Hotmail und Co sind Wirtschaftskiller?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo.

Mal zwei Fälle von mir und langsam frage ich mich, ob man nicht rechtlich gegen die E-Mail-Betreiber vorzugehen hat, denn diese schaden diversen Projekten erheblich, auch finanziell! Leider für kleine Leute wie mich, wäre ein Rechtsstreit nicht wirtschaftlich. Im Berufsleben würde ich niemals eine öffentliche E-Mail verwenden. Denn man kann sich nie sicher sein, ob da nicht mehr gefiltert wird als gedacht. Mit "filtern" meine ich richtig weg filtern. Nicht die Mails im Spamverdacht-Ordner.

Ich betreibe eine kleine Seite mit einem Forum. Ich würde jetzt schon mal für Monate von Gmail geblockt, dass ich Server und IP wechseln musste und seitdem habe ich keine Probleme bisher. Ein Support von Google gab es keinen. Daher habe ich auch nie erfahren, was der Grund der Sperre war. Auf einer Blacklist standen wir jedenfalls nicht. Das kann man zum Beispiel mit der Seite prüfen: http://mxtoolbox.com/
Das prüft auch einige Einstellungen der Konfiguration die alle in Ordnung waren.

Jetzt musste ich feststellen, dass ich auch von Hotmail(Outlook/Live) seit Wochen geblockt werde, obwohl ich SPF und DKIM verwende. Alle Benutzer die die Funktion "Junk-E-Mail verhindern" aktiviert haben und das ist scheinbar ein Standardfilter(?), erhalten keine E-Mail von uns. Wir haben so einige Supportanfragen, worin sich Hotmail-Benutzer beschweren, dass sie keine Registrieren-Mail von uns erhalten haben und ihr Konto nicht aktivieren können.

Ich habe dann viel recherchiert und doch tatsächlich nach einigen Supportmails, die mich immer brav weiter vermittelt haben, den passenden Link erhalten. Falls jemand diesen auch mal brauch: https://support.microsoft.com/en-us...rt_1.0.0.0&wfname=capsub&productkey=edfsmsbl3

Aber eine Warnung vorweg. Der Link war zumindest bei mir oft nicht erreichbar oder nach dem Absenden erhält man nur
Oops, we’ve encountered a temporary technical problem. We’re working on resolving this right away but in the meantime, please try again!
Dann einfach den Zurück-Button des Browser verwenden und später nochmal versuchen. Ich habe ungefähr 10 Versuche gebraucht über einen Tag verteilt, bis es doch durch ging. Die Antwort kam dann auch innerhalb von 24.

Aber wie bei den meisten Antworten, fühlt man sich doch irgendwie veralbert. Ich habe zwei Mails erhalten. Beide vom selben Absender und auch mit dem selben Betreff. Die erste Mail fragte mich nach meiner IP, welche sogar bereits in der Mail drin stand. Was soll das? Der Hammer ist aber am Ende diese Aussage:

Please do not reply to this message as it is from an unattended mailbox. Any replies to this email will not be responded to or forwarded. This service is used for outgoing emails only and cannot respond to inquiries.
Natürlich steht nicht dabei wie man jetzt auf die Frage antworten soll/kann. Diese Aussage mal merken. Ich komme später darauf noch mal zurück.

Kurz darauf trudelte zum Glück eine zweite Mail ein:
Our investigation has determined that there are no active blocks against these IP(s); however, some messages were filtered. We have confirmed that these IP(s) are eligible for conditional mitigation, but may be subject to low daily email limits until they have established a good reputation. Please note that this mitigation does not guarantee that your mail will be delivered to a user's inbox.

Mitigation may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.
Hier wird das Problem runtergespielt. Es wird gesagt, dass einige Mails nicht durch gingen, es waren aber in Wirklichkeit alle Mails. Denn seit Wochen erhalten wir keinen einzigen Hotmail Benutzer mehr als neues Mitglied. Auch wird gesagt, dass man sich erst eine Reputation erarbeiten muss, um mehr Mails versenden zu können. Da frage ich mich, als mini winzige Seite, wie wenig muss man da versenden, um keine Probleme zu haben? Und als zweites; sind wir hier im Mittelalter? Ich muss beweisen das ich nicht böse bin? Wie? Soll ich meinen Erstgeborenen opfern?

