"How to DJ" oder "angehender Plattenschubser" ^^

Lord_Dragon

Captain
Hallöchen,

ich würde gerne anfangen hobbymäßig als DJ aufzulegen. So das ich damit auch bei größeren Familienfeiern bspw. auch Hochzeiten mal auflegen kann.

Meine Frage dazu: was benötige ich an Equipment als absoluter Noob, bzw. gibts irgendwo eine Art "How to" wo man etwas darüber lernen kann ?

Wie gesagt, bin absoluter Anfänger und freue mich auf eure Antworten. Danke schonmal im vorraus. ^^

Wenn du sagst es soll hobbymäßig sein, würdest du dir das equipment mieten oder lieber kaufen?
Ergänzung ()

bzw was glaubst du, wie oft du im Jahr auflegen wirst?
Ergänzung ()

willst du nur vom rechner abspielen oder auch andere medien?

Also wenns einigermaßen professionell sein soll, dann sicherlich 2x CDJ-800 oder neuer und ein Mischpult. Ansonsten halt noobig mit Laptop "auflegen".

2 Plattenspieler und ein Mischpult!
Was anderes braucht ein "richtiger" Dj nicht, allerdings frag ich mich warum du solch eine Frage in einem Computerforum stellst.

Schau mal nach DJ-Fail-Bildern. Plattenteller die nicht angeschlossen sind und der Mix kommt vom Laptop. Dann ein paar Effektregler und feddich :P

Ich habe es selber vor vor gut einem Jahr angefangen, und mache es auch Digital über Laptop mit Controller das reicht aus, so machen es viele und ist auch kostengünstiger für den Anfang.

Wenn es natürlich professioneller haben möchtest dann auch mit Lichtequipment.

Ich weiss ja nicht was du schon hast bzw. dir zulegen möchtest ?

Ich würde auch mit einem MIDI Controller anfangen mit einem Paar guter Kopfhörer und schauen ob es Spaß macht. Sowas hier zum Beispiel, da ist auch gleich eine Soundkarte integriert:

http://www.thomann.de/de/numark_mixtrack_pro_ii.htm
http://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_sb.htm

Als Software kannst du erstmal mit Virtual DJ anfangen. Zu empfehlen ist natürlich Traktor, Serato, Ableton Live oder was es da sonst noch gibt. Ich würde am Anfang nicht zuviel Geld reinstecken. Man ist nicht professionell, bloß weil man teures Equipment hat.

Danke für eure Antworten.

Ich habe bisher noch nichts, außer einer großen MP3-Sammlung. Geplant ist auf Familienfeiern und Hochzeiten doer bei Partys von Freunden aufzulegen, wird also von der Häufigkeit nicht ganz so oft werden.

Wenn das Equip nicht allzuteuer wird würde ich mir die Sachen natürlich kaufen ^^.

Ich werde mir erstmal dieses Virtual DJ ansehen, mal sehn was ich damit hinbekomme.

Zurück
Oben