Google aufgrund von Videos in deinem Browser aufgebaut = Keine Datenübermittlung.

Sind sie hingegen aktiv kann Google quasi auf allen Seiten, auf denen hier ein YT Video eingebettet ist, sehen, das dein Fingerprint sie aufgerufen hat.

Das ist hier diesbezüglich eine absolut vorbildliche Lösung - danach sollte gestrebt werden :)

An solchen Lösungen würde ich zb auch die Seriosität von Anbietern abschätzen bzw wäre mir das einen gewissen Aufpreis wert.

Weiters und mmn wichtige Schlagworte:
- OnPage SEO/Barrierefreiheit - zb check eine Demoseite mit einem online SEO Tool und schau mal ob da gute Werte rauskommen, ev kann wer ein Tool empfehlen, ich check das bei mir anders.

- Ladezeiten: Weniger ist besser https://pagespeed.web.dev/

- Sicherheit: ist bei Page-Buildern vermutlich weniger ein Thema aber das lässt sich dennoch zb so prüfen:
https://developer.mozilla.org/en-US/observatory

Nach solchen Checks hast du jedenfalls abseits von User-Bedienbarkeit auch ein paar Hardfacts zu dem Output, der bei solchen Sachen rauskommt.

Du kannst zum Vergleich natürlich auch andere - Beispielhafte Seiten ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Wow, auch dir vielen Dank für die ausführlichen Infos! :)
Das hilft uns ungemein weiter und schreiben wir direkt auf unsere ToDo-Liste.
Da gibt es echt einiges neben dem richtigen Host zu beachten.

Zurück
Oben