Stellt euch vor ihr baut ein Unternehmen oder gar Online-Soop auf und macht diesen bekannt. Viele registrieren sich, aber dank der E-Mail-Anbieter verliert ihr Kunden und das technische Problem wird euch zugeschoben. Niemand wird sich sagen daran ist eventuell Hotmail schuld. Andere Mails kommen ja durch. Das wäre für manche Unternehmen wohl wirtschaftlich, als auch für das Marketing eine Katastrophe.

Am Ende steht noch:
If you feel your issue is not yet resolved, please reply to this email and one of our support team members will contact you for further investigation.
Wir erinnern uns, gerade eine Mail vorher wurde gesagt das dieser Absender nicht zum Empfangen von Mails ist. Welche der beiden Meldungen veralbert mich jetzt hier vorsätzlich?

Ich finde es toll das E-Mail-Anbieter Spamfilter verwenden. Aber unsere Seite verbreitet keinen Spam, sondern nur die vom Benutzer gewünschten Benachrichtigungen, die er in der E-Mail selbst oder in seinem Profil deaktivieren kann. Wieso wird sowas als Spam gefiltert? Vor allem, wieso machen es die Anbieter einem so schwer dies zu melden?

Hier sollte jemand mal eine Arbeit daraus machen ala "Falsche Spamfilter und der daraus resultierende wirtschaftliche Schaden"

Ich finde das Thema ehrlich gesagt interessanter als diese dauernd neu aufkommende Datenspeicherung. Wir werden eh von der NSA, BND und sonst was für Organisationen überwacht.
 
Wenn wirklich ein Schaden (verursacht durch hotmail&co) naheliegt und man auch sonst nicht zu einer Einigung bereit ist, lässt sich über eine Abmahnung und eine Schadensersatzklage nachdenken. Ob man das als kleines Unternehmen durchziehen will, weiß ich nicht.

Bzgl "please reply to this email" - vllt soll das nicht so verstanden werden, dass die Antwortfunktion zu nutzen wäre, sondern rein, dass man auf diese Mail reagiert; auf einem sonst möglichen Weg/im Wege einer offiziellen Empfangsadresse?

Ja, das Thema ist wirklich interessanter^^ Und wirklich nicht, weil Datenspeicherung langweilig wäre, sondern weil das einfach immer wieder wie panisch hochkommt. Aber vielleicht ist das notwendig, um es nicht aus den Augen zu verlieren.
 
killray schrieb:
Vielleicht falsch konfigurierter Mailserver?
Dagegen spricht vieles, aber schon allein die Aussage von Hotmail selbst:
Our investigation has determined that there are no active blocks against these IP(s); however, some messages were filtered.
Sie sagen ja darin, es gibt keinen Block gegen die IP. Und ja die Mails werden normal zugestellt. Denn wenn Benutzer in seinem Kontrollzentrum eine Funktion namens "Junk-E-Mail verhindern" deaktiviert, kommen die Mails sofort durch. Landen aber natürlich(Sarkasmus) im "Junk"-Ordner. Auch wenn der Benutzer mich auf die Mail-Adresse(Domain) anschreibt, kann ich mit ihm schreiben. Das Problem liegt also direkt bei Hotmail. Nicht bei uns.
 
es muss nicht unbedingt eine sperre vorliegen damit deine mails abgelehnt werden.
Es reicht bei manchen anbietern schon wenn name des servers und ip adresse nicht zusammen passen.
 
Hotmail ist der größte Rotz. Ich hatte 3 IPs für meinen Rootserver bestellt. Alle drei IPs waren auf der Blackliste von Microsoft (sonst nirgendwo)

Da hatte wohl der Vorbesitzer Mist gemacht. Nach 2 (!) Monaten hatte ich es erst geschaffte diese von der Blackliste zu entfernen.. deren Kommunikation ist einfach nur grottig.

Das allerschlimmste ist, dass es sogar vorkommt, dass Hotmail ERFOLGREICH eine Mail annimmt und dann diese stillschweigend löscht..
 
Katsumi schrieb:
Stellt euch vor ihr baut ein Unternehmen oder gar Online-Soop auf und macht diesen bekannt.
Been there, done that... Mehrere Server, mehrere Shops und sonstige Projekte mit User-Interaktion,... und wenn mal was falsch lief war immer ich selbst schuld, z.B. durch Fehlkonfiguration des RDNS.

Wir erinnern uns, gerade eine Mail vorher wurde gesagt das dieser Absender nicht zum Empfangen von Mails ist. Welche der beiden Meldungen veralbert mich jetzt hier vorsätzlich?
Die Versandadresse ist nicht zwingend gleichzeitig die Antwort-Adresse. Du kannst z.B. Mails als mailout@domain.tld versenden und auf diesem Konto keinen Eingang akzeptieren. Gleichzeitig kannst du als Antwort-Adresse aber service@domain.tld in der Mail mit angeben.
Also: Noch einmal nachgucken...


