Hot-Swat / "Nach gänderter Hardware suchen" automatisieren

Kyze

Commander
Hi Leute,

habe seit ein paar Wochen nun ein Wechselrahmen für 3,5" Festplatten in meinem kleinen "Server".

Nun hab ich am Wochenende mal das Backup so aufgesetzt, das es eben auch dahin kopieren/sichern kann.
Funktioniert auch alles soweit.

Leider gibts eine kleine unannehmlichkeit mit dem Hot-Swap Thema was scheinbar auch gar nicht so selten ist.

Festplatte wird im BIOS Problemlos erkannt, Festplatten laufen alle im AHCI-Modus.
Der betroffene Port ist für Hot-Swap aktiviert.

Auch unter Windows ist die Platte gleich da, wenn diese beim hochfahren präsent ist.
Das sichere entfernen funktioniert ebenfalls einigermaßen.

Schiebe ich die Platte aber im laufenden Betrieb ein, so höre ich diese zwar anlaufen (Spinup)
allerdings taucht sie im Explorer erst auf, wenn ich im Gerätemanager "Nach geänderter Hardware suchen" einmal manuell ausführe.

Kann man das:
1. automatisch erkennen lassen (einschub -> erkennen)
2. regelmäßig erkennen lassen (einschub -> alle halbe stunde werden neue geräte abgefragt -> erkennen)
3. manuell erkennen (einschub -> batch-datei starten -> erkennen)

Für alle Tipps bin ich dankbar :)

An welchem Controller hängt die HDD? Es gibt Controller, für die gibt es extra HotSwap Treiber. Von JMicron oder Marvell zB.

Etwas offtopic, aber als Tipp am Rande: Sata Steckverbindungen sind nicht für sonderlich viele Steckzyklen ausgelegt. Falls der Wechselrahmen direkt auf einen normalen Sata Steckverbinder geht und keine robustere Variante nutzt, dann sei nicht erstaunt, wenn nach 30 oder 50 Mal rein und raus die Kontakte nicht mehr mitspielen.

KillerCow schrieb:
Etwas offtopic, aber als Tipp am Rande: Sata Steckverbindungen sind nicht für sonderlich viele Steckzyklen ausgelegt.

Ja dafür ist ja eigentlich eSata.
Der Wechselrahmen geht auf ein normales Sata-Kabel (da bleibt die Verbindung aber immer bestehen).
Das was gewechselt wird ist ja die Sata-Platte (nakt, ohne extrarahmen oder sonstiges) in diesem Einschub.
Das ist aber auch Sata auf Sata.

Meinst du da steigen so schnell die Verbindungen bei Wechselrahmen und/oder Platte aus ?

Wenn das nicht dafür gedacht wäre, was gibts denn da für alternativen (außer USB/eSata-gehäuse) ?

Ob das mit dem Hot Swap funktioniert ist in erster Linie eine Frage von Controller und Backplain. Die meisten Onboard Controller können mit Hotswap nichts anfangen.

Gruß

nicknackman1

Du musst Dir keinen Kopf um die SATA Verbindungen machen. Die sind doch genauso fest, als wenn Du die HDD fest verbaut hättest. Die lose Verbindung findet ja nur im Wechselrahmengehäuse statt. Weder am SATA Port des Boards, noch an dem der HDD.

BlubbsDE schrieb:
Du hast dann aber auch der für Dein Chipsatz aktuellsten Intel RST Treiber installiert?

Lässt er mich leider nicht, weder im Geräte-Manager ("Treiber ist aktuell") noch über das Software-Paket (Platform wird nicht unterstützt).

Dann hast Du den falschen herunter geladen. Nicht ohne Grund ist die Liste recht lang. Hast Du denn überhaupt schon einen Intel AHCI / RST Treiber installiert oder läuft noch der von Windows?

Ergänzung:

Du kannst auch Intels automatische Erkennung nutzen und automatisch RST und Chipsatztreiber installieren lassen.

http://www.intel.com/p/en_US/support/detect

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl noch der von Windows sein.

Generell seh ich aber in der Liste keine Einschränkung die mich betrifft sondern nur welche für ätere OS, oder andere Chipsätze/MB (x79, Intel Boards).

Gibt ja dort keinen für 7er-Chipsätze, oder bin ich mal wieder komplett blind ?

Und der von Windows bietet kein Hotswap. Aus gutem Grund. Er muss eben mit jedem SATA AHCI Controller funktionieren.

Probiere einfach mal das Autodetect Verfahren von Intel.

Das ist falsch, auch der Microsoft AHCI Treiber unterstützt Hot-Swap, aber der Port muss im BIOS entsprechend als extern oder Hot-Swap eingestellt sein.

Hab mir jetzt noch den RST runterladen können welcher sich auch installieren ließ.

Ob das nun so funktioniert wie gewünscht kann ich heute Abend dann testen.

MS-Hotswat funktioniert, aber eben nicht optimal.
Die Festplatte wird ja erkannt, aber erst wenn ich im Gerätemanager danach suchen lasse.

So richtig "Hot" ist das ja nicht, eher lauwarm.
Ergänzung ()

Danke BlubbsDE, mit dem Intel RST funktioniert das nun wie gewollt!

Zurück
Oben