(Hotspot über Laptop) Nutzer die selbe IP wie Laptop?

SSnack

Newbie
Hallo,

Ich habe ein sehr spezifische Frage hoffe aber hier auf einer sehr konkreten Antwort.

Wie genau bekommen die Nutzer meines Hotspot ihre IP ich meine damit aber nicht die Netzwerk IP (intern) sondern ihre richtige IP (extern).

Ich habe es noch nicht testen können gehe aber davon aus das alle meine Nutzer des Hotspot´s die selbe IP wie des Laptops bekommen.

Wenn das so wäre gibt es den eine möglichkeit das Jeder Nutzer des Hotspot´s eine andere IP bekommt ?

Würde vermutlich mit einem UMTS Stick in meinem Laptop den Hotspot eröffnen

Es bekommen alle die gleiche externe, wenn du nur eine externe hast. Der Hotspot routet dann die Pakete.

Dein Laptop ist in diesem Szenario ganz normal ein Router wie der "richtige" Router auch. D.h. der Laptop Nutzer und alle die über diesen Laptop surfen haben die gleiche IP.
Du kannst für den Hotspot einen Zwangsproxy einrichten (nicht sicher ob das mit Windows überhaupt geht, aber technisch grundsätzlich möglich) und diesem Proxy den Datenverkehr aufhalsen. Also z.B. ein VPN Provider oder TOR. Mehr nicht.

SSnack schrieb:
Wenn das so wäre gibt es den eine möglichkeit das Jeder Nutzer des Hotspot´s eine andere IP bekommt ?
Wozu? Erkläre bitte was du am Ende erreichen willst und nicht wie du glaubst ans Ziel zu kommen.

Für mich klingt das irgendwie danach als wenn du einen öffentlichen Hotspot erstellen willst und nu Angst hast, dass einer der Nutzer Filesharing oder so betreibt und du dann plötzlich den Brief vom Anwalt in der Post hast. Vielleicht liege ich aber auch vollkommen falsch, weil dein gewünschter Lösungsweg vollkommener Unsinn ist, weil du etwas ganz anderes erreichen willst :)

Beschreibe also dein Szenario möglichst genau. Öffentlicher Hotspot, privat, nur deine Geräte, fremde, was wird über den Hotspot gemacht, was befürchtest du, was willst du, etc... Bringe nach Möglichkeit bitte keine eigenen Lösungsvorschläge, weil das bei mangelndem Fachwissen gerne mal komplett am Thema vorbei geht. Sonst wird hier seitenlang über eine Lösung "mit eigener IP" diskutiert obwohl das mit deinem eigentlich Anliegen technisch gesehen einfach 0,garnix zu tun hat ;)

HominiLupus schrieb:
Dein Laptop ist in diesem Szenario ganz normal ein Router wie der "richtige" Router auch. D.h. der Laptop Nutzer und alle die über diesen Laptop surfen haben die gleiche IP.
Du kannst für den Hotspot einen Zwangsproxy einrichten (nicht sicher ob das mit Windows überhaupt geht, aber technisch grundsätzlich möglich) und diesem Proxy den Datenverkehr aufhalsen. Also z.B. ein VPN Provider oder TOR. Mehr nicht.

Raijin schrieb:
Wozu? Erkläre bitte was du am Ende erreichen willst und nicht wie du glaubst ans Ziel zu kommen.

Für mich klingt das irgendwie danach als wenn du einen öffentlichen Hotspot erstellen willst und nu Angst hast, dass einer der Nutzer Filesharing oder so betreibt und du dann plötzlich den Brief vom Anwalt in der Post hast. Vielleicht liege ich aber auch vollkommen falsch, weil dein gewünschter Lösungsweg vollkommener Unsinn ist, weil du etwas ganz anderes erreichen willst :)

Beschreibe also dein Szenario möglichst genau. Öffentlicher Hotspot, privat, nur deine Geräte, fremde, was wird über den Hotspot gemacht, was befürchtest du, was willst du, etc... Bringe nach Möglichkeit bitte keine eigenen Lösungsvorschläge, weil das bei mangelndem Fachwissen gerne mal komplett am Thema vorbei geht. Sonst wird hier seitenlang über eine Lösung "mit eigener IP" diskutiert obwohl das mit deinem eigentlich Anliegen technisch gesehen einfach 0,garnix zu tun hat ;)

Zur Erklärung es wird ein FREE Hotspot angeboten in einigen Städten und Einkaufszentren das Netwerk fianziert dann durch adsense bzw CPA dafür ist es unabdingbar das jeder User eine eigene IP bekommt in einem englischen Forum wurde geschireben.

"1. buy a repeater and router with ddwrt and connect them.
2. set up your landing page that gives 3 links to email submit offers. ask people to pick one and fill out to access free wifi.
3. park in a mall with lots of people and good wifi. power up the router and repeater through your car lighter. the repeater will let you jack into the mall wifi and the ddwrt will provide various ip addresses. this solves the ip address problem with your cpa network.
4. you can also make this portable by bringing all these in a backpack with two powerbanks to juice up the router and repeater. that way you can go around the mall or sit in a mcdonalds instead of your car. "

So wie ich das verstehe möchte dieser User mir vorschlagen ein bestehendes FREE Wifi Netzwerk deren Funkweite zu erweitern und dann per Router den einzelnen Nutzern eine eigene IP zu zuweisen.

Zurück
Oben