Ich tippe bei dir übrigens ebenfalls auf eine Fehlkonfiguration des Servers, allen voran natürlich RDNS. Das würde auch die Google-Sperre erklären. Die sind da pingelig.
 
"Please do not reply to this message as it is from an unattended mailbox. Any replies to this email will not be responded to or forwarded" steht der Vermutung, eine andere Antwortadresse sei angegeben aber auf den ersten Blick entgegen. Es könnte aber sein, dass der Satz einfach nur pauschal drinsteht und vergessen wurde, ihn zu entfernen.
 
@st0rax
Das wäre dann schon eine sehr grobe Fehlkonfiguration. ;)

@Daaron
Es ist die selbe Adresse im Header. Und selbst wenn das nicht so wäre, erklärt es nicht, wie man auf erste Mail antworten soll, wenn sie einem sagen man sollte antworten, aber doch bitte nicht auf diese E-Mail. ^^

Im übrigen hat Gmail mit diesem Fall nichts zu tun. Das Gmail Problem ist jetzt 4-5Jahre her und seitdem wir damals den Server gewechselt haben, gab es bisher keine Probleme mehr mit dem Dienst (Gott sei dank). Wie schon mehrmals jetzt gesagt, liegt keine Fehlkonfiguration des Mail Servers vor. Sowas kann man mit externen Tools grob prüfen (siehe mein Startbeitrag) und Hotmail sind die einzigen mit dem Problem. Gerade Gmail sollte da mindestens genauso empfindlich sein, wenn es irgendeine Art von Fehlkonfiguration gäbe.

Rein aus Interesse, kennt jemand für Gmail eine funktionierende Support-Adresse speziell wegen Mail Probleme? Ich habe damals mehrere Sachen ausprobiert, aber nie eine Antwort erhalten.
Ergänzung ()

Ich mach mal ausnahmsweise einen Doppelpost, damit die Leser hier nochmal informiert werden, da ich jetzt Antwort von Hotmail erhalten habe, was angeblich der Grund der Sperre war. Die E-Mail war also wirklich erreichbar.

My name is Rajesh and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team.

Your IP was blocked by Outlook.com because Outlook.com customers have reported email from this IP as unwanted. I have conducted an investigation into the emails originating from your IP space and have implemented mitigation for your deliverability problem. This process may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.

Es reicht also, wenn ein paar Leute in unserem Forum "Benachrichtigung" aktivieren, aber sich dann doch davon gestört fühlen, aber anstatt in der E-Mail auf den Link zu klicken, um diese Benachrichtigung bzw alle Benachrichtigungen abzustellen, lieber die Mail als "Junk" markieren. Das bewirkt bei dem System gleich dass unsere Mails komplett aus dem System raus gefiltert werden? Na herzlichen Dank! Ein wirklich sehr kluges und funktionsfähiges System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Seite so klein ist, warum nutzt Du nicht die Mailfunktion(en) Deines Providers? Ein eigener Mailserver mit eigener IP wird Dir immer Probleme bereiten, in diesem Bezug. Ich kümmere mich auch um ein paar kleinere Seiten zum Teil mit Forum. Und hatte so ein Problem noch nicht. Die Mailabwicklung dort läuft aber mit der eigenen Mailadresse der jeweiligen Seite / des Forums aber dann eben via der SMTP / POP / IMAP Server des Hosters.
 
Ich habe mal gegoogelt und eine Seite gefunden, die gerade auch das selbe Problem wohl hat. Ich will jetzt für die Seite keine Fremdwerbung machen, per PN zeige ich diese aber gern. Nicht das es heißt ich denke mir das aus. ^^

Wichtiger Hinweis: Bitte benutzt bei der Ticketbestellung keine hotmail- oder sonstige Microsoftemailadressen. Die fressen unsere Mails o-o!
 
Wenn ich so über die Nachricht von Rajesh so nachdenke... Ich glaub, wir hatten so etwas doch auch mal kurzzeitig. Das war aber bedingt durch echten Missbrauch unserer Maschine. Einer unserer Kunden war so clever sich hacken zu lassen => Spambot. Nur lies sich das bei uns ziemlich shcnell über den Support der verschiedenen Dienstleister lösen.
 
Zurück
Oben